Espresso Prozessparameter, eure Erfahrung bitte

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Espresso Prozessparameter, eure Erfahrung bitte

      Merry Christmas an die Kaffeegemeinde,
      Nachdem ich meine Synkronika und V64 nun etwas kennengelernt habe hier meine ersten Erfahrungen mit Bitte um Kommentare.
      Kaffeebohnen haben offensichtlich eine deutlich unterschiedliche Dichte denn 18g ergeben je nach Bohne eine deutlich unterschiedliche Fuellmenge im Portafilter (gleicher Mahlgrad). Der Mahlgrad hat einen deutlichen Einfluss auf das Volumen (gleiche Bohne). Aktuell justiere ich den Mahlgrad an folgenden Extrations-Parametern 18g Kaffeemehl im Portafilter sollen in etwa 25 sec 36g Espresso aus dem 2er Sieb extrahieren. In der Tasse sehe ich dann eine hellbraune Crema mit kaum Tigerstreifen. Veraendere ich den Mahlgrad derart, das der erste Tropfen nach 10-13sec kommt und es weitertroepfelt (keine Mauseschwaenze) erhalte ich nach 50sec meine 36g mit einer oeligen dicken Cremaschicht mit deutlichen Tigerstreifen, auf der der Zucker etwas liegenbleibt.
      Die lange Extraktion schmeckt mir vollmundiger.
      Bruehtemperatur ist 93° unveraendert.
      Meine Erfahrung steht im Widerspruch zu den gaengigen Erfahrungen und Youtube Anweisungen, schmeckt jedoch und der Rest ist mir egal.
      Frohes Fest
      Ludger
      Werbung
    • Kenne das von einigen meiner Röstungen auch, die laufen dann total anders und schmecken auch nach >45sec noch lecker und nicht zu bitter.
      Ich versuche nicht die Ursache zu finden, meine aber es liegt an verhauenen Röstungen und dann verhalten sich die Micropartikel anders als bei schön expandierten Bohnen.

      Ein älterer (der Rohkaffee war recht trocken, die Röstung entsprechend untypisch) Skyburry lief konstant so und schmeckte dennoch hervornagend.
      Ich habe nur eine Regel, die Tasse muss schmecken.....FW :1f609:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II