HD5730 / ESAM 6600 "Zu fein gemahlen" nach Tausch Solenoidventil (3)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD5730 / ESAM 6600 "Zu fein gemahlen" nach Tausch Solenoidventil (3)

    Hallo zusammen,

    erst einmal, super Forum, konnte schon viele Probleme lösen ohne Nachfrage.

    Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch: Habe bei meiner HD 5730 / ESAM 6600 das hintere Magnetventil getauscht, weil der Überdruckschlauch Wasser geführt hat. Mit dem neuen Ventil kommt aber beim ersten Spülen nach dem Einschalten immer "zu fein gemahlen".

    • Bisher lief die Maschine gut, aber es war zuviel Wasser in der Tropfschale und der Überdruckschlauch aus dem Solenoidventil führte Wasser beim Kaffee ziehen
    • Das neue Ventil ist die neue Version mit Plastikkorpus. Dadurch dass diese keinen 90* Winkel hat am Ende, ist der Druckschlauch zur Dampfheizung eigentlich zu kurz, sieht aber nicht abgeknickt aus
    • Hinter der Pumpte ist Druck, d.h. die Pumpe baut Druck auf, wird ihn aber nicht los
    • Im Testmodus kann ich beide Ventile klicken hören
    • Flowmeter sieht noch super aus, und die Pumpe baut ja auch Druck auf. Man hört auch, dass sie Wasser hat, aber den Druck nicht los wird.


    Für mich sieht das alles nach abgeknicktem / verstopften Schlauch aus oder defektem Ersatzteil. Woran kann das liegen? Nimmt das Wasser beim Spülen denn überhaupt den Weg über das hintere Magnetventil? Sollte ich Schläuche ersetzen?

    Danke vielmals für eure Ideen!

    Viele Grüße

    Felix
    Werbung
  • Die Ventile haben eigentlich, bei der Kaffeezubereitung "keine" Funktion.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ja, genau das ist der Fall, kurz laut (also normal) einige Sekunden leise und dann macht er aus und sagt „zu fein gemahlen“. Komisch, warum kann er dann nichts mehr drücken? Übrigens habe ich auch die Dichtung initial vergessen beim Magnetventil und dann sprudelte es beim Spülen fröhlich raus...

    Flowmeter habe ich gecheckt, Stecker ist drin. Wenn das Flowmeter kaputt wäre, würde er ja auch nicht leise werden in der Pumpe.
  • Es gibt für die neuen Ventile einen Winkelanschluss mit der Art.Nr. 5313218341, montiere den.
    Und wegen dem Problem beim Spülen solltest du mal den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben und dessen Ablauf kontrollieren, daß da alles frei ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, was genau passiert ist, weiß ich noch nicht. Am Samstag ging die Maschine plötzlich wieder und hat gespült und macht prima Kaffee, Tropfschale bleibt sauber, alles super.

    Ich nehme an, dass die Pumpe ebenfalls am Ende der Lebenszeit ist. Zumindest gab es das Problem schon ein paar mal vor ein paar Wochen, dass die Meldung "zu fein gemahlen" erscheint, und auch am Sonntag schlug ein Spülvorgang fehl mit dieser Meldung.

    Ich ersetze jetzt mal die Pumpe wie hier vorgeschlagen: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna und schau, ob das Problem dann weg ist. Die meiste Zeit funktioniert die Maschine jetzt aber.

    Danke jedenfalls erst einmal an alle!
    Werbung