ECAM 22.110B macht dünnen Kaffee und verteilt Trester in der kompletten Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110B macht dünnen Kaffee und verteilt Trester in der kompletten Maschine

    Hi,
    meine ECAM (28 Monate alt) hatte gestern plötzlich den Dienst quittiert. Am Morgen noch alles einwandfrei. Nachmittags dann, als Gäste da waren machte sie nur noch Bodensee Kaffee :1f621:
    Aufgefallen das was nicht stimmt, war zuerst, dass das Spülwasser beim Einschalten nicht klar wurde. Dann beim Kaffeebezug (2 Tassen) kam nur dünne Brühe. Fiel dann bei der 5/6 Tasse erst auf. Habe dann den Trester Behälter heraus gezogen - nur loses Pulver drin, kein Pressling... Als ich dann die Brüheinheit entnommen hatte, fiel jede Menge Kaffeepulver raus. Alles sauber gemacht, und nochmal zusammen gesetzt - Problem bleibt, und keine Fehleranzeige am Gerät.
    Im Testprogramm fährt der Brühkolben problemlos hoch und runter.

    Wo soll ich mit der Suche anfangen ? Obere Brüheinheit ausbauen ? Hatte jemand dieses Problem schon ?
    Werbung
  • Teils nass, teils trocken. Habe die Maschine noch nie geöffnet, da bis vor kurzem noch Garantie drauf war.
    Heute Abend werde ich mal die Kiste zerlegen - mal sehen, ob ich einen Fehler sehen kann.
    Hatte früher meine HD5730 regelmäßig zerlegt und gereinigt, aber da hat sich wohl technisch bei der ECAM einiges geändert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baba ()

  • Hallo nochmal,

    so, bin gleich nach Feierabend ans Zerlegen gegangen. Schrecklich, was sich da nach 2,5 Jahren und nur 3000 Bezügen alles einnistet. Der Blick unter den oberen Brühkolben ist einfach gruselig. Verstehe gar nicht wie das Kaffeepulver an diese Stellen kommt, und dort vor sich hin schimmelt. Fehlkonstruktion - oder ? Bei meiner alten Maschine gab es so etwas nicht! Und dann der obere Brühkolben an sich - ist das normal, dass sich dort so viel Kaffeepulver ansiedelt ? Letztendlich ist wohl der eigentliche Defekt ein abgebrochenes Teil rechts unter dem Brühkolben am Gehäuse :1f625:



    Gruß
    Roland
  • Zeig doch mal bitte Fotos von der Brühgruppe und sag wann du diese das letzte mal revidiert hast... - Wenn das Sieb dicht ist, kommt auch nur noch wenig durch, genauso wenn das Cremaventil verstopft ist.

    Soll Bild 3 das abgebrochene Teil sein? Dann zeig doch mal bitte von wo genau es herstammt.

    Das sich Kaffeepulver ansammelt mit der Zeit ist normal und evtl. auch wenn selten gereinigt wird.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Wie bereits geschrieben wurde die Maschine noch nie geöffnet, da sie bis vor kurzem noch Garantie hatte. An die Stellen, wo sich die schimmeligen Reste befinden, kommt man leider auch nicht ran, ohne alles zu zerlegen.
    Das Teil in Bild 3 sieht man auf dem ersten Bild noch - rechts etwa in der Mitte. als ich es berührt hatte, viel es dann komplett ab. Das Gewinde ist aus dem Gehäuse gebrochen.
    Die Brühgruppe wurde regelmäßig gereinigt und sporadisch etwas gefettet.

  • Habe mir die betroffene Gehäusehälfte als Ersatzteil bestellt. Kostet erstaunlicherweise keine 10.-€ :1f642: Das abgebrochene Teil sorgt normalerweise für den Abwurf des Presslings nach dem Brühvorgang. Wollte die Aufnahme des Hebels eigentlich mit einer Schraube, die durch das Gehäuse verschraubt wird, reparieren. Aber bei dem Ersatzteilpreis macht Gebastel keinen Sinn :1f60e: . Ist halt eine Heidenarbeit, das komplette Gerät soweit zu zerlegen, dass das Teil ersetzt werden kann.

    Sporadisch war an der Maschine auch ein deutliches "Knacken/knallen" beim Ausschalten, wenn der Motor in die Grundeinstellung gelaufen war, zu hören. Evtl. hatte das was mit dem aufgetretenen Defekt zu tun - oder gibt es dafür eine andere Erklärung ?
    Werbung