Philips HD5730/ESAM6600 - Antrieb Brühgruppe - nur Mutter tauschen oder ganze Spindel/Antrieb?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD5730/ESAM6600 - Antrieb Brühgruppe - nur Mutter tauschen oder ganze Spindel/Antrieb?

    Hallo zusammen,

    meine ca. 10 Jahre alte Philips HD5730 hatte ich erst kürzlich voll revidiert (alle Dichtungen inkl. oberer Brühkolben und Brüheinheit, neue Pumpe, neuer Filter...).
    Jetzt hat sie komische Geräusche gemacht beim Verfahren der Brühgruppe (kein Quietschen, neu gefettet hatte ich die Spindel schon),
    nun scheint die Spindelmutter hinüber (Brühgruppe bleibt in unterster Position hängen und bewegt sich nicht -> allgemeiner Fehler).
    Ich habe jetzt (Dank Anleitung Ausbau der kompletten Brühgruppen-Getriebeinheit an EAM oder ESAM Modellen.pdf) erst mal alles komplett zerlegt:

    • Die Spindelmutter kann man auf der Spindel relativ leicht verschieben (es hakt natürlich, es ist ja noch Gewinde da, siehe Fotos)
    • die Spindel sieht auf den ersten Eindruck nicht 100% gleichmäßig aus, eine Maschinenmutter hat im
      unteren Bereich der Spindel geringfügig mehr Spiel als in der Mitte / Oben.
    • Im Gehäuse der Antriebseinheit fehlt ggf. ein Stück Plastik, oder ist das normal? Siehe Fotos.


    Meine Fragen:
    1. Nur neue Spindelmutter kaufen oder gleich kompletten Antrieb neu?
      Ggf. gibt es auch die Spindel einzeln?
      Ich will die ganze Aktion nicht in 3 Monaten nochmal machen.
    2. Welches Fett nehmen für die oberen/unteren Lager? Jetzt war da weißes bzw. graues Fett drin.
    3. Welches Fett nehmen für die Spindel? Bisher habe ich Silikonfett genommen,
      augenscheinlich hat es nicht lange durchgehalten.
    4. Wie schwergängig darf es gehen, den Siebträger in die Brüheinheit zu schieben?
      Ich hatte hier auch neue Dichtungen eingebaut, man bekommt sie mit dem Finger und ordentlich
      Kraft reingedrückt. Nicht dass daran die Mutter kaputt gegangen ist?
    Anbei einige Fotos der alten Mutter sowie der Spindel.

    Eure Meinung?

    Besten Dank vorab, und noch FROHE WEIHNACHTEN...

    Wilko
    Bilder
    • Spindel1.jpg

      182,85 kB, 675×900, 649 mal angesehen
    • SpindelUnten.jpg

      155,02 kB, 675×900, 331 mal angesehen
    • SpindelMitte.jpg

      170,11 kB, 675×900, 317 mal angesehen
    • SpindelOben.jpg

      192,68 kB, 675×900, 320 mal angesehen
    • Mutter.jpg

      182,7 kB, 645×900, 306 mal angesehen
    • Mutter2.jpg

      83,17 kB, 456×555, 303 mal angesehen
    • Antrieb_Chassis2.jpg

      219,39 kB, 1.200×899, 291 mal angesehen
    • Chassis1.jpg

      204,54 kB, 675×900, 295 mal angesehen
    • Antriebsspindel.jpg

      332,37 kB, 1.200×899, 380 mal angesehen
    Werbung
  • wilkmann schrieb:

    Wie schwergängig darf es gehen, den Siebträger in die Brüheinheit zu schieben?
    Ich hatte hier auch neue Dichtungen eingebaut, man bekommt sie mit dem Finger und ordentlich
    Kraft reingedrückt. Nicht dass daran die Mutter kaputt gegangen ist?
    Eine schwergängige BG ist immer schlecht für den Antrieb.
    Man kann die Zylinderwand leicht mit Silikonfett einreiben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express