Delonghi 6600 kein Heißwasser und keine Entkalkung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Guten Morgen
    Habe die Dampfheizung sowie die Schläuche dorthin über Nacht mit Entkalker gefüllt. Danach liessen sich sowohl die Dampfheizung und die beiden Anschlußschläuche dorthin mit einer großen Spritze/Kanüle leicht durchspülen.
    Nach dem Zusammenbau der demontierten Teile brachte ein Testlauf mit der Heißwassertaste leider keinen Erfolg. Geräusch und Wasserdurchlauf wie vorher.
    Was kann ich nun noch tun?
    Danke
    Norbert
  • Probier mal, ob nicht der Konnektor vorne auch mit Kalk verstopft ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan
    Konnektor ist ohne Kalk, habe den auch erst letztes Jahr neu eingebaut.
    Ich habe mal den Schlauchanschluß an das vordere Magnetventil (von vorne gesehen rechts) losgemacht. Dann die Heißwassertaste gedrückt, da kommt nichts raus, nur etwas Dampf. Muß also doch noch sonstwo verstopft sein.
    Ich habe nun auch noch den letzten noch nicht geprüften Anschluß (unter dem Thermoblock) (siehe) Foto losgemacht und auch dort war der Zulauf am Schlauch frei. Nach dem Einschalten der Maschine kam auch sofort Wasser aus dem Thermoblockanschluß gelaufen.

    Seltsamerweise hatte der Heißwasserbezug schon mal geklappt: Siehe gestern 11.11 Uhr:


    Nach Drücken von Heißwassertaste:

    1) Leitung von Pumpe zum Thermoblock = kommt Wasser

    2) Leitung von Dampfthermoblock (verschraubt) zum Magnetventil vorne = nur Tropfen

    3) Leitung von Solenoidventil (siehe Foto) nach entfernen der Leitung
    aus dem Ventil (linker, unterer Anschluß), lief das Heißwasser sofort
    aus der Leitung. (normaler Heißwasserbezug)

    LG
    Norbert
    Bilder
    • IMG_4114.JPG

      162,62 kB, 1.200×900, 92 mal angesehen
  • Morgen Stefan
    Ich habe mal versucht den Weg des Heißwassers an der offenen Maschine nachzuvollziehen (nur Druckphase) Dabei bin ich dann auf die Verstopfung gekommen.

    Wie ich es sehe:
    Weg des Wassers zur Bereitung von Heißwasser/Dampf:
    Transport über weiße, dünne Druckschläuche:
    1. Pumpe pumpt Wasser in den weißen Anschluß/Eingang des Thermoblocks
    2. Thermoblock heizt Wasser auf und Weitergabe des Wassers durch Anschluß/Ablauf unter dem Thermoblock
    3. Von dort geht es zum Solenoidventil (hinteres Magnetventil 1) an den linken Eingang, dann durch das schaltende Solenoidventil zum Ausgang rechts wieder heraus
    4. dann an das rechte Anschlußrohr mit Messingverschraubung der Dampfheizung, dann wird das Wasser nochmals aufgeheizt / Dampf erzeugt. Nun wird es aus dem linken Anschlußrohr mit Messingverschraubung weitergeleitet an
    5. Eingangsanschluß vorderes Magnetventil 2 (hinter der Bedienblende) und durch das schaltende Magnetventil durchgelassen zum Konnektor / Dampfventil /Heißwasserauslauf
    Bei mir war der Knackpunkt Punkt 4), der kurze Schlauch mitMessingverschraubung, vom Ausgang des Solenoidventils zum Eingang derDampfheizung wieder verstopft obwohl ich es abgebaut und über Nachtin Entkalker gelegt hatte. In die Schläuche mit den Messingverschraubungen ist -wahrscheinlich um die Schläuche gegenErhitzung zu schützen- eine zusätzlich Buchse in denSchlauchdurchgang eingelegt. Diese sind natürlich ideal um Kalkabzulagern.

    Danke für eure Hilfe
    LG Norbert
    Werbung
  • Norri80 schrieb:

    Wie ich es sehe:
    Weg des Wassers zur Bereitung von Heißwasser/Dampf:
    Richtig gesehen :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!