Test und Reset für ECAM23.450

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Test und Reset für ECAM23.450

    Im Rahmen der Fehlersuche an meiner ECAM23.450 („zu fein gemahlen..“) habe ich den im „Sammelthread zur ersten Hilfe“ beschriebenen Testmodus 3.8 und den Reset 5.2 von Stefan angewendet.
    Testmodus:
    Beim Test von EV1 (durch Drücken der Taste „1 Tasse“) höre ich bei jedem Tastendruck das Schaltklicken des Ventils und im Display steht „EV1 on“.
    Beim Test von EV2 (durch Drücken der Taste „Kaffeestärke“) sehe ich im Display nur die Meldung „EV2 on), ein Schaltvorgang wird aber nicht ausgelöst (kein Klicken oder so).
    Ist das a) so in Ordnung und b) würde bei einer Nichtfunktion oder einem Defekt auch eine Fehlermeldung im Display erscheinen?
    Reset:
    Der Reset nach Beschreibung 5.2 hat bei mir nicht funktioniert unabhängig davon ob die Maschine beim Netzstecker ziehen ein-oder ausgeschaltet(vorn am Taster) war.
    Ist die Vorgehensweise nach 5.2 die richtige für die 23.450 und ist sie vollständig beschrieben oder mache ich was falsch?
    Werbung
  • alaeger schrieb:

    Ist das a) so in Ordnung und b) würde bei einer Nichtfunktion oder einem Defekt auch eine Fehlermeldung im Display erscheinen?
    a: nein, b:nein

    alaeger schrieb:

    Beim Test von EV2 (durch Drücken der Taste „Kaffeestärke“) sehe ich im Display nur die Meldung „EV2 on), ein Schaltvorgang wird aber nicht ausgelöst (kein Klicken oder so).
    Messgerät vorhanden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann zieh mal die Kabel am EV2 ab und mess die Ventilspule ohmisch durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Test und Reset für ECAM23.450

    Ich mußte das Ventil erst mal suchen. Das EV1 hat sich ja durch seinSchaltklacken verraten.
    Das einzige weitere Teil am Gerät was wie ein elektrisches Ventil aussieht(weißes, rundes Kunststoffgehäuse mit drei elektrischen Anschlüssen) ist an derGeräterückseite oberhalb der Pumpe (Ulka).
    An diesem Teil messe ich bei abgeklemmten Kontakten einen Widerstand von 1,2Kiloohm zwischen den beiden äusseren Anschlüssen (linker Anschluß mitHashtag-Symbol und rechter Anschluß mit Plus-Zeichen).
    Die äusseren Anschlüsse zum mittleren Anschluß (mit T-Symbol oder umgedrehtähnlich Erde-Symbol) haben jeweils keinen Durchgang.
    Im übrigen macht die Maschine in diesem Zustand jetzt wieder Kaffee.Allerdings machen wir keine Zubereitungen mit Milch.

    (Ich habe vergeblich versucht ein Foto einzufügen um darzustellen welches Teil ich gemessen habe, kriege dann die Meldung: "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: attach")
    Bilder
    • Symbole am Ventil.JPG

      126,84 kB, 1.024×683, 106 mal angesehen
    • Ventil an Rückseite.JPG

      114,63 kB, 1.024×683, 116 mal angesehen
  • Michael, du hast Recht. :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Test und Reset für ECAM23.450

    Wenn die 23.450 nur ein Ventil hat passt ja zu meiner Beobachtung.
    In der 23.450 wird dann wohl eine Elektronik/Software verwendet, die auch für Geräte mit 2 Ventilen passt.
    Im Testmodus wird dann eine entsprechende Displayanzeige und ein Schaltimpuls für EV2 generiert. Da dies nicht vorhanden ist, gibt es aber keine Reaktion.
    Meine Frage zum Test hat sich damit erledigt und ich bedanke mich bei allen die auf meine Anfrage reagiert haben!!

    Was ist mit meiner Frage zum Reset ?
    Hat jemand mit der Beschreibung in 5.2 ein Reset für die 23.450 erzeugen können, bzw. welches ist das korrekte Vorgehen ?
  • Das soll der Reset sein:
    Um einen Reset der Maschine auszuführen die'Ein/Aus-Taste' und die 'P-Taste' drücken und den Netzstecker einstecken. Wenn die OK-Led' und 'ESC-Led' blinken die Tasten los lassen.
    .
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!