De Longhi ESAM 6600/6700 Primadonna kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • De Longhi ESAM 6600/6700 Primadonna kaufen?

      Hallo allerseits,

      da ich nirgends eine "Ecke " zum Vorstellen gefunden habe,
      mache ich es mal hier und hänge noch eine Frage drann
      :1f602:

      Vor langer Zeit nannte ich eine Gaggia Classic mein eigen, die mich etwa fünf Jahre zufrieden stellte.

      Als diese dann das zeitliche segnete, Pumpe defekt nach etwa 6500 Bezügen, sollte was "g`scheites" her :nicken:

      Also testete ich die ECM Technika
      und blieb auch dabei, der Nummer 353 zufolge war sie damals noch recht neu =)

      Im letzten Jahr, 2008, lies ich sie revidieren, total verkalkt.
      Bis auf den Kessel wurde fast alles getauscht.
      Ventile, Heizung etc.
      Schlappe 400€, aber eben auf 8 Jahre bezogen, soweit ok.

      Allerdings ist vor 6 Wochen die Heizung regelrecht explodiert, hab sie leider beim Service gelassen
      wäre ein tolles Foto geworden, ein Jahr alt, genaugenommen 14 Tage nach Ablauf der hiesigen Garantie
      :O
      Lt. ECM ist soetwas noch nie vogekommen, wer`s glaubt :1f915:
      OK, nochmals `ne neue investiert, mal sehen wie lange die funzt.

      Die Leihmaschine (gratis) war ein Alptraum (Kapselsystem) und so kam der Gedanke auf evtl. noch was Zweites anzuschaffen.

      Beim Besuch im MM schlenkerte ich durch die Kaffee- Abteilung und schaute mich bei De Longhi um, aber wohl mehr wegen der feschen Promoterin
      =)

      Bis dato waren KVA`s nicht in meinem engeren Auswahlfeld eingedrungen.

      Bei Freunden und Arbeit stehen Jura, Schaerrer Saecco und ähnliches herum.

      Konnten mich bisher nicht reizen, weder geschmacklich vom Kaffee her noch vom Ergebnis des Milchschaumes.

      Ok, beim Kaffee entscheidet die Bohne aber beim Schaum....

      Was die ECM produziert ist erste Sahne, da fällt nix vom Löffel, war damals auch ein Kaufkriterium, halt wie in Italien...
      :thump:

      Genug abgeschweift,
      die junge Frau lud mich zu einer Tasse Kaffee ein, allein die Höflichkeit meinerseits verhinderte ein "No, tante grazie"
      Naja, evtl, auch noch ihr nettes Äusseres.

      Also gut, liess ich mich mal darauf ein.

      Übliches Geplänkel, wie toll und einfach....
      aber eben, ich musste ja nur zuhören
      :O
      das Vorführgerät war eine ESAM 3600
      Sie fragte mich nach meinem Wunsch,
      den sagte ich ihr lieber nicht, also dachte ich mir, nimm den Latte Machiato
      http://www.medienfloh.de/wp-content/uploads/2008/04/latte_macchiato.jpg" wcf_src="http://tbn0.google.com/images?q=tbn:O-URQxOICfUx2M:[url]http://www.medienfloh.de/wp-content/uploads/2008/04/latte_macchiato.jpg" alt="wysiwyg image">

      Sollte doch `ne Herausforderung sein :1f44a:

      Ihre Antwort, No Problema, welche Stärke wünschen Sie?

      Uuuups, das hörte ich zum ersten Mal, kann man das einstellen?

      OK. STARK bitte :1f602:

      Sie schnappt sich ein, etwas kleines, Glas und legt los.
      Milchkanne reingeploppt, und Taste gedrückt, Milchschaummenge legte Sie fest wie es scheint.
      Was da raus floss habe ich gar nicht so beachtet, war ja ursprünglich nicht zum Testen im MM.

      Dann drückte sie noch auf die Cappu Taste und der Zauber schichtete sich schön auf.

      Optik 1. Sahne, also vom Latte Machiato :nicken:
      Und Geschmack, also ich sag mal so, wäre ich Promotor, würd ich ne andere Bohne auswählen :stop:
      aaaber, das war seit langen das Beste, was ich automatentechnisch getrunken habe,
      obwohl meine Frau immer sagt, ich sei ja nie zufrieden, is halt nicht wie zu hause.

      Kurzgefasst:
      Aussehen des Machiatto spitze,
      Glas, zu klein
      Stärke gut
      Schaum, soweit gut, aber auch nicht genau betrachtet
      Temperatur vom Kaffee, heiss,
      Schaum etwas lau, aber die Mischung macht`s bekanntlich, wie bei den Frauen =)

      Zubereitungsaufwand, verglichen mit der ECM, gering.

      So, da stand ich nun, mit meinem Machiatto....

      Und wie ich nun mal bin, fragte ich nach dem anderen Teil, was nicht angschlossen war.

      Das ist unsere Primadonna kam die Antwort.

      Typisch Italo`s, bei der Namensgebung immer sehr einfallsreich, soll wohl die Männer locken.

      OK, was kann Sie mehr, als dieses Testgerät?

      Sie hat flugs alles aufgezählt, hab aber kaum was behalten und bin zuhause in den Prospekt geschaut habe
      erstmal zum Compi und hab gegoogelt.

      Hab dann den Prospekt mal meiner Frau unter die Nase gehalten und wir beide sind vom Papier her bei der
      Primadonna hängengeblieben.

      Für meine Frau war entscheiden, kein "Dreck" mehr in der Coffee Bar, leiser Bezug, immer frische Milch,
      schönes Design, alles auf einen Knopfdruck.

      Also überlegen wir die 6600/6700 in die Auswahl zu nehmen.

      Für die 6700 spricht evtl. das grössere Gläser drunter passen,
      dafür hat die 6600 ein für mich schöneres Bedienfeld.

      Jetzt möchte ich aber folgendes noch wissen.
      Ein Knopf Automatik:
      stelle ich mir so vor, Caffe Latte auswählen, Glass drunter, drücken, fertig.

      Kaffestärke progrmmierbar:
      Mann wählt stark, Frau eher medium, die Primadonna weis dies und macht das automatisch.

      Ist das in Etwa so?

      Schaum: Heiss genug, fest genug?

      UVP im MM 1995 SFr, im Laden um die Ecke 1789 SFr. Prospekt 2600 SFr in €, zwischen 1756 € und etwa 1200 €.

      So, für`s Erste mal genug,
      Danke für`s lesen,

      Grüssli,
      Tom
      [/url]
      Grüüsli,

      Tom

      [img]http://cosgan.de/images/midi/verschiedene/c110.gif[/img]
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Primaluna ()

    • Mit dem Lebenslauf kannst du dich ja bewerben.
      Also die 6700 würde ich für den Preis nicht nehmen, da bekommst du etwas viel besseres in diesem Preisregiment, die WMF 800. Aber die Primadonna ist schon ein schickes gerät. Der Milchschaum ist locker flockig aber kein Bauschaum (so soll er ja nicht sein, das Ziel ist ein lockerer, cremiger Milchschaum, sowie Jogurt, oder?) Das ist so ein Mittelding.

      Vorteile der WMF
      Boilersystem, keine Thermoblocks
      Hohe Gläser 14 cm, oder so
      Für mich ein besseres Milch-Reinigungssystem, ist aber Streitfähig.
      Kratzer auf dem Tropfgitter kaum sichtbar.
    • Hallo Primaluna,

      also bei der Primmadonna kannst du die Kaffeestärke nicht programmieren,bleibt so wie du den letzten Bezug gewählt hast, also du musst vor der Bezugstaste die Kaffeestärke mit der entsprechenden Taste verstellen.
      Falls du einen Latte-Art Schaum aus der Technika gewöhnt bist, ist der DL Schaum halt eher ein fester Bauschaum, und die Espresso Qualität kommt natürlich auch nicht an die Technika ran, aber für einen VA schon recht gut, lies mal auch meinen Praxisbericht zur ESAM 4300 , bis auf das automatischen Milchschäumen trifft ja alles andere auch auf die Primadonna zu

      lg

      Hannes

      p.S: Den Bericht werde ich nicht verschieben passt ja auch eher hierher als in den Vorstellungsthread
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • @Primaluna:
      Ich möchte keine Panik verbreiten, aber wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen und daraus resultierender Probleme für mich als Betreiber dieses Forum, würde ich Dich bitten, die Bilder aus Deinem Beitrag zu entfernen. Danke :1f609:

      Das Thema werde ich nicht verschieben, da es sich im Kern um eine Kaufberatung handelt.

      Zum Thema:
      Der Preis für die Primadonna Avant (6700) ist ein wenig überzogen, da würde ich doch eher zur 6600 greifen, die es mittlerweile zu guten Preisen gibt. Man muss dann allerdings kleine Abstriche bezüglich der Gläsergröße in Kauf nehmen. Ansonsten würde ich, wenn nur die 6700 in Frage käme, auch eher zu einer WMF 800 oder Solis SE-8 greifen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Primaluna schrieb:

      Danke für den Tip, WMF 800, nur hab ich die in der Schweiz noch nicht entdeckt.
      Liegt aber so um die 1600€?..

      Aber Design und Milchsystem find ich bei DL schöner....
      Wo wohnst du denn in der Schweiz genau, dann kann man mal nachschauen, ob sich da was findet, wo du evtl. auch probieren kannst. Sie kostet bei uns 1650 Euro.
      Das mit dem Milchsystem ist streitfähig. Ich finde das System der WMF besser, wobei man es auch andersherum sehen kann. Bei Delonghi muss man halt alle 2-3 Tage den Milchbehälter mit Wasser ausspülen und durchspülen.
    • Danke für die zahlreichen Beiträge :blumen:



      Die Pics hab ich entfernt, aber die meistenLeser hier kennen ja die Maschinen.



      Ich war grad zehn Tage im grossen Kanton (Deutschland) und habe im geizigen Planeten Markt die Siemens EQ7 angeschaut, die teuerste Variante "fühlt" sich am wertigsten an :nicken:

      Ob man die Tassen mittels Dampf vorher aufheizen kann ist bei mir eher Nebensache,

      das bei der EQ7 die Milchmischgetränke aber lauwarm rauskommen sollen --------->>>> absolutes NO-GO!
      lauwarmer Milchschaum

      mal sehen ob ich die EQ7 / 6700 von de Longhi irgendwo mal testen kann,

      für die CH Fraktion, nähe Aarau :1f602:





      Grüüsli,

      Tom

      [img]http://cosgan.de/images/midi/verschiedene/c110.gif[/img]
    • Du wirst leider bei keinem automatischen Aufschäumsystem richtig warmen Milchschaum bekommen. Aufgrund der verwendeten Systeme ist die Kontaktzeit Milch-Dampf zu kurz, als das sich die Milch richtig erwärmen kann. Sie wird schnell angesaugt, kurz verwirbelt und schon wieder ausgegeben. Beim manuellen Schäumen ist die gesamte Milchmenge von vornherein mit dem Dampf in Kontakt und nicht immer nur eine Teilmenge.
      Hinzu kommt auch noch die Tatsache, dass die Höchsttemperatur für den Schaum eh bei ca. 60°C liegt. Erhitzt man weiter, fällt der Schaum wieder zusammen, da die Eiweise in der Milch, die die Schuambläschen zusammenhalten, bei mehr als 60°C "zerfallen" und somit logischerweise auch die Schaumbläschen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • @ Gregor

      Vielleicht sollte ich meinen Anspruch mal genauer darlegen,

      natürlich ist auch beim manuellem Aufschäumen mit der Technika der Schaum nicht super heiss,

      wie auch, es sind ja Luftblasen eingeschlossen, die in einem gewissem Maas für Kühlung sorgen.

      Allerdings möchte ich keine lauwarme "Plörre" trinken. :stop:

      KVA`s sind aber durchaus in der Lage gute Ergebnisse zu liefern.

      Auf der Fahrt in Deutschland machte ich an einem Autostopp an der AB halt.

      Dort holte ich mir aus einem SB KVA einen Machiatto XXL, das Teil war mit WMF beschrieben.

      Ergebnis für drei €uronen: Schaum war cremig, Kaffeegeschmack gut und stark (Bohnenabhängig),

      und es war heiss, und das beim ca. 400ml Becher.

      Also gehe ich mal davon aus, dass dies auch hochpreisige KVA schaffen :thump:

      Wenn ich mir einen Cappu zubereite, verbrenne ich mir am Schaum jedenfalls nicht den Mund :1f602:
      Grüüsli,

      Tom

      [img]http://cosgan.de/images/midi/verschiedene/c110.gif[/img]
    • Schau dir mal eine Quickmill 5500 an -
      durch den Pressostat kann man da die Temperatur hochdrehen -
      u. sie hatt auch so ein Klemmventil (glaube das ist das was Gregor meint !?)
      Technisch ist sie auch sehr interessant !!!
      Großer Messingboiler mit Wärmetauscher - 2 Pumpen - viel Elektrik - ...
      U. die beheizbare Metall-BG sowieso.
      Ist auch vom Preis OK - da bekommst du um weniger Geld (als die hier besprochenen) -
      sogar die Edelstahlausführung.

      Gruß
    • Ich spreche auch von der Schaumtemperatur -
      Die sich hoffentlich verändert wenn ich den Boiler für Dampf mehr heize !?
      Od. bin ich da schon wieder ...
      Neben der Spur kann leicht sein - ist fast schon ein Lebensweg

      OK - Klemmventil vom Terminus... (sehen ja fast gleich aus die 2)
      Werbung
    • Höhere DAmpftemperatur bewirkt nur eine minimale Änderung der Schaumtemperatur.

      Allerdings gehen wohl unsere Definitionen von heißem Schaum ein wenig auseinandern. Der Cappu aus der Primadonna war eigenltich nach einer Minute trinkbar, ohne dass man sich auch nur irgend etwas verbrühte. Der Schaum war von Anfang an "lauwarm".
      Mit dem ersten selbst geschäumten Schaum mit meiner Gaggia Evo habe ich mir allerdings aus alter Trinkgewohnheit gehörig den Mund verbrannt. Der Schaum war wesentlich heißer.
      Generell anzunehmen, dass Schaum nur lauwarm werden kann, weil dort aufgrund der Bläschen viel Luft im Spiel ist halte ich für verkehrt, denn gerade in der Rollphase des Schäumens erwärmt man die untergehobene Luft der Ziehphase mit dem Dampf genau so wie die Milch. Zudem werden in der Rollphase die Luftbläschen "verkleinert", was dann den Mikroschaum entstehen lässt, in dem sich gar nicht mehr viel Luft befindet.
      Allerdings entfällt das alles bei den automatischen Systemen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich hatte bisher gedacht, dass das Klemmventil dazu da ist, den Milchstrom zu drosseln, so dass der Dampf besser wirken kann, also eine geringere Menge Milch im Cappuccinatore ist, die "bearbeitet" bzw. erhitzt werden muss.

      Mal schauen, wie es wirklich ist :1f602:

      Nichts desto trotz, alle Tricks und Klemmventile hin und her, bleibt die Grenze bei ca. 60°C, mehr ist einfach nicht drin, egal ob man automatisch oder manuell schäumt, eine Gastro- oder Heimmaschine verwendet. Lebensmitteltechnische Begrenzungen kann man nicht umgehen.

      Um mal beim Thema "Automatischer VA-Schaum" zu bleiben: Den Schaum aus der Primadonna fand ich nicht nur cremiger, sondern auch etwas wärmer als aus dem PAC der Jura.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL