ESAM 6600 kein Wasser aus Milchaufschäumer u Fehler „Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen ...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich habe bis jetzt das Glück gehabt, von dem Geräusch verschont zu bleiben. Allerdings hat es auch einige Fälle schon gegeben, bei denen das Geräusch dann aber nach einiger Zeit verschwunden ist. Du könnte mal das Cremaventil aus der Brühgruppe ausbauen und die Feder mal ein bisschen längen, ob sich dann was verändert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe heute nochmals getestet: das Geräusch hält sich bei mir sehr in Grenzen. Insgesamt ist die Pumpe seit Einbau des Strangdruckreglers wesentlich leiser. Wenn dadurch keine Schäden verursacht werden, tendiere ich dazu, in der Sache zunächst nichts weiter zu unternehmen.

    Deshalb an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Euch, OlliFM und Stefan !! Das war eine super Unterstützung.

    Eine Sache macht mir allerdings noch Sorgen: nach jedem Kaffeebezug und beim Ausschalten gibt die Maschine ein quietschendes Geräusch von sich. Es kommt entweder vom oberen Brühkolben oder der Brühgruppe. Muss man da was schmieren? Wo? Kann man da auch Silikonfett verwenden?

    Gruß Hansjörg
  • kaffeejunkee26 schrieb:

    Eine Sache macht mir allerdings noch Sorgen: nach jedem Kaffeebezug und beim Ausschalten gibt die Maschine ein quietschendes Geräusch von sich. Es kommt entweder vom oberen Brühkolben oder der Brühgruppe. Muss man da was schmieren? Wo? Kann man da auch Silikonfett verwenden?
    Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel mit Silikonfett schmieren

    kaffeejunkee26 schrieb:

    Wenn dadurch keine Schäden verursacht werden,
    Nein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Meine CG6600 hat nun eine ganze Weile einwandfrei gearbeitet. Seit der letzten Entkalkung mit Durgol funktioniert zwar der Kaffeebezug, aber beim Heißwasser tröpfelt es anfangs noch, um dann vollends zu versiegen. Dadurch ist natürlich künftig auch keine Entkalkung mehr möglich.
    Vor 6 Monaten hab ich die Magnetventile getauscht und den oberen Brühkolben revidiert. Die Maschine wurde auch regelmäßig entkalkt.
    Im Testmodus hört man das hintere Magnetventil arbeiten, das vordere nicht. Dort lag auch keine Spannung an. Habe das vordere Magnetventil ausgebaut und unter Spannung gesetzt => keine Reaktion.
    Bei Heißwasserbezug springt die Pumpe an, scheint aber gegen einen Widerstand zu arbeiten. Der Wasserweg zwischen vorderem Magnetventil und Auslass ist frei. Das vordere Magnetventil und den weiteren Wasserweg rückwärts konnte ich nicht auf Durchlauf prüfen, da ich den Druckschlauch nicht von der Dampfheizung lösen konnte.
    Kann das vordere Magnetventil die Ursache für die Störung sein oder muss ich den weiteren Wasserweg prüfen? Wie löse ich ggf. den Schlauch von der Dampfheizung?
    Wäre sehr dankbar für Hinweis!
  • @ Heini-22:
    Welches Loch meinst Du? Der Weg zwischen vordere Magnetventil und Auslass einschließlich Kupplung ist frei.
    @ Pusche:
    Habe den Schlauch am vorderen Magnetventil abgezogen. Dort kommt Heißdampf und Wasser. Da ist wohl das Ventil schon wieder kaputt, obwohl erst vor 6 Monaten gewechselt. :1f914:
    Wie kann das sein und welche Funktion hat das Ding überhaupt?
  • Die Kupplung am der Maschine, wo der Heißwasserauslauf oder der Milchbehälter aufgesteckt wird hat zwei Löcher. Eins vor Kopf, da kommt das heiße Wasser raus wenn der Wasserauslauf aufgesteckt ist, und eines seitlich, da kommt der Dampf raus wenn der Milchbehälter angeschlossen ist. Wenn vorne das kleine Loch zu sitzt, kommt da bei aufgesteckten Wasserauslauf kein Wasser raus.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • @ Heini-22 : die Löcher sind frei, man kann durchpusten.
    @Pusche: habe das vordere Magnetventil zerlegt, konnte aber nichts finden. Vor dem Einbau habe ich Spannung angelegt und festgestellt, dass man es klacken hört. Nach dem Einbau habe ich dann auch noch festgestellt, dass es bei Heißwasserbezug von der Platine Spannung erhält. Trotzdem tröpfelt das Heißwasser nur sehr langsam und die Pumpe arbeitet zwar, wird aber immer leiser. Jetzt stehe ich wieder da und rätsle. :1f914:
  • Die Wasserlieferung vor dem Magnetventil war nicht gerade üppig.

    Aber zunächst möchte ich noch Deinem anderen Hinweis nachgehen : meinst Du damit den Schlauch, der vom vorderen Magnetventil zum Heißwasserauslauf geht? Den habe ich mal am Magnetventil abgezogen und durchgepustet, das ging einigermaßen gut. Ich habe ihn aber nicht von der Kupplung getrennt, weil ich nicht weiß, wie man da ran kommt.

    L
    iege ich richtig, dass der Pfeil auf dem Ventil Richtung Auslauf zeigen muss? Vielleicht eine blöde Frage, aber so ganz verstehe ich die Zusammenarbeit der Magnetventile immer noch nicht.
  • Um den Schlauch da raus zu bekommen, muss die Kupplung abgeschraubt werden, ist dahinter mit einer klammer gesichert...
    Wenn du dieses Ventil nicht hättest, würde da Dampf oder Heisswasser rauskommen...
    Pfeil Richtung Auslauf sollte schon passen, ist das Ventil aus Kunststoff oder Metallkörper?
    Wenn der Milchschaum oder Dampf fertig ist, schließt dieses Ventil, und das hintere 3 Wege Ventil öffnet Richtung Überdruckschlauch um den restlichen Druck abzubauen...
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

  • Hatte erst heute wieder Zeit für das gute Stück. Die Leitung vom vorderen Magnetventil zur Heißwasserdüse ist frei. Die Kupplung habe ich abgeschraubt, aber nicht raus bekommen. Aber die Leitung lässt sich von beiden Seiten gut durchlassen. Das Magnetventil hat einen Kunststoffkörper. Habe jetzt nochmal die Leitung vom Dampferzeuger zum vorderen Magnetventil abgezogen und Heißwasser abgerufen. Menge habe ich im Menü auf max eingestellt. Für ca. 200 ml Wasser braucht die Maschine rund 8 Minuten. Ist das nicht ein bisschen lang? Woran liegt das wohl?
  • Tonnenkuchen schrieb:

    Hallöchen, kann ich hier mal was fragen zu meiner Philips HD 5730?
    Hier ein neues Thema eröffnen: kaffee-welt.net/index.php/ThreadAdd/41/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!