Mein erster Siebträger

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Siebträger

      Hallo zusammen,

      ich habe mir nun endlich einen Siebträger zugelegt. (Nach Jahren mit Vollautomat)
      Die Entscheidung fiel auf eine Rancilio Silvia Maschine, eine Bezzera BB005 Mühle und einem Motta Tamper.
      Als Kaffee verwende ich zum "testen" die Gorilla Super Bar Crema.

      Nach ungefähr 1 Stunde Mahlgrad, Timer usw. einstellen bin ich nahe an einem guten Espresso gelandet. (Meiner Meinung nach)
      Geschmacklich nicht vergleichbar mit dem Espresso aus dem Vollautomat. Habe die gleichen Bohnen verwendet.

      Habe den doppelten Sieb mit ungefähr 15g Kaffee gefüllt. Als Anhaltspunkt, ich habe in ca. 28 Sekunden 50ml erhalten.
      Trotz allem bleiben noch einige Fragen offen.

      Sieht das Ergebnis eurer Meinung nach brauchbar aus oder bin ich auf dem Holzweg ? :1f602:
      Ich finde es relativ viel Crema ? Liegt es an der Kaffeesorte oder ist das eine gute Menge ?

      Grüße :1f609:
      Bilder
      • img_4573zyi6n.jpg

        157,98 kB, 675×900, 260 mal angesehen
      • img_45715xc41.jpg

        196,21 kB, 1.024×768, 271 mal angesehen
      • img_457233c30.jpg

        162,95 kB, 1.024×768, 257 mal angesehen
      Werbung
    • Der Name sagt es ja schon "Gorilla Super Bar Crema", eine Barschlampe.
      Sie geht mit jedem (Getränk), ist billig (in der Herstellung) und hat einen recht hohen Robustaanteil (>20% ist nicht selten) und das bringt diese fette Crema.

      Maschine hast du, Zeit sich nach gutem Kaffee umzuschauen.

      btw: Aussehen ist ja sekundär, schmecken muss es :1f609:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II