HILFE-ESAM 3000: normaler Kaffee

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • HILFE-ESAM 3000: normaler Kaffee

      Hallo Freunde,

      ich habe seit einigen Jahren eine ESAM 3000. Ich habe schon einiges hier gelesen, das zB die Bohne den Kaffee macht und nicht nur die Maschine. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich NIE auch nur einmal einen Geschmack hinbekommen habe, der einem normalen, schwarzen Kaffee gleicht. Ich rede von dem Kaffee, den man bei Tchibo oder beim Bäcker oder bei Starnbucks oder McKaffee bekommt. Diesen köstlichen, bohnigen Kaffee. Ich möchte keine Espressi, kein Schnickschnack. Meine ESAM ist regelmäßig entkalkt und gesäubert. Der Kaffee ist heiß und ich benutze seit heute Lavazza Espresso Perfetto.

      Ich muss zugeben, ich mache mir kaum noch Hoffnung, dass außer brauner, bitterer Suppe da noch mehr rauskommt, aber ich wollte es mal hier versuchen.

      Meine Settings: Wassermenge auf Halb und Aroma auf 100% und Mahlgrad auf 3,5
      Ich nehme immer einen Doppelbezug, was vllt. auch falsch ist, da ich immer einen Pott benutze, anstatt winziger Kaffeetassen.

      Problem ist: wenn ich die Wassermenge erhöhe kommt nur Blümchenkaffee raus, jedoch bekomme ich nach der 2. Tasse von der Mische das große Zittern und einen Tunnelblick. Ich bin schon recht Koffeinstark. Trinke pro Tag auf Arbeit 4-5 Tassen Bodum-Kaffee und am Wochenende meine 5-6 Tassen Esam-Plörre.

      Bekannte von uns haben eine Siemens EQ.6 und selbst als sie am Anfang den billigen Melitta Mist gekauft haben, war der Geschmack on point! Also meiner Meinung nach liegt es stark an der Maschine. Wobei diese auch einen Filter im Wassertank drin hat. Als ich mal reines, gefiltertes Wasser benutz habe, war das einfach nur widerlich. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich das Wasser im Tank großartig Mischen sollte. Hier in Berlin haben wir eine Wasserhärte von 14°dH.

      Habt ihr ein paar gute Settings für die Maschine? Tipps und Tricks?
      Bitte helft mir, ich möchte einfach nur leckeren Kaffe trinken. :2639:

      Danke im Voraus.
      Werbung
    • Hallo Freund :),

      Meine Settings sind: Wassermenge 2 Teilstriche weiter. Also quasi der 8te Strich von links aus gesehen. Aroma genauso auf 100%. Doppelbezug beziehe ich auch.
      Allerdings steht mein Mahlgrad zwischen 4 und 5, da ich meinen Kaffee nicht so bitter mag.

      Interessant wäre, wie deine Trester aussehen und wie dick diese sind.

      Wenn es bei mir mit der Zeit alles nicht mehr hilft aber technisch und mechanisch alles in Ordnung ist, mache ich meistens die Reset's die im Downloadbereich stehen mindestens 3x.

      Mach doch mal bitte Fotos und vll sehen wir dann schon das Problem.
      ESAM 3000
      ESAM 3200 S
      ESAM 6700