Delonghi 6700 Brühgruppenschlitten Halterung ist Schraube überdreht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 6700 Brühgruppenschlitten Halterung ist Schraube überdreht

    Hallo Forum,
    erstmal Frohe Weihnacht allen.

    Wollte bei meiner Delonghi 6700 die Metallspindel fetten und hierzu die Brühgruppe herausnehmen um an die Halterungsschrauben zu kommen.
    Brühgruppe ging erst nach drehen am Antriebsmotor mit dem Keilriemen heraus. (hintere Klappe öffnen)
    Nun wollte ich die Brühgruppenhalterung, die auf der Metallspindel läuft abschrauben. Dabei ließ sich einer der beiden Schrauben (mit Torx) nicht entfernen (überdreht) so dass sich die Brühgruppenhalterung nicht herausnehmen lässt.
    Wie kann ich diese abnehmen, trotz überdrehter Schraube?
    Danke
    Norbert
    Werbung
  • Norri80 schrieb:

    Brühgruppe ging erst nach drehen am Antriebsmotor mit dem Keilriemen heraus
    Zu spät zum fetten entschieden?

    Norri80 schrieb:

    Wie kann ich diese abnehmen, trotz überdrehter Schraube?
    Garnicht, die Schraube musst du rausbohren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein dem kann ich so nicht zustimmen...

    Wenn du geschickt im öffnen der Maschine bist und den oberen Brühkolben ausbaust, kannst du z.B. mein einen langen Schlitzschraubendreher dahinter keilen. Hauptsache irgendwas womit du Spannung zwischen Schlitten und Gehäuse bekommst.

    Ich hatte das auch schon öfters bei Maschinen und konnte die Schrauben immer auf diesen etwas komplizierteren Weg entfernen.

    Liebe Grüße
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Danke für die Tips Sefan und Leon
    Gesetzt der Fall ich bekomme damit die Halterung heraus. Das Problem ist aber bei Lösung 1 und 2: Selbst wenn ich die Brühgruppenhalterung abbekomme, habe ich nur noch 1 Schraube zum Befestigen auf der Schlittenführung, die 2. Schraube ist ja dollgedreht (übrigens natürlich nicht von mir - hatte das Gerät gebraucht gekauft!)

    Funktioniert das ganze auch mit 1 Schraube, ansonsten muß ich den kompletten Antrieb wohl ausbauen um den Schlitten auf der Metallspindel zu tauschen. Offensichtlich gibt es ja hierfür Ersatzteile.
    Danke für Eure Hilfe
    LG Norbert
  • Man muss ja Bedenken dass die beiden Schrauben ja nicht nur dazu da sind den Schlitten verdrehsicher zu halten. Wenn die Brühgruppe hoch fährt gegen den Kolben entsteht schon ein ganz schöner Druck der abgefangen werden muss. Lässt sich das Gewinde nicht um eine Größe größer schneiden?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo
    Ist mir gelungen, die Brühgruppenhalterung, wie Leon beschrieben hat, abzustemmen.
    Habe noch aus meiner alten 6700 einen kompletten Motor mit Welle usw. und habe diesen anstelle des vorhandenen eingebaut.
    Hat auch alles gut geklappt mit der Montage, bis ich die Maschine eingeschaltet habe.
    Da hats geknallt und alles war aus. Habe die Maschine dann wieder eingeschaltet.

    Kurzer Klackton - kein Verfahren der Brühgruppe - keine Bewegungen im Gehäuse - nichts
    Anzeige im Display: Eigendiagnose - bitte warten...... danach kam nichts mehr. Nach wiederholtem Drücken der Austaste am Display: "Allgemeiner Fehler" (glaube ich so hiess es.)

    Testmodus läßt sich aufrufen bis "Load test mode". Weiter geschieht nichts mehr. Alle Tasten einzeln gedrückt, auch länger. Wird mit Piepsen quittiert aber nichts rührt sich.

    Widerstandsmessungen Delonghi 6700
    1. Heizung/Thermoblock = 43 Ohm
    2. Thermosensor zu vor = keine Kohm Anzeige ? (1)
    3. Dampfheizung = 54 Ohm
    4. Thermosensor Dampfheizung = keine Kohm Anzeige ? (1)
    5. Antriebsmotor = 430 Ohm bei Raumtemperatur (abgesteckt) ?
    6. Wasserpumpe = keine Ohmanzeige ? (1)
    7. Dampfheizungsthermostate haben Durchgang
    8. Solenoidventil 220 Kohm (angesteckt) ?
    9. Magnetventil Vorne 230 Kohm (angesteckt) ?
    Vor dem Einbau des neuen (alten) Antriebsmotors haben die anderen Teile noch funktioniert.
    Es sind keine Kurzschlussschäden an den Teilen zu erkennen.
    LG Norbert
  • Hallo
    1) Habe die Pumpe mit 220 V Stecker/Kabel getestet, schnarrt normal. (Ohmanzeige bleibt bei 1 stehen)
    2) Das gleiche kurz mit dem Antriebsmotor des Schlittens der Brühgruppe, der brummt ebenfalls.
    Hier habe ich aber jetzt 133 Ohm bei Raumtemperatur (vielleicht ein Gerätefehler gestern?)

    Das sieht für mich als Nichtfachmann so aus, dass bei allen Geräten kein Strom ankommt.

    Die ohmisch intakten Dampfheizung, Heizung/Thermoblock und Mahlwerk gehen ja auch nicht. Heizung wird auch nicht warm nach Einschalten.
    LG
    Norbert
  • Hallo
    Ich habe die Brühgruppe soweit es geht heruntergedreht.
    Dann durch rechtsdrehen (im Uhrzeigersinn) unten am Keilriemen die Brühruppe nach oben gedreht.
    Ich konnte jedoch keine "Raster" fesststellen. Am Multitester wird in Ohm angezeigt -1 dann 524, nach weiterdrehen wieder -1 dann 375, -1 dann 57,
    -1 dann 447, -1 dann 65, -1 dann 477, dann folgen noch weitere Ohmwerte von 136 bis 300

    Bei meinem ausgebauten Motor mit Schiene und Führung kann ich beim Drehen des Keilriemens Raster erkennen, bei dem eingebauten jedoch nicht.
    Gibt es vielleicht einen Startpunkt, ab wann die Raster zu erkennen sind?
    LG
    Norbert
  • Hallo
    Die Ohmanzeige zeigt nun Zahlen zwischen 380 bis 720 Ohm.

    Zum Vergleich habe ich einen alten, ausgebauten Motor ausprobiert, der hatte Ohmzahlen von 223 bis 255 Ohm. Der müsste dann ja ok sein. Sieht optisch genau wie der defekte aus. (Komplettteil mit Motor und Schiene) Den werde ich probehalber mal einbauen. Muß ich dann bei der Stellung des Schlittens etwas beachten?

    Danke bisher und
    schönen Restsonntag
    Norbert

    PS: Hatte das Gerät ohne die Anschlüsse des Antriebsmotors eingeschaltet, gleicher Start mit Klackgeräusch, Eigendiagnose und bitte warten...,ebenfalls bei Start der Testmodus - nur Piepsen keine Reaktionen, ausschalten per hinterem Schalter mit Klackgeräusch
  • Hallo Chris
    Leider hat sich nach dem elektr. Anschluß des Motors nichts verändert im Verhalten der Maschine, auch der Testlauf lässt sich nur aufrufen, jedoch nicht die einzelnen Funktionen aufrufen. Maschine startet mit einem Klackgeräusch und beim Ausschalten ebenfalls, hört sich an wie aus der Leistungsplatine.

    Ich habe gerade gesehen, dass ich noch eine, einmal neu bestellte Reedplatine und einen Endschalter habe, sowie eine Schaltplatine wie auf dem Foto habe. Wäre ein Austauschen der Teile evtl. sinnvoll?
    Danke und wenn ihr heute nicht mehr aktiv im Forum seid,
    wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
    LG Norbert