WMF 800 hinüber?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 hinüber?

    Hallo,
    Ich hab mich jetzt hier angemeldet, um eventuell Hilfe zu finden. (Logischerweise uns seltsamerweise macht man das erst, nachdem man diese braucht :1f642: )
    Also. Meine WMF 800 zeigte heute ne Fehlermeldung "Durchflussfehler, Mahlgrad prüfen" oder so ähnlich. Hatte sie dieser Tage schon mal. Hab dann Unteres Brühsieb gereinigt. Diesmal hat es nicht geholfen. Auch ne Maschinenreinigung war nicht möglich, da kein Wasser durchgedrückt wurde. Hab die Brühgruppe entfernt und dabei den kleinen Schlauch in Verdacht, der zum unteren Brühsieb führt und dort beweglich befestigt ist. Denn irgendwie wies der ne Knickstelle auf. Ich dachte,das ich ihn ein wenig kürzen kann und hab den minimal gekürzt. War ein Fehler, wie ich nun weiß. Zwar läuft jetzt die Reinigung, aber das Wasser fließt unter die Maschine. Deshalb steht sie nun in der Wanne. Den Schlauch zieht es nun immer von´m Anschluss. Meine frage nun: Wie heißt der, woraus ist der, gibt es den zu kaufen oder nur als kompletten Satz und wenn ja, wo?? :1f609: Wobei ich noch nicht mal weiß, ob das die Ursache war. Käme das obere Brühsieb mit dem Edelstahlsieb in Betracht? Eventuell müßte ich dann doch die Maschine einschicken, falls das noch möglich ist. "Service". zeigt sie schon ewig an.
    Zur kurzen Info: Ich hab schon nach Anleitung im Netz, den Temperaturfühler getauscht.Bin also nicht ganz ungeschickt. Maschine ist von 02.2009.
    Oder ne neue kaufen?? :1f600:
    Werbung
  • Minimal gekürzt heißt, ich habe das abgeschnitten, was in der Verschraubung steckt. Denn genau an der Verschraubung war der Knick. Flowmeter ausbauen? Das wollte ich eigentlich nicht und ich glaube, die Verstopfung sitzt irgendwo in der Brühgruppe. Denn ohne den Schlauch pumpt sie ja Wasser. Zwar nicht durch die Brühgruppe, (deswegen stand sie ja in der Badewanne) aber sie pumpt. Wie gesagt, ich tippe auf den Schlauch. Das sich der irgendwie bei Bewegung des unteren Brühsiebes abknickt.
    Ach ja, den Schlauch habe ich schon mehrere Mal tief eingesteckt.
  • Userli schrieb:

    Bei mir war die Verstopfung in dem Drehgelenk: Das Loch, welches davon in die Brühgruppe führt, war zu.
    Drehgelenk wäre möglich. Da könnte ich mal nachschauen. Im Moment bin ich noch am überlegen, ob ich sie mal einschicke oder mir ne neue gebrauchte zulege. Obwohl ich ja an meinem Gerät hänge :1f609: Und ich war erstaunt, wie wenig Kaffee doch durchgelaufen ist in den letzten (fast) zehn Jahren. 13903 Bezüge habe ich. (Oder kann man den Gesamtzähler zurückstellen und ich habe das vergessen???)

    Ne, Gelenk scheint frei zu sein. Jedenfalls kann ich durch pusten.

    Ich werde mir erst mal einen neuen Schlauch besorgen. Wäre da ein TEFLON Schlauch 4mm (Aussendurchmesser) die richtige Wahl?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffeeoldie ()

  • Ich habe gerade gesehen, das das obere Sieb in kleines durchgängiges Loch hat. Also nicht nur einen "Einschlag". :1f609: Könnte das die Ursache sein für "Durchflussfehler" Meldung sein oder habe ich da nur Satz im Kaffee?

    Ich nochmal.....
    Also.... der Schlauch ist definitiv zu kurz. Habe vorhin einen Test gemacht, um zu sehen, ob irgendwo ne Verstopfung ist. Das heißt: Unteren Kolben mit Multitool hoch gedreht, etwas Wasser eingefüllt und dann zusammen gedreht. Wasser kommt dann durch. Und wenn der Kolben ganz oben ist, zieht es den Schlauch aus der Verschraubung. Heißt also, neuer Schlauch. Wenn ich die BG schon mal demontieren muss... gibt es da innerhalb noch Dichtungen, Ringe , etc. die man tauschen sollte?
    Gibts da direkt ein Set dafür?

    Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Schlauch ist, damit ich den besorgen kann?Teflon schlauch? PFA Schlauch? Silikon bestimmt nicht.... was nimmt man da?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffeeoldie ()

  • Hmmmm, liegt vielleicht daran, dass die meisten hier im Forum auch noch einen Nebenjob ausserhalb haben......

    Versuchs mal mit Teflonschlauch-2x4mm- und wenn Du schon am bestellen bist würde ich an Deiner Stelle gleich auch das Drehteil mit dem
    auf der gleichen Seite angebotene Schaerer - WMF Anschluss Brüheinheit ersetzen.
    Und wie es der Zufall will haben die auch Dichtungssets übrig WMF-Solis-O-Ring-Set-zu-Brueheinheit

    Sagt zumindest Tante Yahoo und Onkel Google :1f602:
    Viel Erfolg
    Werbung
  • Ja danke. :1f609:
    Ich hatte heute frei und somit Zeit. Schlauch und Set habe ich bestellt, zwar nicht die verlinkten, aber praktisch die gleichen. Wobei ich nicht sicher war, ob 2x 4 mm reichen. Der originale Schlauch ist nämlich 2,5 x4mm. Und der wird auf Cafe Limes oder so angeboten. Allerdings auch für 9 Euro. Geht auch günstiger. Das Drehteil sieht noch gut aus. Und das von dir verlinkte würde nicht passen. Meins sieht irgendwie anders aus. Gut. Danke erst mal. Im moment warte ich noch auf ein günstiges Angebot für das obere Sieb. Wenn sich nichts ergibt, nehme ich halt neu von diversen Anbietern.
  • Die verstopfte Düse lässt sich im Auslaufkolben reinigen, habe ich hier im Forum mal beschrieben, bin zu faul zum suchen.
    (Nadel im Pinsel)

    Diese Suchbegriffe sollten den Beitrag (hoffentlich) finden.
    Im Raum HH hätte ich das "Putzwerkzeug" dafür liegen.

    Zur Not im Nachbarforum schauen, da ist er gefunden.
    kaffee-netz.de/threads/wiederb…1000.117634/#post-1568151
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Vielen Dank euch! Ich hab den Beitrag gefunden. Wahrscheinlich werde ich mir aber doch nen neuen Kolben besorgen, denn der jetzige hat deninitiv ein Loch im Sieb. Mindestens eins..... Und etliche tiefe Krater, gut möglich, das da ein weiteres bis durch geht. Nach neun Jahren kann ich das mal machen. :1f642:
    Bei WMF anrufen....... ich hatte schon vor paar tagen das offizielle Kontaktformular für Geräte mit Stecker genutzt um nach einer Wartung anzufragen. Keine Antwort bis heute. Ich schaue jetzt nach einen Kolben und dann bastel ich. Ich denke und hoffe, die (De)Montage der Brüheinheit ist nicht allzu kompliziert. Noch eine Frage zu dem Schlauch: 2x4mm reichen? Und: wird er Schlauch einfach nur gesteckt, also innen über die Kralle? Hält der dem Druck stand?
  • Kralle hält den Schlauch an Position, abdichten tut etwas tiefer der O-Ring
    4mm ist ok.

    Auslaufkolben
    caffe-limes.de/shop/solis-ersa….6mm/3-eck-s-neu-feinsieb
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ja, den hatte ich zuerst verlinkt aber Limes ist etwas unpräsenter, da dachte ich "nehme ich mal die"
    Die Gebrauchten bei Dicofema für 8,90 habe ich ganz bewusst nicht verlinkt, du wolltest dir ja was gönnen :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Na ja .... gönnen. Wenn, dann ordentlich machen. Gebraucht ist immer so ne Sache, wenn man nicht weiß, von wem. Deswegen hadere ich auch mit der Anschaffung einer neuen gebrauchten. Da gibt es eigentlich genug Auswahl zwischen 350- 600 Euro. Soviel kostet wohl auch der Service und/oder Reparatur einer WMF.
    Meine Frage nach dem Schlauch bezog sich mehr auf den Innendurchmesser. Kann mir gut vorstellen, das die Durchlässe genau berechnet sind und eventuell 0,5 mm etwas ausmachen. Denn der Originalschlauch ist ja 2,5 mm innen
    Werbung
  • D=4mm x 1mm Wandstärke ist perfekt.
    Gegen die gebrauchten Teile bei Dicofema spricht eigentlich nichts, Teile wie Ventile und Rückschlagventile würde ich aber nicht gebraucht kaufen, passive Bauteile wie z.B. den Auslaufkolben schon.
    Das Problem mit den gebrauchten WMF800 ist ja oft, dass die nach Zeit X mit den bekannten Problemen schnell noch verkauft werden, hier nur eine revidierte Maschine kaufen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Kaffeeoldie schrieb:

    Also wie beim Smart. :1f600:
    Die Innenbeleuchtung z.B., naja, so ist das mit den Franzosen :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II