ESAM 6700 Ex2 kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SpanierHH schrieb:

    Du kannst mit dem bloßen Auge nicht sehen ob die Ventile defekt sind!
    Kalk vermute ich nicht als Fehlerursache.

    Die Milch wird nicht mit Druck angesaugt, das spricht normal dafür das dein Magnetventil nicht richtig schließt und nicht den benötigten Unterdruck erzeugt.

    Aber nochmal zur Milchschaumkupplung, als du die Milchschaumkupplung getauscht hast, hast du auch die Dichtung in der Kupplung mit in die neue Kupplung genommen?


    Du meinst die kleine, schwarze Dichtung, die sich innen befindet? Ja.

    Also beim Heißwasserbezug zieht die Maschine etwas Luft, ich würde mal vermuten über die Anschlüsse an der Dampfheizung.
    Ich würde die Maschine mal öffnen und Fotos von dem Innenraum hinten machen und wenn möglich ein Video vom hinteren 3 Wege Magnetventil während du den Milchschaum zubereitest.


    Mache ich nachher, muss gerade bissl arbeiten ;)

    Vermutlich würde etwas wärmeleitpaste an der hinteren Dampfheizung unter dem "Fühler" (NTC Sensor) schmieren, damit diese nicht mehr so heiß wird.


    Hab keine da :(
    Werbung
  • SpanierHH schrieb:

    Ich sehe nicht wirklich viel, aber irgendwie sieht das aus als würde zu wenig Wasser kommen.
    230V machen wach :1f642:

    Von der Pumpe ist das Röhrchen sauber mit Wasser gefüllt.

    Allerdings sehe ich beim Heisswasserbezug und beim spülen Luftblasen in den Röhrchen von der Dampfheizung zum vorderen Ventil und vom Thermoblock in das hintere Ventil.

    Heisst, das System zieht irgendwo Luft?!

    1drv.ms/v/s!AlrIBiGUs9kFgoNZ4h7j7R6OeTk6sw
  • Also, ich würde mit dem billigsten anfangen, mit durgol Entkalkerlösung abmachen, 3x Heisswasser beziehen und 1 Std einwirken lassen, dannach mit Wasser spülen...
    Milchfettreiniger in den Milchbehälter geben und ein paar mal auf Milchproduktion drücken, dannach den kompletten Deckel in die Lösung eintauchen und dannach alles mit Wasser spülen....
  • Pusche schrieb:

    Also, ich würde mit dem billigsten anfangen, mit durgol Entkalkerlösung abmachen, 3x Heisswasser beziehen und 1 Std einwirken lassen, dannach mit Wasser spülen...
    Milchfettreiniger in den Milchbehälter geben und ein paar mal auf Milchproduktion drücken, dannach den kompletten Deckel in die Lösung eintauchen und dannach alles mit Wasser spülen....
    Moin Männer! So, ich habe die Maschine über Nacht im Entkalker stehen lassen, SÄMTLICHE Teile geprüft, ALLE Druckschläuche mit einem Draht durchgefahren, alle Dichtungen der Druckschläuche geöffnet, auf sabber geprüft, bei der Gelegenheit Heizstäbe und Thermosicherung ohmisch geprüft ...NICHTS!

    Am Ende noch die Pumpe komplett zerlegt, gereinigt...NICHTS

    Frischwasserschläuche abgemacht, mit einer Pfeifenbürste gereinigt - hier gab es tatsächlich in Ecken unschöne Ablagerungen, obwohl wir nur gefiltertes Wasser verwenden und wirklich regelmäßig entkalken.

    Milchschaumdeckel nochmal komplett zerlegt und hier: Treffer: es gibt eine Stelle im Milchschaum-Ausfluss-Hahn (was ein Wort), an die man nur schwer ran kommt - das Röhrchen zwischen den beiden 90° Winkeln - komplett zu mit Kalk.

    ABER: auch das hat nichts gebracht!

    Es bliebe jetzt nur noch Teile tauschen auf meine Rechnung, beginnen würde ich mit den Magnetventilen.

    Maschine geht jetzt in die Werkstatt zu DeLonghi, ich bin gespannt was da raus kommt.

    EINE Frage habe ich dennoch: das ist meine ich glaube 4. Maschine von DeLonghi - nach 1.5 - 2 Jahren bzw. so bei 3.500 Tassen fangen immer diese Probleme an. Gibt es eine Alternative zu DeLonghi, die gleichwertigen Kaffee macht, einfach zu reinigen ist und bei der ich dieses Theater nicht habe?
  • assi05 schrieb:

    Pusche schrieb:

    Also, ich würde mit dem billigsten anfangen, mit durgol Entkalkerlösung abmachen, 3x Heisswasser beziehen und 1 Std einwirken lassen, dannach mit Wasser spülen...
    Milchfettreiniger in den Milchbehälter geben und ein paar mal auf Milchproduktion drücken, dannach den kompletten Deckel in die Lösung eintauchen und dannach alles mit Wasser spülen....
    Moin Männer! So, ich habe die Maschine über Nacht im Entkalker stehen lassen, SÄMTLICHE Teile geprüft, ALLE Druckschläuche mit einem Draht durchgefahren, alle Dichtungen der Druckschläuche geöffnet, auf sabber geprüft, bei der Gelegenheit Heizstäbe und Thermosicherung ohmisch geprüft ...NICHTS!
    Am Ende noch die Pumpe komplett zerlegt, gereinigt...NICHTS

    Frischwasserschläuche abgemacht, mit einer Pfeifenbürste gereinigt - hier gab es tatsächlich in Ecken unschöne Ablagerungen, obwohl wir nur gefiltertes Wasser verwenden und wirklich regelmäßig entkalken.

    Milchschaumdeckel nochmal komplett zerlegt und hier: Treffer: es gibt eine Stelle im Milchschaum-Ausfluss-Hahn (was ein Wort), an die man nur schwer ran kommt - das Röhrchen zwischen den beiden 90° Winkeln - komplett zu mit Kalk.

    ABER: auch das hat nichts gebracht!

    Es bliebe jetzt nur noch Teile tauschen auf meine Rechnung, beginnen würde ich mit den Magnetventilen.

    Maschine geht jetzt in die Werkstatt zu DeLonghi, ich bin gespannt was da raus kommt.

    EINE Frage habe ich dennoch: das ist meine ich glaube 4. Maschine von DeLonghi - nach 1.5 - 2 Jahren bzw. so bei 3.500 Tassen fangen immer diese Probleme an. Gibt es eine Alternative zu DeLonghi, die gleichwertigen Kaffee macht, einfach zu reinigen ist und bei der ich dieses Theater nicht habe?
    Hattest du den Deckel eingelegt, und Milchfettreiniger über den Milchbehälter durch Milchschaumbezug durchgelassen?
    Werbung
  • Pusche schrieb:

    assi05 schrieb:

    Pusche schrieb:

    Also, ich würde mit dem billigsten anfangen, mit durgol Entkalkerlösung abmachen, 3x Heisswasser beziehen und 1 Std einwirken lassen, dannach mit Wasser spülen...
    Milchfettreiniger in den Milchbehälter geben und ein paar mal auf Milchproduktion drücken, dannach den kompletten Deckel in die Lösung eintauchen und dannach alles mit Wasser spülen....
    Moin Männer! So, ich habe die Maschine über Nacht im Entkalker stehen lassen, SÄMTLICHE Teile geprüft, ALLE Druckschläuche mit einem Draht durchgefahren, alle Dichtungen der Druckschläuche geöffnet, auf sabber geprüft, bei der Gelegenheit Heizstäbe und Thermosicherung ohmisch geprüft ...NICHTS!Am Ende noch die Pumpe komplett zerlegt, gereinigt...NICHTS

    Frischwasserschläuche abgemacht, mit einer Pfeifenbürste gereinigt - hier gab es tatsächlich in Ecken unschöne Ablagerungen, obwohl wir nur gefiltertes Wasser verwenden und wirklich regelmäßig entkalken.

    Milchschaumdeckel nochmal komplett zerlegt und hier: Treffer: es gibt eine Stelle im Milchschaum-Ausfluss-Hahn (was ein Wort), an die man nur schwer ran kommt - das Röhrchen zwischen den beiden 90° Winkeln - komplett zu mit Kalk.

    ABER: auch das hat nichts gebracht!

    Es bliebe jetzt nur noch Teile tauschen auf meine Rechnung, beginnen würde ich mit den Magnetventilen.

    Maschine geht jetzt in die Werkstatt zu DeLonghi, ich bin gespannt was da raus kommt.

    EINE Frage habe ich dennoch: das ist meine ich glaube 4. Maschine von DeLonghi - nach 1.5 - 2 Jahren bzw. so bei 3.500 Tassen fangen immer diese Probleme an. Gibt es eine Alternative zu DeLonghi, die gleichwertigen Kaffee macht, einfach zu reinigen ist und bei der ich dieses Theater nicht habe?
    Hattest du den Deckel eingelegt, und Milchfettreiniger über den Milchbehälter durch Milchschaumbezug durchgelassen?
    in Ermangelung von Milchfettreiniger habe ich ein anderes, stark entfettendes Mittel genommen und vorne durchgelassen. Deckel in selbiges Mittel eingelegt - auseinandergenommen.

    Glaubt ihr, es liegt daran? Alle Teile waren am Ende piccobello...keinerlei Belag oder ähnliches - auch nicht in der kleinen Düse, durch die der Schaum rausgeht, etc.
  • Wenn tatsächlich der Deckel ok ist und die Milch nicht bis in den Milchbehälterdeckel kommt, kann ich mir nur das Magnetventil vorstellen.
    Es ist aber wirklich immer schwer zu sagen.

    Aber schau mal ob sonst noch jemandem spontan etwas einfällt, sonst würde ich Gregor vielleicht mal anschreiben, vielleicht kann er dir helfen wenn du die Ventile mit Kunstoffkörper hast.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Puh, ich fürchte ich hab nicht alles gelesen...

    Wenn ich den Verdacht auf undicht habe: Dampfbezug aktivieren, über den lustigen Clean Schalter der Karaffe. 5 Sekunden Dampf, aus, 5 Sekunden Dampf, aus. Pipette drauf, Heißwasser beziehen. Spätestens jetzt würde es aus allen Poren zischen. Drauf achten ob die Plörre nicht aus dem Ventil in Ablauf fluppt, dann Ventil doof.

    Ich kürze es mal ab. Schmier Silikonfett auf die Dichtungen des Connector. Es reicht ein winzig Schlupfloch, damit der Schaum nicht schäumt. Jetzt nicht nen Zentimeter, aber auch nicht nur nen Hauch. So einfach einreiben. Kaltwasser in die Karaffe. Doppelt Milchbezug drücken. Wenn mehr Dampf als Wasser aus der Karaffe steigt, nachfetten. Nochmal probieren. Normal hilft das
  • so, ich möchte mich mit des Rätsels Lösung melden.

    Maschine war ne gute Woche auf Reise; wenn ich das richtig interpretiere wurde schlicht ein komplett neuer Milchbehälter genommen und das Problem scheint gelöst.

    Festgestellter Fehler: Milchtankdeckel komplett - Milchschäumer

    Wie Olli schreibt vermute ich, dass irgendwo minimal Luft gezogen wurde - es wurde ja schließlich Milch angezogen, aber es kam kein Schaum raus.

    Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe und wertvollen Tipps! so macht "entstören" immer viel mehr Spaß, als alleine vor dem Ding zu sitzen und zu verzweifeln.

    Zumindest wurde die Maschine (von mir) auf Herz und Nieren geprüft, gereinigt - ich kann nur den Tipp geben, den Wasserschlauch nach 2 Jahren trotz regelmäßiger Entkalkung mal abzuziehen und die Ablagen mit einer kleinen Bürste zu entfernen. Ist gut für den Ekelfaktor :1f642: