HD8829: Mahlgrad einstellen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD8829: Mahlgrad einstellen

    Hallo,

    das Modell HD8829 hatte bis 2017 einen Schlüssel zum Einstellen des Mahlgrads. Ein Pfeil zeigte auf verschieden große Punkte, die den Mahlgrad anzeigten. In der Bedienungsanleitung stand:

    "Es stehen 5 verschiedene Mahlerwerkeinstellungen zur Auswahl. Je kleiner der Punkt, desto stärker der Kaffee."

    Seit 2017 hat die HD8829 ein Rad statt eines Schlüssels, auf dem Zahlen von 1-5 stehen. Der Text wurde leider nicht angepasst, daher weiß ich nicht, welche Zahl was bedeutet.

    "5" bedeutet "Knopf ganz nach rechts gedreht".
    "1" bedeutet "Knopf ganz nach links gedreht".

    Aber was ist "grob", und was ist "fein"?

    Vielen Dank.


    Gruß

    akapuma
    Werbung
  • Hallo,

    ich hatte die Maschine auf 1 gestellt, und der Trester war quasi tablettenförmig. Dann war das wohl die feine Einstellung.

    Ich fürchte, daß es bei der Philips 3000er-Serie, zumindest als man noch ein ein Werkzeug benötigte, verschiedene Mahlwerke gab: "rechts" fein oder "links" fein.

    Variante 1, Seite 20 zweites Bild, links ist fein (PDF)
    Variante 2, Seite 50 erstes Bild, rechts ist fein (website)

    Die aktuelle Anleitung beschreibt immer noch große und kleine Punkte, hat aber Zahlen (nicht auf dem Korpus wie bei den alten Maschinen, sondern auf dem Knopf).

    Gruß

    akapuma