ECAM 23.210 undicht - die x-te..

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.210 undicht - die x-te..

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe mit meiner 7 Jahre alten (damals neu gekauften) ECAM 23.210 das (anscheinend häufig auftretende) Problem, dass sie im Bereich des Milchaufschäumers undicht ist - allerdings im Geräteinneren. Wir haben - zum Glück, wenn man so will - sehr hartes Wasser bei uns in der Gegend, was die Fehlersuche natürlich deutlich erleichtert. Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, hats auch nicht lange gedauert bis ich das Leck gefunden habe, zumindest dieses eine. Siehe Fotos:



    Beim Kaffee machen wird die Stelle auch feucht, und als Ergebnis haben wir Wasser unter der Maschine und der kleine rote Auffangbehälter am Rand der Abtropftasse ist auch immer voll. Ich hab viel gegoogelt und auch das Forum hier durchsucht, aber ich komme leider nicht drauf welches Ersatzteil ich dafür brauche bzw. um welches Bauteil es sich überhaupt handelt.

    Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen? Und ich bitte um Entschuldigung, wenn das Thema hier schon behandelt wurde - wie gesagt, ich habe nichts gefunden was mir geholfen hätte.

    Danke schonmal und liebe Grüße!

    Christian


    EDIT: je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer bin ich ob das ganze Wasser wirklich von dort kommt. Beim Kaffee machen wir die Stelle zwar feucht, aber nicht nass. So viel Wasser wie wir unter der Maschine haben kommt da glaub ich nicht raus, dafür ist auch das Innere unter dieser Stelle zu sauber bzw. trocken. Ich werde mir wenn ich Zeit finde mal den oberen Brühkopf ansehen - vielleicht hat dieser einen Riss.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SeparateReality ()

  • Ich habe die Maschine mittlerweile noch weiter zerlegt, den oberen Brühkopf konnte ich zur genauen Inspektion allerdings nicht ausbauen (mangels Wissen, wie das gehen soll). Ich habe von außen jedenfalls keine Sprünge oder Risse entdeckt, er ist im großen und ganzen auch sauber bis auf etwas Wasseraustritt im Bereich des linken unteren kleinen Schlauches, siehe Foto:



    Und da frage ich mich auch, ob da so viel Wasser austreten kann wie immer unter der Maschine ist. Ich denke, das müsste mehr sein.


    Bei dem kleinen roten Tässchen vorne, unten, links sind jedenfalls ganz deutliche Spuren von einer undichten Stelle vorhanden, das hab ich beim ersten Mal übersehen. Sieht so aus:



    Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, wo die undichte Stelle ist. Die Spur lässt sich auf Grund der ganzen Plastikverkleidungen bzw. des Gehäuses nicht wirklich weit zurückverfolgen. Es dürfte dort aber doch etwas mehr "fließen".

    Hat jemand eine Idee wo ich meine Fehlersuche fortsetzen kann?