WMF 1000 Kurzschluss, Maschine heizt auf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Kurzschluss, Maschine heizt auf

    Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen hat unsere 10 Jahre alte WMF1000 den Geist aufgegeben.

    Fehlerbild:
    - Maschine lässt sich noch einschalten
    - "Maschine heizt auf" erscheint im Display
    - Maschine heizt aber nicht mehr auf.
    - Es folgt auch keine Aufwärmspülung mehr

    Analyse
    1.Ich habe als erstes die Leistungselektronik freigelegt und gesehen, dass die Feinsicherung (8A) geschmolzen ist.
    --> Sicherungs ausgetauscht, Maschine eingeschaltet und geschaut was passiert:
    Nach dem Einschalten dauert es etwa 5 Sekunden bis sich die Sicherung mit einem kurzen Aufblitzen verabschiedet.
    --> Irgendwo ein Kurzschluss

    2. Ich habe jetzt alle Verbraucher abgezogen (Boiler usw) um auszuschließen, dass der Fehler dort liegt
    --> neue Sicherung eingesetzt und die Maschine erneut eingeschaltet
    - etwa 5 Sekunden später ... gleiches Fehlerbild, Sicherung verabschiedet sich.

    3. Platine ausgebaut sorgsam untersucht, leider keine Spuren von angelaufenen Kontakten oder Schmorspuren

    Anbei ein Bild, was noch angeschlossen ist zum Fehlerzeitpunkt:




    Wie wäre jetzt das weitere Vorgehen, springt jemandem sofort ein Bauteil ins Auge, dass ich tauschen könnte?
    Welche Teile gehören alle zum Trafo?

    Danke u VG
    Werbung
  • Hallo zusammen,
    in der Tat habe ich auch garnicht vor selbst Teile auf der Platine auszutauschen. Versuche nur soweit es geht die Voranalyse durchzuführen und den Fehler soweit einzugrenzen, dass nicht die ganze Maschine per Post verschickt werden muss.

    Den Trafo würde ich dazu jetzt auch noch ausbauen, er könnte ja ebenfalls Teil des Problems sein.

    Kennt jemand im Raum München jemanden, der mir dann bei der Instandsetzung helfen könnte?

    Dankeschön für die bisherige Hilfe und einen schönen Sonntag.
  • Hallo zusammen,
    ich habe den Trafo durchgemessen 12,9V auf beiden Adern. der sollte also in Ordnung sein.

    Ich habe den Gleichrichter ausgelötet und durchgemessen:

    S - Schwarz
    R - Rot
    .0L - overload/Sperrichtung Diode
    +~~-Ergebnis
    SR0.48V
    SR0.48V
    SR0.48V
    SR0.48V
    RS.0L
    RS.0L
    RS.0L
    RS.0L




    Für mich sieht das so aus, als wäre der Gleichrichter in Ordnung. Die akustische Durchgangsprüfung scheitert wohl an der Qualität meines Multimeters.

    Die beiden Elkos habe ich jetzt noch nicht ausgelötet, aber trotzdem mal den Widerstand gemessen (ist wahrscheinlich nicht besonders aussagekräftig):


    ElkoErgebnis
    4700uF0.4 Ohm konstant
    2200uFerst 0, dann Anstieg von wenigen Ohm auf 380 MOhm in ca. 10 Sekunden.




    Bin für jeden Kommentar dazu dankbar.

    VG
    Werbung
    1. Hi guten Morgen, denke dann hast doch deinen Kurzschluss gefunden.
    Die 0,4 Ohm sind nicht normal!
    Wobei ich noch nicht einmal glaube das das Problem der Elko ist! Bzw. Der Kurzschluss vom Elko bedingt ist!
    Elko auslöten und weiter messen, bzw. Hier fragen was von diesem Strompfad versorgt wird/ Damit Du es einfacher hast
    LG
  • marius02 schrieb:

    Die 0,4 Ohm sind nicht normal!

    Wobei ich noch nicht einmal glaube das das Problem der Elko ist! Bzw. Der Kurzschluss vom Elko bedingt ist!
    Hi Marius, danke dir :1f642:

    Ich habe die beiden Elkos ausgelötet und ausgetauscht. Beide lassen sich normal laden, scheint also Schaltungsbedingt zu sein, dass der große Blaue sich so verhalten hat.

    Zusätzlich habe ich den Gleichrichter getauscht und das Relais zwischen Trafoanschluss und Gleichrichter geöffnet:



    Da das komisch aussah, habe ich auch dieses Relais getauscht.

    Leider besteht der Kurzschluss weiterhin.

    Es bleibt noch der Spannungsregler 7805, der wird in den nächsten Tagen getauscht.


    Darüber hinaus:

    - Kann der Kurzschluss auch daher kommen, dass die Verbraucher( Boiler usw) abgesteckt sind?
    - Der Kurzschluss tritt ja immer genau dann auf, wenn das Relais zwischen Trafoanschluss und Gleichrichter schaltet (ca. 5 sec nach dem Einschalten der Maschine). Ist das große Selbsthaltungsrelais noch ein möglicher Kandidat?



    Danke u VG
  • to.mr schrieb:

    - Kann der Kurzschluss auch daher kommen, dass die Verbraucher( Boiler usw) abgesteckt sind?
    - Der Kurzschluss tritt ja immer genau dann auf, wenn das Relais zwischen Trafoanschluss und Gleichrichter schaltet (ca. 5 sec nach dem Einschalten der Maschine).

    Du hast nicht alle Verbraucher abgesteckt, sondern nur die, die auch einen Stecker besitzen.

    Die Sicherung 8A befindet sich im Sekundärspannungskreis der 24V Versorgung der Maschine. Die einzigen Verbraucher, die direkt an der 24V Spannung hängen und die Du nicht abstecken kannst, sind die Heizungsrelais (RY531024) unten rechts auf der Platine. Nach dem Einschalten der Maschine beginnt diese irgendwann zu heizen (das passt zu den von Dir beschriebenen 5 Sekunden). Wenn nun eines der Heizungsrelais in seiner Spule einen Kurzschluß verursacht, brennt die Sicherung durch. Allerdings habe ich diesen Fall noch nie bei einer Maschine erlebt. Auszuschließen ist er nicht - also würde ich als nächstes die beiden 24V Relais auslöten und testen, ob die Sicherung dann überlebt.

    Das Selbsthalterelais RT114012 schaltet viel früher (noch bevor die zweite Trafohälfte zugeschaltet wird) und sollte kein Problem darstellen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Die Sicherung 8A befindet sich im Sekundärspannungskreis der 24V Versorgung der Maschine. Die einzigen Verbraucher, die direkt an der 24V Spannung hängen und die Du nicht abstecken kannst, sind die Heizungsrelais (RY531024) unten rechts auf der Platine
    Vielen Dank für den Vorschlag.
    Ich habe entsprechend beide Heizungsrelais ausgelötet. Das Ergebnis bleibt leider, dass die Sicherung weiterhin nicht überlebt.

    Auch habe ich den Spannungsregler getauscht. Damit habe ich bis auf den Trafo alle Bauteile die Heinz Rindfleisch initial genannt hatte ausgetauscht, der Kurzschluss ist nach wie vor vorhanden.

    Weiterhin habe ich die restlichen Relais ebenfalls ausgelötet, das Selbsthaltungsrelais überbrückt und der Fehler ist reprodzierbar auf das Zuschalten der zweiten Trafohälfte zurückzuführen.

    Ich habe den Trafo erneut durchgemessen, er liefert 13,5V AC auf beiden Seiten.

    Ist das ggf. zu hoch?

    Ich habe spaßeshalber mal den 3adrigen Trafostecker umgedreht, das Ergebnis bleibt leider gleich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von to.mr ()

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt zusätzlich noch den Triac getauscht, leider ohne Erfolg.

    Ich habe neue Feinsicherungen;
    Diesmal ist es die träge Ausführung statt der flinken und Überraschung, die Sicherung überlebt das Einschalten.
    Allerdings hört man deutlich, dass das Relais zum Zuschalten der zweiten Trafohälfte schaltet und die Maschine ca 1 Sekunde später einfach aus geht.
    Ich gehe davon aus, dass nach wie vor der Kurzschluss vorhanden ist.

    Da ich nicht mehr weiß, was ich noch tauschen oder messen soll, würde ich als letzten Versuch einen neuen Trafo bestellen.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße
  • Bleibt die Versorgungsspannung stabil oder bricht diese auf deutlich unter 200V zusammen?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • sc-6000 schrieb:

    an den Trafo glaube ich auch nicht.
    Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: was hast Du im Fehlerfall noch an Steckverbindungen belegt?
    Hast Du mal die X10 abgezogen, die Pumpe? Auch wenn nicht daran glaube ...
    Hi sc-6000, alles was angeschlossen ist, siehst du hier:


    Damit ist die Pumpe ja dann auch schon abgesteckt.

    'Ingo schrieb:

    Bleibt die Versorgungsspannung stabil oder bricht diese auf deutlich unter 200V zusammen?
    Hi Ingo,
    das hätte ich sehr gerne noch gemessen, aber beim letzten Einschaltversuch mit der trägen Feinsicherung gab es am Trafoeingang einen deutlich sichtbaren Kurzschluss am linken Steckerpin.
    Damit einher, wurde der Schutzschalter ausgelöst. Es sind deutliche Schmauchspuren auch am Kabel des Trafoeingangs sichtbar. Die Maschine lässt sich nun garnicht mehr einschalten.

    Ich denke spätestens jetzt ist der Trafo hinüber.
    Es war wohl keine gute Idee, die trägen Feinsicherungen zu nutzen.

    Da ich nicht über geeignete Messtechnik verfüge (24V DC Netzteil usw) ist für mich an dieser Stelle leider Endstation.

    Kann jemand einen Kontakt/Shop empfehlen der jetzt noch weiterhelfen kann?

    Danke für eure Unterstützung bis hierher und VG