DeLonghi ECAM 21.118.B mit Milchaufschäumer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 21.118.B mit Milchaufschäumer

    Guten Tag

    Erst einmal gebe ich ein paar Infos zu meiner Person ab.
    Ich bin der Phillip, 21 Jahre jung und befinde mich derzeit in einer Ausbildung zum Handwerksberuf
    Maler u. Lackierer im 3. Lehrgang.

    Ich habe mit dem oben benannten Kaffeevollautomat kleine Probleme.

    Am Freitag, den 21.12.18 entschied ich mich kurzfristig dazu, meinen Großeltern einen großen Wunsch zu erfüllen.
    Nach langem hin und her habe ich mich nach einer intensiven Kaufberatung dafür entschieden, die De'Longhi ECAM 21.118.B
    bzw auch bekannt als ECAM 21.116. zu kaufen. Laut Otto.de, wo ich die Maschine bestellte, solle die Sendung
    24 Stunden andauern, diese Frist wurde auch eingehalten sodass die Maschine vor Weihnachten bei mir Zuhause war.
    Am Heiligabend war es dann soweit, nachdem Essen kam die Bescherung und die Freude war groß.
    Am gleichen Abend haben wir diese bereits aufgestellt und ich nahm mir die Zeit, den Anweisungen
    Schritt für Schritt laut der Bedienungsanleitung durchzugehen. Ich kam an den Punkt an:
    Auswahl der Kaffeemenge in der Tasse Hier wird vorgegeben das die Kaffeemaschine werkseitig für die
    automatische Ausgabe der folgenden Kaffeemengen voreingestellt ist:

    - kleiner Kaffee bei drücken der Taste (B3) (~40ml)
    - großer Kaffee bei drücken der Taste (B8) (~120ml)

    Wenn Sie die von der Kaffeemaschine automatisch in die Tasse abgegebene Kaffeemenge ändern möchten,
    wie folgt vorgehen.
    ______________________________________________________________________________________________
    - die Taste drücken und gedrückt halten, deren Menge geändert werden soll, bis die entsprechende Kontrolllampe
    blinkt und die Maschine mit der Kaffeeausgabe beginnt: dann die Taste loslassen;
    Ab hier sollte die Maschine solange Kaffee ausgeben bis ich den Knopf zum Bestätigungen erneut drücke
    um die gewünschte Menge zu Speichern. Momentan gibt die große Tasse nur eine halbe Tasse Kaffee
    und die kleine Tasse nur eine 1/4 Tasse ab.

    Mein Problem dabei ist nun, ich folge den Anweisungen genau und dennoch bleibt die Maschine bei
    der hälfte der Tasse stehen und läuft nicht wie beschrieben weiter um die Kaffeemenge zu ändern.
    Ich habe ca. 8 Tassen dafür verschwendet, die Menge einzustellen.
    Was ich aber bemerkte, jedes mal wenn ich es versucht hatte, wurden 1-2 ml Kaffee Inhalt mehr rein
    gemacht. Aber so soll es laut den Anweisungen nicht laufen.
    ____________________________________________________________________________________________
    Jetzt kommt die nächste stelle
    - Sobald die gewünschte Kaffeemenge in der Tasse ist, erneut die gleiche Taste drücken,
    um die neue Menge zu speichern.
    Hier ist also nun das Problem, soweit geht die Maschine nicht einmal.

    Hoffentlich habt ihr das so verstanden, ich bin ein wenig aufgeregt deshalb formuliere ich manche stellen
    nicht ganz Punktgenau, gerne kann ich auch ein Video dazu aufnehmen, wie die Maschine Reagiert.
    Fürs erste aber, sollten diese Infos genügen.

    Ich würde mich sehr über einer Antwort nach meinem Problem freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Werbung
  • Nein, der Drehregler ist nur für die Bohnenmenge.
    Phillip, du kannst bei Delonghi nur max 180ml abspeichern. Versuchst du evtl mehr abzuspeicher?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Nein, der Drehregler ist nur für die Bohnenmenge.
    Phillip, du kannst bei Delonghi nur max 180ml abspeichern. Versuchst du evtl mehr abzuspeicher?
    Hallo Stefan

    Die Maschine ist immer noch auf die Werkseitige Einstellung von 120 ml bei großer Tasse gespeichert.
    Dies entspricht bei einer normalen Kaffee Tasse nur die hälfte des Inhalts.
    Wir wollen ja auch, das in Zukunft beim Frühstück morgens, das meine Oma und mein Opa
    bei der Auswahl "zwei große Tassen" auch mindestens 3/4 (ca. 170 / 180 ml) herauskommen und nicht
    nur 120 ml sodass man diese Funktion noch einmal mit "zwei kleine Tassen" getätigt werden müssen damit
    der gewünschte Inhalt (3/4 der Tasse) erreicht ist.

    Wir haben hinten beim Behälter worin die Bohnen kommen ein Regler, der von Stufe 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 gestellt
    werden kann. Ich denke, da kann man die Feinheit bzw. Grobheit der zu malenden Bohnen einstellen.
    Momentan steht dieser, wie voreingestellt auf Stufe 5. Von der Stärke des Kaffees ist es nun nahezu Perfekt
    nur die Menge ist etwas gering. Für einen Cappuccino mit mehr Milch anteil als Kaffee wäre es so mit
    der Menge schon in Ordnung.

    Grüße
  • kafffee-chris schrieb:

    Moin,
    also so weit ich mich erinnere, ist das Gerät mit einem Drehregler ausgestattet ?
    Dieser hat 2 Funktionen:

    1. drehen = Kaffeemenge
    2. drücken = Kaffeestärke
    Stell mal bitte ein Bild rein .

    LG
    Natürlich stelle ich mal ein Bild rein, hier ist die Vorderseite zu sehen, hinten im Mahlwerk Behälter ist noch
    ein Regler für die Bohnen Fein bzw. Grobheit.

    Grüße

    EDIT: Ich habe ein kleines 3 Minütiges Video gemacht, das nur unter diesem Link:
    erreichbar ist.
    Bilder
    • DSC_0260.JPG

      125,94 kB, 506×900, 516 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phillipo34 ()

  • Schaut alles normal aus. Mess mal die Menge, die bei einer Tasse rausläuft. Den Pott bekommst du mit dem Anwahl einer Tasse eh nicht voll.
    Die Einschaltspülung dient zum vorwärmen der Schläuche und des Kaffeeauslaufs.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das heißt also, das De'Longhi egal bei welchem Modell keine volle Tasse präsentiert?
    Eine Bekannte hat ebenfalls eine Maschine, Marke kenne ich nicht, aber dennoch für einen
    Preis von 500 Euro macht diese individuell die Tasse fast voll.

    Gut, schlimm wäre es nicht, ich habe gehört die Preisklasse von 400 Euro Geräten soll ein
    Einsteiger Modell dieser Vollautomaten sein. Dann kann man mit dem Ergebnis auch zurechtkommen.
    Vielleicht liegt es aber auch an der Tasse, zu breit zu hoch. Wir haben extra Kaffeetassen,
    die unten sehr schmal sind und nach oben breiter werden. Vielleicht sollten wir diese mal
    ausprobieren. Ein Vorteil hat das ganze hier, diese Menge ist gut geeignet für einen Cappuccino.
    100g Milch und eine große Tasse entspricht genau einem leckeren Cappu.

    Ich melde mich nochmal, sobald ich den Inhalt geprüft habe.
    Grüße