ESAM 6600 Einschaltzeit/Aufheizen bei 2 Maschinen sehr unterschiedlich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Bei Maschine 1 ist der Thermoblock kaputt, da die Aufheizzeit zu lange ist und bei Maschine 2 ist er nach den Messwerten defekt. Ich vermute, daß der Threaersteller da was durcheinander gebracht hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Bei Maschine 1 ist der Thermoblock kaputt, da die Aufheizzeit zu lange ist und bei Maschine 2 ist er nach den Messwerten defekt. Ich vermute, daß der Threaersteller da was durcheinander gebracht hat.
    Stefan,
    Nein, ich verwechsle da garantiert nichts.
    Ich kenne meine Maschine weil diese länger braucht wie die von meinem Kupel und wir haben beide Zeiten exakt und mehrmals gemessen (beide Maschinen immer lange u vollständig abgekühlten lassen).
    Meine Maschie (1.) hat die 42,8 Ohm und die 02:00 Minuten Einschalt-/Aufheizzeit.
    Hab gerade nochmals die Ohm nachgemessen - die Angeben sind nicht verwechselt.

Was heißt das nun? :1f62f:
  • Es gibt news: :1f62f:
    Wir haben die 2. Maschine auch nochmals nachgemessen.

Damals hatten wir exakt 86 Ohm gemessen (das ist sicher so!) ...aber jetzt gerade:
    51,8 Ohm mit angeschlossenen Kontakten
    Bei abgezogenen Kontakten:
    94,1 Ohm an den Kontakten des Thermoblocks
    93,9 Ohm an den Kontakten der Kabel

Wie kann das sein?? ...Zimmerermeratur ist hier etwas höher wie bei der letzten Messung, der Thermoblock selbst aber damals we jetzt vollständig abgekühlt.

Kann sich durch ein 2xiges Enkalten der Thermoblock wieder „aktiviert/repariert“ wurde?
    Danke Euch für Antwrten was Ihr denkt!

Edit:
    Gerade nochmals gemessen - jetzt wird 43,3 Ohm an der Maschine 2 angezeigt. (die mit 86 Ohm damals gemessen wurde) ...die Maschine wurde seit der letzten Mssung mit 51,8 Ohn nicht eingeschalten :1f62f:
    Die Maschine wurde nicht mehr eingeschalten und war definitiv ganz abgekühlt schon bei der letzten Mssung wo nich 51,8 Ohm angezeigt wurden

...wie geht soetwas? :1f628:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

• kafffee-chris schrieb:

Bei Maschine 2 ist eine Heizschleife defekt (ca 80 Ohm). Somit bekommt die funktionierende Heizschleife den kompletten Strom ab.
    Bei einer heilen Heizung wird der Strom auf 2 Heizschleifen aufgeteilt ! Daher wird die Heizung mit nur einer Schleife schneller heiß.
    Hmmm, aufteilen von Strom? Bei Maschine 2 funktioniert eine Heizschleife normal weil er (wie immer) 230 V AC bekommt, ander Schleife funktioniert gar nicht.
    Darum ist die totale elektrische Leistung um das Wasser auf zu waermen jetzt nur 50%, 650 W statt 1300 W.
    Werbung
  • Was meint Ihr wie es sein kann dass sich der Ohm-Wert der 2. Maschine von damals gemessen 86 Ohm auf gestern gemessenen 51,8 Ohm und eine Stunde später mit 43,3 Ohm geändet hat? :1f62f:
    (Siehe #24).

Bin für jede Antwort Dankbar

@Stefan,
    Wie oder was kann bei Maschine 1. (mit 42,8 Ohm und 2 Minuten Aufheizzeit) der Thermoblock kaputt sein wenn die Ohmwerte einen intakten Thermoblok anzeigen? Das verstehe ich gerade nicht - kann ich das sonst noch irgendwie prüfen?
  • Wo genau ist dieser Thermosensor und wie prüfe ich die Wärmeleitpaste? Nur optisch oder? Kann ja dann mal Fotos machen oder etwas messen wenn Ih mir sagt wie.

Messfehler schließ ich aus, da wir wirklich mehrfach gemessen haben und immer die Ergebnisse umgeschrieben - die Maschienen wurden auch definitiv nicht verwechselt.

Freue mich auch noch zu hören was die Anderen zu #26 (#24) sagen :1f62f:
  • Also hab die Maschine 2. mit den urspünglich 86 Ohm jetzt nochmals gemessen und dabei ordentlich auf den Thermoblock geklopft
    -> es schwankt der Ohmwrrt nicht und zeigt jetzt konstant exakt 41,2 Ohm (das wird ja immer etwas weniger?) :1f62f:

Das mit der Wärmeleitpaste hab ich auch getestet die schein bei beiden Maschinen zu passen und ist noch feucht (siehe Foto wo man erkennt wo ich mit dem Zahnstocher die Wärmeleitpaste getestet habe)
    Bilder
    • 1A63AC19-F29A-4C2C-BB02-BB2BA30BA9E6.jpeg

212,4 kB, 675×900, 147 mal angesehen
  • Aus der Ferne wird es jetzt schwer. Ihr müsstet jetzt noch Strom und Temperatur messen. Andererseit solange die Maschine funktionieren, wofür diesen Aufwand? Ausserdem können die unterschiedlichen Aufheizzeiten auf von verschiedenen Softwareversionen kommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ich häng mich mal mit dran. Mein Gutes Stück braucht seit einiger Zeit zum Aufheizen über 5 Minuten bis 97% alles gut dann aber geht es nur langsam weiter.
    Danach alles io ohne Problemen, der Kaffee könnte etwas wärmer sein aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Wer kann helfen, bevor ich die halbe Maschine durch Ersatzteile ersetze? Danke Gruß Uwe
  • AEG CG6400 schrieb:

Hallo,
    ich häng mich mal mit dran. Mein Gutes Stück braucht seit einiger Zeit zum Aufheizen über 5 Minuten bis 97% alles gut dann aber geht es nur langsam weiter.
    Danach alles io ohne Problemen, der Kaffee könnte etwas wärmer sein aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Wer kann helfen, bevor ich die halbe Maschine durch Ersatzteile ersetze? Danke Gruß Uwe
    Wenn die AEG baugleich mit der DeLonghi ist, wird wohl eine Heizspirale im Thermoblock defekt sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • 6 Minuten sind viel zu lange und zeigt auch, dass nur eine Heizspirale arbeitet und darum es so lange dauert, bis die Temperatur erreicht ist.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express