Wie beeinflusse ich die Zeitspanne bis zum ersten Tropfen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wie beeinflusse ich die Zeitspanne bis zum ersten Tropfen?

      Hallo Espressolover,
      Ich bin von meiner WMF1000Pro auf eine ECM synchronika umgestiegen. Habs mir ueber 2 Jahre ueberlegt und letzte Woche gekauft. Nun meine Frage.
      In den Videos auf Youtube findet sich der Hinweis das der erste Tropfen nach 5-8 sekunden in die Tassen tropfen soll. Dies bekomme ich nicht hin. Bei mir sind es etwa 3 sec. Wenn ich den Mahlgrad verfeinere dann tropft es zwar nach 5-8 sec. aber es bleibt beim tropfen und ich bekomme in 25-30sec etwa 10ml aber keine 40-60ml heraus. Wenn ich in 28sec 40ml in die Tassen bekomme tropft es nach 2-3 sec.und laeuft danach heraus.
      Muehle ist eine ECM V64Titan, Kaffeebohnen sind recht billige aus dem Supermarkt zum Anfangen (15 Teuro/kg). 18g im 2er Portafilter. Ich justiere den Mahlgrad minimal (weit weniger als viertel Umdrehung am Handrad der ECM). Was kann ich verbessern? Was uebersehe ich?
      Ludger
      Werbung
    • Die Bohnen sind das Übel. Es bringt nichts „für den Anfang“ und auch nicht „zum Üben“ mit schlechtem Rohstoff zu beginnen. Da bringt die ganze teure Maschinenausstattung nichts.

      Preis ist für Bohnen aber auch kein Qualitätskriterium, frisch müssen sie sein und handwerklich geröstet. Quijote Kaffee z.B. stellt erstklassige Ware her bei relativ niedrigem Preis. So auch viele andere Röstereien, die ihr Handwerk ernst nehmen.

      Davon ganz Abgesehen: Für das Ergebnis in der Tasse ist es kein Qualitätskriterium, wenn der Kaffee nach 5-8 Sekunden erst zu tröpfeln beginnt. Das ist eher von der Bohnenart, der Röstung und dem Mahlgrad abhängig. Am Wichtigsten ist das die Durchlaufzeit für ca. 25ml 25-30 Sekunden beträgt.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke Gregor fuer deine Antwort. Komme langsam in den Prozess, bin aber immer noch die am wenigsten consistente Variablein der Kaffeegleichung. Mittlerweile schmecken alle shots irgendwie, echteTotalausfaelle keine
      Mehr, jedoch sind einige irgendwie deutlich geschmackvoller. Genau fuer dieses Experiement kauft mann ja sein Spielzeug.
    • Habe mittlerweile die Bohnen gewechselt und bin einige Erfahrungen reicher. Die Bohne macht den Unterschied! Musste die Muehle vollstaendig neu justieren. Mit der alten Einstellung landeten mehr als 21g im Portafilter und etwa die 3-facheWassermenge lief in 25sec durch. Jetzt passt es wieder, schmeckt welten besser und bin auch bei den 5sec. Bis zum ersten Tropfen. Dachte bisher das die Kaffebohnen von der Substanz (nicht Geschmack) irgendwie alle gleich sind, wieKartoffeln auch, aber dem ist nicht so!

      Danke für eure Unterstützung
      Ludger