SMP "Achtung + Wasser"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SMP "Achtung + Wasser"

    Hallo zusammen,

    ich komme aktuell mit meiner Master pro nicht weiter. Nach dem Einschalten zeigt Sie mir nach ca. 20 Sekunden das" Achtung + Wasserzeichen" an. Bis dahin völlige Stille. Die Platine habe ich in einer funktionierenden Maschinen ausprobiert, die funktioniert.
    Den Brühgruppenmotor habe ich auch mit einem funktionierenden getauscht.
    Die Meldungen " Wasser, Bohnendeckel, Trester, funktionieren auch. Microschalter im Brühgruppenraum habe ich auch getesetet.
    Ursprüglich ist das Maschinchen wohl mal an einer sehr schwer gängigen Brühgruppe kaputt gegangen ( H-Brücke). Aber durch den Ersatz des Motors und der Platine, dachte ich, hätte ich die Fehler eleminiert.
    Für eine Idee wäre ich dankbar.

    Gruß
    Werbung
  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    ch habe jetzt einfach die Pumpe getauscht (Ich hatte noch eine Neue). Wasser läßt sich auch nicht beziehen. Noch der gleiche Effekt."Wasser + Ausrufezeichen" nach ca. 1 Minute.Ich hab auch die Spannung an X10 gemessen, da war auch nichts.
    Kann das noch ein "klemmendes "Flowmeter sein ?
    Die Leitung zum Motor habe ich auf Durchgang gemessen, die ist in Ordnung auch Gegen Masse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Combicon ()

  • Mit Motor meinte ich die Pumpe, ich wollte ausschlißen das ein Kurzschluß oder Kabelbruch vorliegt.
    Um möglichst auszuschießen, dass es evtl. doch an der Platine liegt habe ich diese nochmal getauscht. Da ich zwei gleiche Maschinen habe , geht das ganz gut. In der einen fuktionieren beide Platinen, in der anderen beide nicht.
    Den Trafo habe ich auch gemessen, Spannung ( 13,2V AC) ist vorhanden (X3) und der ohmsche Wiedestand der Trafos ist bei beiden gleich.
    Ich dachte auch an den ULN 2003 aber es funktioniert ja bei der einen...
    Was kann denn noch verhindern, das X3 Spannung bekommt ?
    Mir feheln aktuell die Ideen, soll ich das Bedienpanel mal tauschen?