WMF 1000 Flowmeter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Flowmeter

    Hallo ihr Kaffeesüchtels, :1f609:

    habe eine 1000er WMF hier stehen von einer Bekannten.
    Lies sich erst nicht mehr einschalten. Das Problem habe ich aber gelöst.
    Der Stecker, der auf die Netzschalter-Platine aufgesteckt wird und die Verbindung zur Netzspannung herstellt,
    hatte ein Kontaktproblem. Die Verbindung wird ja dadurch hergestellt, das die Litzen eingeschoben werden
    und der Stecker dann zusammen gedrückt wird. Im Prinzip wie bei den Flachkabel-Pfostensteckern usw.

    Ok, jetzt zum eigentlichen Problem:

    Die Bekannte hat mir die Maschine total entleert gebracht. Außerdem stand diese jetzt (Zeitmangel) 2 Wochen bei mir.
    Dadurch ist jetzt alles schön trocken, aber ich bekomme kein Wasser mehr raus.
    Beim Spülen wurde immer "Durchflussfehler" angezeigt. Trotz zurücksetzen mit der Taste "P", ist der Spülvorgang sehr kurz, gefolgt von der Fehlermeldung.
    Pumpe ist während der Spülvorgänge recht laut, also ist Luft dabei.

    Habe dann eine "Reinigung" über das Menü ausgewählt. Aber das war ein großer Fehler. Auch hier wirkt sich der Durchflussfehler aus.
    Und nun hänge ich in diesem Reinigungsprogramm. Mist. Kommt man da irgendwie wieder raus?

    Meine Vermutung ist ja, das es am Flowmeter liegt, bedingt durch die lange und trockene Standzeit.
    Aber wie komme ich an den Flowmeter ran? Kann da irgendwie nichts finden.

    Ich vermute mal, das befindet sich unterhalb des Wassertanks. Die eine Schraube unter der kleinen Kappe habe ich gefunden.
    Bekomme die Abdeckung aber nicht nach oben weg.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Ja, das habe ich ja auch erst versucht. Aber da kam ja auch immer nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Durchflussfehler".
    Danach wollte ich es mit dem Reinigungsprogramm versuchen, und da komme ich jetzt so nicht mehr raus.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Hein-22,

    nein, das Flowmeter ist nicht unter dem Wassertank. Dort sitz der Trafo.
    Das Flowmeter ist unter der Boden-Abdeckung unter der Brühgruppe.....
    Hier ein Bild mit bereits demontierter Abdeckung.


    Vorsicht beim Raushebeln der Abdeckung von links her mit einem flachen Schraubendreher
    lösen...
    Versuche mal mit einen Spritze o.ä Wasser in das System einzufüllen, entweder über den Tankstempel
    direkt oder in dem Du den Zulaufschlauch zum Flowmeter befüllst.
  • Hallo :),

    Mit einer Spritze oder irgendeiner Technik mit der man mit etwas Druck Wasser in den Wasseransaugstutzen hinter dem Wasserbehälter pumpt, kann man das Problem in der Regel recht einfach lösen.

    Da die Maschine "trocken" war/ist, schafft es die Pumpe nicht das Wasser anzusaugen.

    Du gibst der Maschine quasi eine Starthilfe, damit diese das Wasser wieder anziehen kann.

    Ich denke das vll mehrere Versuche nötig sind, aber irgendwann hast du genug Wasser "reingepumpt", natürlich danach den vollen Wasserbehälter hinterher.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Maschine läuft wieder, Starthilfe mit Spritze war nicht ganz einfach. man muss ja irgendwie nach draußen.
    Und einen passenden Schlauch braucht man auch. Habe dann einfach den Milchschlauch genommen.
    Der passt in den Schlauch, der zwischen Flowmeter und Wassertank sitzt genau rein und ist auch dicht genug.
    Dann einfach nach oben raus geführt. Alles bestens.

    Danke nochmal an alle Beteiligten.

    Ps.: Die Nasen an der Kunststoffabdeckung sind noch dran. :1f60e:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: