WMF 800 gemahlener Kaffee neben der Brüheinheit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 gemahlener Kaffee neben der Brüheinheit

    Hallo,

    bei unserer WMF 800 fällt seit wir sie haben immer relativ viel Kaffee neben die Brüheinheit. In der Anleitung steht, dass das mehr oder weniger normal ist und man die Maschine mit dem Staubsauger saugen soll. Im Internet findet man auch nichts darüber, außer wenn die Maschine einen Defekt hat - wovon ich nicht ausgehe, unsere war vor 1/2 Jahr beim WMF Service wgn eines Temp. Fehlers. Da wurde allerhand gemacht (300€ Reperatur...)
    Meine Frau möchte die Maschine wieder einschicken, aber das kostet ja bei WMF gleich mal einiges nur fürs ansehen.

    Ich habe jetzt unsere Maschine gestern komplett gereinigt und heute mal ein Foto nach 2x doppeltem Espresso gemacht. Ist das normal?
    Bilder
    • IMG_20181110_080554137.jpg

      146,43 kB, 675×900, 659 mal angesehen
    Werbung
  • Es liegt teilweise am verwendeten Kaffee, allerdings kann auch der Auswurf verdreckt (verfasert) sein.


    Hier siehst du wie unsere Maschine nach einer Woche ausschaut, auch hier fällt gut was daneben.
    Je frischer der Kaffee ist, (ich röste selbst) desto mehr neigt Kaffee zum "fliegen".




    Der Auswurf ist durch einen feinen Draht geteilt, hier bleiben gerne Partikel hängen und auch der Auswurf Boden kann etwas verölen und dadurch den Mehlauswurf bremsen.

    Über die grünen Pfeile rutscht das Mehl in die Brühkammer, man sieht den Spalt der überflogen werden muss.
    Der rote Pfeil zeigt den Draht, welcher bei unserer jetzt auch mal von den langen Faserresten befreit werden muss, deshalb fliegt es auch bei uns daneben weil es zu einem kleinen Stau im Auswurf kommt.



    Den solltest du mal vorsichtig mit Pinsel reinigen. (Draht aus putzen, der ist gerne von oben bis unten mit Fasern umschlungen.)
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Bei meiner 800er fliegt auch bissl was daneben putze täglich mit dem Finger sauber wenn ich den Tresterbehälter rausnehme. Ein - und Ausbau sowie Reinigen der Nase hat bei mir nichts gebracht. Habe mal gehört das man beim Tresterbehälter das hintere Plastikteil welches zur Brühgruppe zeigt erhitzen und weiter rausbiegen soll um damit mehr Raum abzudecken. Habe es auch zaghaft versucht hat aber auch nichts gebracht.
    Einsenden würde ich persönlich nicht finde es auch nicht störend denke dass es sogar eher normal ist.