Siemens EQ7

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Siemens EQ7 TK73501DE/04 (L-Serie, seit ca 8 Jahren in Betrieb; ca 4 Tassen Kaffe pro Tag). Zur Chronologie:


    1. Es kam kein Kaffee mehr bzw die Pumpe zog kein Wasser mehr => daraufhin habe ich eine neue Pumpe bestellt und eingebaut.


    2. Jetzt spült er beim Einschalten mit Wasser durch. Wenn ich einen Kaffee machen will, fängt Kaffe an durchzulaufen und ca bei 1/4 der gesammten Kaffeemenge hört er abrupt auf und die Displayanzeige "Störung. Bitte Hotline anrufen" erscheint. Dann geht gar nichts mehr außer ausschalten.


    => habe daraufhin zweimal komplett entkalkt und gereinigt, auf Werkseinstellung zurück gesetzt, das Mahlwerk ausgebaut und gesäubert und die Düsen vorne am Auslauf ausgebaut und gereinigt. Hat alles nichts gebracht.



    Fehlerauslesen:


    SDS ERROR MEMORY
    Overvoltage: 0
    Undervoltage: 0
    NTC After: 0
    NTC Before: 0
    BU TO: 0
    BU Over I: 2
    CV TO: 0
    Pump TO: 232
    Overtemp: 80
    Shutdown: 20
    Grinder over I: 0


    Brew Mot. UP
    MOD: 03
    FUN: 06
    HEA: 00
    Coffee CNT: 10197


    Heater Fuse:
    MOD: 05
    FUN: 08
    HEA: 08
    Coffee CNT: 10442


    Hat jemand eine Ahnung was ich tun könnte?
    Nach ein wenig Recherche war es bei einigen Leidensgenossen das Kermaikventil. Bringt es was das Keramikventil auszubauen und zu säubern oder sollte man das gleich austauschen?


    Bin um jeden Tipp dankbar!


    Grüße
    Julia
    Werbung
  • Hallo, schade dass Du nach so langer Zeit noch keine helfende Antwort erhalten hast. Sie hätte mir in meinem Problem nun sicher auch sehr helfen können.

    Meine Frage an Dich: Hast Du noch weitere Reperaturversuche (Durchlauferhitzer / Keramikventil) vorgenommen? Mit welchem Ergebnis?

    Ich habe nämlich das selbe Problem:
    Nach Austausch der Pumpe (kein Wasser, extrem lautes Geräusch) läuft endlich wieder das Wasser. Habe anschließend sofort das Entkaltungsprogramm ohne Probleme durchlaufen lassen.

    Beim anschließenden Versuch Heißwasser oder einen Kaffee zu ziehen kommt nur kaltes Wasser im Tassen- noch Milchauslauf raus.
    Sensorentest waren bis auf die beiden Tests: he a 950w/3sec und he b 950w/3sec erfolgreich. Hier hat sich gar nichts gerührt.

    Bei dem CV Test konnte ich alle 8 Stufen ohne auffällige Geräusche einstellen.

    Wenn ich einen Kaffee mache, werden Bohnen gemahlen, Wasser gezogen, in der Brüheinheit gearbeitet und es läuft ca. 3 sek. eine kalte braune Brühe aus den Tassenauslauf. Danach erscheint die Fehlermeldung: "Fehler - Bitte Hotline anrufen."
    Es befindet sich kaltes Wasser in der Auffangschale und nasses gemahlenes Kaffeemehl.

    Reicht es wohl aus, nur den Durchlauferhitzer zu tauschen, oder kann es zusätzlich am Keramikventil (Verkalkung/ Stellung) liegen?

    Kann der Durchlauferhitzer / Sicherungen wieder in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn Fehlerursache doch/auch am Keramikventil liegt?

    Vielen Dank schonmal für weitere Antworten und Erfahrungsberichte
  • Habe mir neben der Pumpe nun auch noch einen neuen Durchlauferhitzer mit Thermosicherungs-Block beim Lizenz-Ersatzteilpartner gekauft und eingebaut. Weder heißes Wasser über die Heißwasserfunktion, noch ein Kaffee wird heiß.
    Bei der Funktion Cafe Cremé passiert immer noch das selbe, wie vor dem Austausch des Durchlauferhitzers:
    1. Einschalten
    2. Kurzspülen ok
    3. Café Cremé ausgewählt

    4. Mahlwerk OK
    5. Brüheinheit arbeitet
    6. Wasser wird gepumpt
    7. Ca. 10. Sek. Pause. Kein Geräusch des Durchlauferhitzers oder andere Geräusche.
    8. Kaffee beginnt zu laufen / auf der Anzeige steigt der fertige Kaffee auf 25%
    9. Vorgang stoppt apprupt. Licht am Tassenauslauf geht aus und in der Anzeige steht "Störung - Bitte Hotline Anrufen"

    Vorsichtiges anfühlen am Durchlauferhitzer zeigt, dass er kalt geblieben ist.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe die Maschine defekt geschenkt bekommen. Sie lief also nie bei mir und ich hatte gehofft, sie mir mit ein paar Ersatzteilen wieder in Gang zu setzen