Philips HD5730 - Kein Milchschaum - Wasser unter der Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD5730 - Kein Milchschaum - Wasser unter der Maschine

    Hallo zusammen,

    ich habe nach einigen zufriedenen Jahren die ersten Probleme mit der 5730 und bräuchte einmal eure Hilfe. Es hat wie folgt angefangen:

    • schon länger war mir etwas Wasser unter der Maschine aufgefallen, da aber alles gut funktioniert hat, habe ich dem erst keine Beachtung geschenkt
    • Der Ausschalt-Spülvorgang lief einmalig nur halb, da habe ich vermutet, dass etwas defekt ist
    • Öffnen der Maschine hat ergeben, dass zumindest das Magnetventil hinten undicht ist, da die Schale verrostet war und Wasser darin steht. Das habe ich gegen das neue 3-Wege-Magnetventil ausgetauscht, dieses ist dicht


    Nun zur aktuellen SItuation:

    • Kaffee wird problemlos zubereitet
    • Milchschaum-Produktion funktioniert nicht, es wird keine Milch angesaugt
    • Heißwasser-Bezug funktioniert, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Menge etwas mehr sein könnte
    • Nach dem versuchten Milchschaum-Bezug bzw. Heißwasser-Bezug läuft vom hinteren Magnet-Ventil Wasser durch den großen Schlauch, der nach oben abgeht, jede Menge Wasser zurück nach unten. Es gibt dann auch Zischgeräusche (die treten nicht auf nach dem Kaffeebezug).
    Was ich schon getan habe:

    • die großen Gummidichtungen an Brüheinheit und oberem Brühkolben gewechselt
    • Magnetventil samt Dichtungen ausgetauscht
    • Dichtungen am Milchschaumkonnektor getauscht


    Konkrete Fragen:

    • Ist es normal, dass nach Heißwasser-Bezug eine nicht unbedeutende MEnge Wasser vom Magnet-Ventil zurückläuft (Wo läuft das unterhalb des T-Stückes hin? In die Auffangschale?)
    • Woher kommt das Wasser unter der Maschine?
    • Welches Bauteil macht wohl die Probleme mit dem Milchschaumbezug?


    Der Thermoblock sieht zumindest von oben - so weit ich das sehen kann - noch sehr gut aus.

    Vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich habe hier schon sehr viel gelesen, das Forum macht wirklich einen tollen job.

    Viele liebe Grüße
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perforator ()

  • Perforator schrieb:

    Dichtungen am Milchschaumkonnektor getauscht
    Immer den Konnektor tauschen, da ist die Erfolgsquote höher

    Perforator schrieb:

    Ist es normal, dass nach Heißwasser-Bezug eine nicht unbedeutende MEnge Wasser vom Magnet-Ventil zurückläuft (Wo läuft das unterhalb des T-Stückes hin? In die Auffangschale?)
    Eine gewisse Menge ist normal, da hier die Leitung entlastet wird.

    Perforator schrieb:

    Woher kommt das Wasser unter der Maschine?
    Du sitzt vor der Maschine :1f609:

    Perforator schrieb:

    Der Thermoblock sieht zumindest von oben - so weit ich das sehen kann - noch sehr gut aus.
    Ohmisch durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Perforator schrieb:

    Ist die DeLonghi-Kupplung baugleich zur Philips bzw. handelt es sich um ein identisches Teil?
    Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!