ESAM 5600 Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen

    Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. An unserer ESAM 6500 lässt sich die Brühgruppe nicht entnehmen, ich habe das Gefühl sie fährt zu tief. Anfänglich klappte es mit viel wackel noch die Brühgruppe zu entnehmen, jetzt hilft dies auch nicht mehr. Hat hier jemand einen Idee woran es liegen könnte und wie ich die Brühgruppe raus bekomme? Vielen Dank im Voraus
    Werbung
  • kafffee-chris schrieb:

    Du hast unten am Schlitten, wo die BG drauf steckt, einen kleinen Hebel.
    Bilder
    • Verriegelungshebel.jpg

      261,27 kB, 1.353×900, 228 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe es direkt ausprobiert und die Brühgruppe heraus bekommen, dabei habe ich gesehen das der Hebel lose war. Schlitten ausgebaut und die Schraube wieder festgezogen. In der Höhe hat die Brühgruppe min 5mm Spiel, gibt es hierzu irgendwo ein Maß bezüglich des Spiels? Jedenfalls bekomme ich die Brühgruppe erstmal wieder ausgebaut :1f44d: .
  • Kaffee-Neuling schrieb:

    In der Höhe hat die Brühgruppe min 5mm Spiel
    Das ist etwas viel, aber da kannst so einfach eh nichts ändern. Ist die Brühgruppe und die dahinter liegende Antriebsspindel leichtgängig bzw geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo und Danke für den Tipp mit dem Hebel unten - so bekomme ich die Brühgruppe jetzt auch wieder leichter heraus.
    Aber woran liegt dass das diese Verriegelung unten die Brühgruppe festhält? Eigentlich sollte die BG ja mit den beiden roten Entriegelungsknöpfen herauszunehmen gehen - oder?

    Welche Spindel meint Ihr - die in der Brühgruppe oder die hinter in der Maschine die man hinter dem Schlitten durch eine Öffnung erkennen kann?
  • Arielle01 schrieb:

    die hinter in der Maschine die man hinter dem Schlitten durch eine Öffnung erkennen kann?
    diese
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    im Testmodus wenn man die Brühgruppe manuell hinunter fährt sieht man deutlich dass die BG zu weit nach uneben fährt und der kleine graue Hebel die BG wieder festklammert.

    Wie kann man das ändern dass die BG wieder an richtiger Stelle (etwas weiter oben) stehen bleibt?

    Wie oder wo prüft Ihr am besten ob die hintere Spindel leichtgängig ist?
    Danke
    Werbung
  • Arielle01 schrieb:

    Hallo,
    im Testmodus wenn man die Brühgruppe manuell hinunter fährt sieht man deutlich dass die BG zu weit nach uneben fährt und der kleine graue Hebel die BG wieder festklammert.

    Wie kann man das ändern dass die BG wieder an richtiger Stelle (etwas weiter oben) stehen bleibt?
    Das ist normal, im Testmodus verfährt die BG so lange, wie man auf den Taster drückt oder bis zum Endschalter.
    Um die BG zu entnehmen, kannst du die BG, wenn sie unten steht, mit dem Taster ganz kurz hoch fahren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Vielen Dank!
    Habe den Reset jetzt 3x durchgeführt (P und Aus-/Ein Schalter gedrückt halten und Netzstecker einstecken) ....aber die BG lässt sich immer noch nicht herausnehmen ohne den kleinen grauen Hebel unten rechts zu betätigt - sprich die BG fährt etwas zu weit hinunter.

    Was kann ich da jetzt machen?

    P.S.: Im Testmodus könnt ich überprüfen dass der obere und untere Kontak funktionieren (BG manuell nach oben und unten gefahren und beide Kontakte wurden im Display angezeigt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Du könntest jetzt für relativ viel Geld den Antrieb wechseln. Oder du wendest einen kleinen Kniff an, der aber etwas Versicht erfordert. Vorsicht deswegen, da du danach evtl die BG im eingeschaltenen Zustand entnehmen kannst und wenn du sie dann vergisst, wieder einzusetzen, die Maschine crashen könntest.
    Unten im Bild ist die Kante markiert, wo der kleine Hebel in die BG rastet. Wenn du diesen Grat mit dem Messer etwas abnimmst, kannst du die BG wieder in der Entnahmeposition entnehmen.
    Bilder
    • BG Grat vorher.jpg

      68,92 kB, 542×900, 216 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan!
    Aber was ist der Grund dass die BG nicht mehr in die richtige Postion fährt, damit diese ohne den kleinen Hebel unten rechts zu betätigen herausgenommen werden kann?

    Dies scheint ja ein häufiger Mangel zu sein, da wir das bei der 2. Maschine meines Bekannten auch haben. Auch bei einer älteren ESAM einer Freundin ist das auch so :1f62f:

    Ist da der Kontakt unten evtl. von der Position zu weit nach unten verschoben - oder kann das nicht sein?
  • Arielle01 schrieb:

    Ist da der Kontakt unten evtl. von der Position zu weit nach unten verschoben - oder kann das nicht sein?
    Kann nicht sein.

    Kaffee-Neuling schrieb:

    In der Höhe hat die Brühgruppe min 5mm Spiel
    Das ist der Grund.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:


    Kann nicht sein.

    Kaffee-Neuling schrieb:

    In der Höhe hat die Brühgruppe min 5mm Spiel
    Das ist der Grund.
    Danke Stefan,
    Welches Spiel meinst Du da genau?
    Meine BG hat da kein Spiel in der Höhe. Nehme ich die BG heraus hat auch der Schlitten max. 1mm Spiel, lässt si h daher auch nicht nach oben bewegen damit dieser Hebel sich öffnen würde.

    Mich würd echt interessieren wieso das bei mir und meinem Bekannten so ist?
  • Sorry, du hast dich da ja an dem Thread angehängt :1f609:

    Das kommt daher, daß die Leute nicht auf die Notwenigkeit der Schmierung hingewiesen werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!