ESAM 4400: Pulverkaffee läuft zu langsam

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4400: Pulverkaffee läuft zu langsam

    Hallo,

    ich bräuchte mal wieder Eure Expertise.

    Bei unserer ESAM 4400 funktioniert mit Bohnenkaffee (koffeinhaltig) alles normal. Mit Pulverkaffee (koffeinfrei) läuft es aber meistens sehr langsam, bis zu tröpfeln und Unterbrechnungen.

    Wir haben jetzt schon mehrere Sorten getestet, bei einigen ist es besser (Dallmayr) , bei anderen schlechter (Melitta, Jacobs, NoName). Dummerweise schmecken mir die besser laufenden nicht. :1f609:

    Die Maschine ist 10 Jahre alt, es wurden letztes Jahr aber Brühgruppe, Pumpe und Durchlauferhitzer getauscht.

    Entkalkt wird sie recht oft (Durgol), weil bei uns auch das Wasser recht kalkhaltig ist und sie sich entsprechend oft meldet deswegen. Brühgruppe wird wöchentlich ausgebaut und abgespült.

    Bin mir nicht sicher, wo der Fehler sein soll, wenn doch Bohnenkaffee (verschiedene Sorten) funktioniert.

    Danke!
    Werbung
  • sidamos schrieb:

    Wenn ich weniger nehme (z.B. 3/4 von dem Messlöffel), dann ist es *etwas* besser, schmeckt aber natürlich schwächer.

    Kann es sein, dass viele vorgemahlene Kaffees nicht geeignet sind?
    Wohl zu fein gemahlen oder die Pumpe schwächelt !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express