Ecam 25,457 Verständnis Frage zur Funktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 25,457 Verständnis Frage zur Funktion

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Meine Ecam bringt die bekannte Fehlermeldung Mahlwerk zu fein... zischt aber zusätzlich und hat Wasserverlust.
    Maschine auf geschraubt einmal Kaffee bezogen um zu sehen wo sie leck. Ich weis gefährlich 230 V ...
    Oben am Dampferhitzer hat sich der erste Tropfen gebildet und als der Kaffee fertig war hat der Richtig gesabert... also Dampferhitzer hinüber... Aber ich hab ja gar keinen Milchschaum gemacht.
    Da muss doch noch Zusätzlich ein Ventil kaputt sein. Weil so wie ich mir das vorstelle läuft der Kaffee Bezug doch nur über den Thermoblock oder hab ich da einen Denkfehler..
    Hab den Dampferhitzer ausgebaut um sicher zu sein das nicht doch irgendwo dahinter das Wasser raus läuft, alles Trocken
    Ich muss dazu sagen das wir schon sehr lang keinen Cappucino bzw. Milchschaum mehr gemacht haben. Wenn mein Verständnis stimmt könnte es sein das der Dampferhitzer schon länger ein leck hat und
    jetzt halt noch das Ventil kaputt gegangen ist das zwischen Wasser und Dampf umschaltet.
    Ach ja beim Wasser Bezug und Spülen zischt es auch nach kurzer Zeit.

    Das tragische an der Sache .. Wochenende ..viele Tage ohne gescheiten Kaffee :1f622: Mist

    Oberere Brühkolben hab ich vor ca 6 Monaten gewechselt, Die Brühgruppe erst vor kurzem gereinigt inkl. Crema Ventil.

    Schon mal Danke für die Hilfe
    Werbung
  • Hallo,

    bei normalen Kaffeebezug wird der obere Dampferhitzer nicht benötigt, das erledigt unten der Normalheizer. Hier müssten beide Magnetventile überprüft werden und auch mal überprüfen, ob die Leitung vom Schlitten zum Brühkolben mit Harz verstopft ist. Wie sieht der Kaffeeauslass im Inneren aus, evtl. auch verstopft? Wo genau kommt am Dampfheizer der Tropfen raus? An der Verschraubung oder hat er ein Loch?

    MfG
    heihof1
  • Danke für die schnelle Antwort

    Gut dann hatte ich keinen Denkfehler. Die Verschraubung ist dicht der Tropfen kommt an einer Stelle weiter unten wo der Dampferhitzer zusammen gepresst oder gelötet ist, ein loch kann ich nicht erkennen, aber darüber ist alles trocken. Ich hab als alles wieder Strom los war den Dampferhitzer ausgebaut um zu sehen ob das Wasser evtl. irgendwo darüber oder hinter raus kommt, da war aber auch alles trocken. Nach dem Schlauch werd ich noch schauen, kanns mir aber fast nicht vorstellen. Als ich vor ca. nem halben Jahr den oberen Brühkolben gewechselt hab wurde die komplette Maschine gereinigt auch Schläuche gewechselt die nicht mehr gut ausgeschaut haben.

    MFG
    J
  • Hallo,

    die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Dampfer undicht ist und ausgewechselt werden muss ist hoch. Hatte vor kurzem einen ähnlichen Effekt. Die Undichte war kaum mit der Lupe zu erkennen! "Mahlwerk zu fein" ist immer ein Zeichen, dass die Pumpe gegen zu hohen Widerstand drücken muss, weshalb ich auf die Schlittenleitung Bezug nahm, weil dort erfahrungsgemäß sich der meiste Kaffeeharz absetzt, denn vom Cremaventil wird der Kaffee zum Brühkolben gefördert und am unteren Auslass direkt in den Kaffeeauslauf gedrückt, weshalb ich auch hier wieder nach dem Verbindungsschlauch zum Auslass und im Auslass-Schläuchlein nach Kaffeeharz fahnden würde, weil das den Pumpenwiderstand enorm erhöhen kann. Macht halt Arbeit, lohnt sich aber meistens!

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
  • Sorry das die Antwort so lang gebraucht hat, aber der Dampferhitzer hat ne Woche gebraucht bis er da war und dann hatte ich keine Zeit.

    Also die Schläuche waren frei, hätte mich auch gewundert, da ich die Maschine bei der Aktion mit dem Brühkolben komplett zerlegt hatte und auch alle Schläuche überprüft und einige
    auch gewechselt habe.
    Maschine läuft wieder... freu ...
    Bei mir läuft beim Kaffee Bezug das heiße Wasser aber doch über den Dampferhitzer..... habs bei offener Maschine gesehen da geht definitiv Wasser duch, ist an den Schläuchen zu erkennen. Ich vermute das der Temperaturfühler der da aufgesteckt ist der einzige ist. bin mir aber nicht sicher ob hinter dem Boiler noch einer sitzt.
    Ich hatte 2 Fehler das obere Soledenventil schaltete nach dem Kaffee Bezug um und läst den Druck über den Ablauf ab. Das hat es nicht mehr gemacht. Somit war immer Druck auf dem System. Dadurch hat sich dann halt Irgendwann der Dampferhitzer verabschiedet hat. Das Loch konnte ich auch im Ausgebauten zustand nicht finden, mit ner Lupe hab ich allerdings nicht geschaut.
    Auf jeden Fall läuft alles wieder wie es soll.
    Trotzdem Danke für die Hilfe

    Gruß
    Jochen