Kaffee ist zu dünn

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee ist zu dünn

    Hallo Kaffeefreunde,
    ich sitze hier vor einer DeLonghi Magnifica ESAM 4400 mit Display, die bei Bezug einer Großen Tasse mit Einstellung " Sehr starkes Aroma" nur Blümchenkaffe macht.
    Der Mahlgrad ist dabei auf mittlerer Stellung, die Mahldauer ca 7 Sekunden, die Tresterkonsistenz ist gut, die Dicke des Tabs ist aber nur 8mm.
    Das Gerät ist frisch entkalkt (auch der obere Brühkolben), die Siebe gereinigt.
    Meine erste Vermutung waren verschlissene Mahlsteine, ich habe daraufhin neue eingebaut. Keine Änderung.
    Dann habe ich es mal mit zurücksetzen auf Werkseinstellung probiert, aber außer anderen Füllmengen keine Änderung.
    Auch die Veränderung auf "Starkes Aroma", bzw. auf " Normales Aroma" bringt keine Pulvermengenänderung.
    Was kann ich noch tun?
    Gruß Canini
    KVA: 1 Jura Z5, 2 Solis Ultra
    Werbung
  • Hallo,

    wie hast du den die neuen Mahlsteine von der Feinheit beim Einbau justiert ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Da ich keine Justierungsanleitung gefunden habe, habe ich das Mahlwerk wieder so zusammenbebaut, wie es war. Die Stellung der Einstellzahnräder hatte ich mir vorher markiert. Gibt es für die DeLonghi auch so eine Anweisung wie bei Saeco (Drehen bis die Steine kontakt haben,14 Klicks zurück = mittlerer Mahlgrad)?
    Ich sehe das Problem des dünnen Kaffees aber eher bei der Kaffeemenge. Das Gerät hat ja kein Poti zum Einstellen der Kaffeepulvermenge, sondern nur 5 feste "Aromen", die per Knopfdruck angewählt werden. Dabei sollen auf der stärksten Stufe 11,5 g Kaffee gemahlen werden, wobei dann ein Tresterpuk von 15 - 20 mm herauskommen müsste. Die Tresterpuks vom Kaffee mit schwachem Aroma sehen bei mir aber genauso aus, wie die vom stärksten Aroma. Sie sind alle nur 8 mm dick, bei mittlerem Mahlgrad. Ganz fein gestellt werden sie nur 6 mm dick und ganz grob gestellt zerfallen sie, sind aber ca.10 mm dick.
    Gruß Canini
    KVA: 1 Jura Z5, 2 Solis Ultra
  • Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum Zerlegen des Mahlwerks, da siehst du auch die feinste Stellung markiert. Das ist der schwarze Kreis auf dem weißen Zahnrad.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ändert sich die Mahldauer, durch die wird ja die Menge gesteuert, bei einer EAM 3500 die mal hatte war die Mahldauer zwischen 5 (ganz mild) bis 8 sec (sehr stark) , die EInstellung des O Wertes muss für die neuen Steine auch nicht unbedingt stimmen, grundsätzlich ist es ja so dass je feine rdas Mahlwerk justiert ist desto weniger Mehl wird in der Zeit gemahlen, versuch mal mit Stufe extrastark und Mahllgrad 14 (also ganz grob) wieviel Mehl da zusammenkommt und wie fein das gemahlen wird.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • So, ich habe das jetzt mal probiert und die Mühle so weit gestell, das ich fast den oberen Mahlring herausnehmen konnte. Mahldauer ist dann 8-9 Sekunden. Damit bekam ich dann auch 20 mm Tresterpuks und der Kaffee war auch dunkler. Diese Einstellung habe ich durch das Mahlgradverstellrädchen fixiert.(Stufe 7). Das Gebräu ist jetzt trinkbar, allerdings nicht mit den Erzeugnissen aus meinen Solis oder Saeco-VAs zu vergleichen.
    Vielen Dank soweit
    Canini
    KVA: 1 Jura Z5, 2 Solis Ultra
  • Eigentlich "nur" 180ml, denn mehr lässt sich bei dem Gerät bei der Getränkeausgabe nicht dauerhaft einstellen.
    Hinzu kommt, dass 180ml Wasser für diese Art der Brühgrupe eigentlich schon viel zu viel sind. Bei einem Einzelbezug und stärkster Aromaeinstellung fasst die Brühgruppe 11g Pulver. Die Menge Pulver reicht für diese Wassermenge absolut nicht mehr aus, um noch einen schmackhaften Kaffee zu erhalten. Bei den Saecos wird mehr Pulver verwendet, da die Brühgruppe mehr Pulver aufnehmen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    versuch es mal mit einem Doppelbezug und sehr straken Aroma, das Mahlwerk läuft da noch länger und somit werden bis ca 13 Gramm Pulver gemahlen, du musst eben nur am Stellrad für Wassermenge nur die halb gewünschte Wassermenge einstellen da die Wassermenge ja dann für 2 Tassen gilt.
    Mit deinem Mahlgrad bist nun ja fast am oberen Ende von den grundsätzlichen Justiermöglichkeiten des Mahlwerks angelangt.
    Es hilft dir aber nichts fürs Aroma wenn jetzt mehr Kaffee gemahlen wird aber das Mahlgut zu grob ist, ich habe bessere Ergebnisse mit eher feinerem Kaffeemehl und dafür etwas weniger Mahlgut, ich habe also die Mühlen meiner Maschinen eher immer feiner justiert als vom Werk her und damit bessere Ergebnisse erzielt, allerdings trinke ich fast nur Espressi und mache sonst noch Verlängerte mit maximal 90 ml , und da sehe ich eher das Problem für dich :
    Die Delonghis sind eher für Kaffees mit kleineren Wassermengen geeigent und machen in diesem Bereich bessere intensivere Kaffees als andere Hersteller, für Kaffees mit mehr Wassermengen und Pötten sind andere Hersteller wie z.b Jura etc. besser geeignet.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Selbes Problem

    Hallo,
    ich glaube ich habe dasselbe Problem wie du. Ich habe eine ESAM 3500. Und seit ca. 10 Monaten kommt nur bei den großen Tassen gefärbtes Wasser raus. Es schmeckt scheußlich. Ich überliste die Maschine jetzt indem ich 2x hintereinander (nicht 2 Tassen auf einmal) von den normalen Tassen nehme. Da ist alles in Ordnung. Das Mahlwerk ist seit Anfang an auf feinste Einstellung und ich habe standardmäßig "sehr kräftiges Aroma" eingestellt.

    Jetzt hab ich mir vor lauter Frust schon einen Nespresso-Kapselautomaten geholt. Ich kenn mich auch ehrlich gesagt nich so aus. Ein Kollege hat mir dieses Forum empfohlen und ich bin wirklich erstaunt, dass man an den Delonghi-Maschinen offenbar alles selber reparieren kann.

    Grüße
    Sunflower