ESAM 6700 Ex2 kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich weiß nicht genau was du mit Aufhängen meinst, aber deine Bedienplatine kann die Signale nicht verarbeiten.
    Fehler kommen einige in betracht.
    Aber dein Display zeigt auch Pixelfehler, also so oder so kommst du früher oder später um den Tausch der Bedienplatine nicht drum herum.

    Du kannst dir natürlich noch Wochen lang den Kopf zerbrechen, aber ob die Zeit im Verhältnis steht kannst du dir selber ausrechnen.

    Was auch viele vergessen, das Blindflugversuche auf die Maschinen schnell zu zusätzlichen Kosten führen kann.
    Und die Elektronik ist sensibel :1f609:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Hallo Spanier HH,

    mit Aufhängen meine ich, daß das Display keinen Text (Eigendiagnose) zeigt wenn ich den Stecker einstecke - reagiert nicht mal auf den AUS-Schalter, geschweige denn auf ein Programm - Display ist beleuchtet (Hintergrundbeleuchtung) alle Bedienfelder auch - es lässt sich halt garnichts bedienen - das meine ich mit Aufhängen. Normalerweise schaltet sich die Maschine nach der Eigendiagnose automatisch ab (Standby) und wartet auf das Signal vom Einschalter - aber soweit kommt die Maschine ja garnicht.
    Ob die Initialisierungsfahrt gemacht wird kann ich nicht genau beurteilen weill ich nicht weiss wie lange diese dauert - wie gesagt der Motor läuft zwei mal kurz an - die Brüheinheit fährt aber definitiv nicht nach oben und wieder zurück. Ist das kurze Anlaufen des Motors schon die ganze Initialisierungsfahrt oder nicht?

    Vielen Dank für deine Bemühungen,
    Gruß Riddi
  • Ich habe jetzt noch nicht geguckt ob du die richtigen Triacs verwendet hattest.
    Ich vermute mal ja.
    Gemessen sind die kontakte auch da wo sie sein sollen.
    Aber für eine stabile Verbindung musst du versuchen beim Löten das der Kontakt auf der Platine sauber aufliegt und dann in einem Bogen richtigung Spitze läuft.
    Bei einem Fuß am Triac ist dieser Kontakt nur minimal verbunden.
    Es wurde auch zu viel Flussmittel verwendet, deswegen sieht die Platine so verschmiert aus.
    Wärmeleitpaste muss zwischen den Triac und den Kühlkörper wegen dem Ableiten der Wärme, aber das sind alles so Kleinigkeiten.

    Wenn ich das richtig sehe wurde auch am NTC Stecker gelötet, der sieht sauber aus :1f44d:

    2 kalte Lötstellen habe ich an der 12v Spule gesehen, in wie weit diese die Funktion beeinträchtigen müsste man sehen. Da warst du aber gar nicht dran.

    An deinem Display war zu den Pixelfehler das Kabel defekt. Ich habe dir dafür ein neues gemacht, ich hoffe das hält.
    Allerdings ließ sich auf deinem Display gar nichts mehr lesen, man konnte nur noch eine Linie erkennen und erahnen das dort Schrift angezeigt wurde.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Hallo zusammen,

    ich lese (mal wieder) gezwungernermaßen mit.

    ESAM6600, die nach 10x Reparatur und mittlerweile ausgefranzten Schraubenlöchern im Plastikgehäuse jetzt ins Ferienhaus gewandert ist.

    Dann zwischenzeitlich eine ESAM 6850, die als DOA ankam und DeLonghi 3x nicht in der Lage war, das Gerät zu reparieren - Rückgabe.

    Aktuell ESAM 6700, 1.5 Jahre alt: es kommt nur noch dünnflüssig Milch raus, aber kein Schaum mehr. Ich kenne die Maschine ganz gut, bin aber mit meinem Latein am Ende:

    - Alles nochmal extra gereiningt inkl. Milchschaumdeckel
    - Beide Solenoidventile geöffnet, kontrolliert - keine Verstopfung
    - 170 / 180°-Sicherung haben Durchgang
    - Widerstände aller Heizungen passen in etwa
    - Thermosensoren ok
    - Konnektor mit Original-Ersatzteil ersetzt

    Keinerlei Besserung, ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Was kann da noch sein? Soll ich jetzt wirklich an einer 1.5 Jahre alten Maschine, an der ich theoretisch noch Garantie habe (3.850 Tassen) anfangen zu löten?

    Theoretisch, weil DeLonghi vermutlich mit Beweisumkehr ankommen wird nach 1.5 Jahren?!

    Ich bin echt Fan dieser Maschinen, weil mir der Kaffee schmeckt, aber es nervt! Die Geräte (für > EUR 1.000) sind offenbar nicht für länger als 2 Jahre / 5.0000 Tassen gemacht. Ich hab an der ESAM 6600 gefühlt schon JEDES einzelne Bauteil ersetzt inkl. Spindel der Brühgruppe!

    Hat noch jemand eine Idee, an was ich evtl. nicht gedacht habe?

    DANKE vorab!

    Nachtrag:

    Testmode:

    - Einzelansteuerung der beiden Ventile funktioniert (1 Tasse: EV 1 ON, 2 Tassen: EV2 ON
    - Cappuccino --> EV1 ON, EV2 ON --> Die Ventile schalten hier aber nicht. Ist das normal???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von assi05 ()

  • Kannst du ein Video machen was passiert wenn du Heißwasser beziehst und was wenn du Milchschaum beziehst?

    Schau Mal ob die Milchschaumkupplung frei ist.
    Besonders das Loch unter der Milchschaumkupplung würde ich mir ansehen.

    Wird die Milch im Milchbehälter mit Druck angesaugt? Dann sind die Ventile vermutlich OK.
    Hast du keine Spannung an den Solenoidventilen?

    Kommt genug Wasser beim Heißwasserbezug?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Hi,

    ja, die Kupplung ist 100% in Ordnung. (habe eine neue gekauft und das Ergebnis war dasselbe)

    Video anhängen ging nicht, zu groß. Das Wasser / Dampf werden knallheiss...

    Spannung habe ich nicht gemessen an den Ventilen - im Testmode kann ich sie schalten, aber wie gesagt: Wenn ich die Cappuccino-Taste im Testmodus drücke müssten nach meinem Verständnis beide gleichzeitig schalten, das tun sie nicht.


    Link zum Video: 1drv.ms/v/s!AlrIBiGUs9kFgoNRsLtxMmKGlCvIzQ?e=qUOeWJ
  • Pusche schrieb:

    Durgol verwende ich auch :1f44d:
    Würde eventuell nochmals eine Entkalung mit Durgol machen, auch über den oberen Brükolben...
    Habe soeben nochmal entkalkt - irgendwelches Aldi-Zeug, geeignet für Kaffeevollautomaten - ich wollte einfach mal was anderes benutzen.

    Ergebnis: im Testmode schalten jetzt BEIDE Ventile bei Druck auf Taste "Cappuccino" - erklären kann ich es mir nicht! Kein manueller Eingriff in die Maschine - Gehäuse ist komplett zu.

    Aber: noch immer kein Milchschaum... :2639:
  • Du kannst mit dem bloßen Auge nicht sehen ob die Ventile defekt sind!
    Kalk vermute ich nicht als Fehlerursache.

    Die Milch wird nicht mit Druck angesaugt, das spricht normal dafür das dein Magnetventil nicht richtig schließt und nicht den benötigten Unterdruck erzeugt.

    Aber nochmal zur Milchschaumkupplung, als du die Milchschaumkupplung getauscht hast, hast du auch die Dichtung in der Kupplung mit in die neue Kupplung genommen?

    Also beim Heißwasserbezug zieht die Maschine etwas Luft, ich würde mal vermuten über die Anschlüsse an der Dampfheizung.
    Ich würde die Maschine mal öffnen und Fotos von dem Innenraum hinten machen und wenn möglich ein Video vom hinteren 3 Wege Magnetventil während du den Milchschaum zubereitest.

    Vermutlich würde etwas wärmeleitpaste an der hinteren Dampfheizung unter dem "Fühler" (NTC Sensor) schmieren, damit diese nicht mehr so heiß wird.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.