DeLonghi ESAM 3000B presst keine Pads mehr, nur Matsch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3000B presst keine Pads mehr, nur Matsch

    Hallo zusammen,

    meine Magnifica 3000B produziert nur noch Matsch, soll heißen, die Pads werden nicht richtig gepresst, landen als totaler
    Matsch im, sowie auch neben dem Trester. Außerdem schwimmt nach 2-3 Tassen Espresso auch im Inneren der Maschine alles.

    Ich habe soeben einen neuen Motor (neues Getriebe ) eingebaut. Außerdem habe ich
    die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen rein, alles mit Silikonfett versehen, wieder zusammengebaut.
    Geändert hat sich absolut nichts. Mahlgrad habe ich auch mehrfach verstellt. Alles ohne vernünftiges Ergebnis.


    Vlt. hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wo das Problem liegt, bzw. was für mich noch wichter ist, wie man dieses Problem
    entgültig behebt. Wegwerfen kommt für mich jedenfalls erst mal nicht in Frage.
    Danke für Feedback.


    Gruß
    Eifelbonsai
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eifelbonsai ()

  • Auf dem Bild ist das Ergebnis von 2 Tabs !!! zu sehen. Total matschig. Mahlgrad steht auf ca. 3,5-4. Hab auch schon mal
    auf Mahlgrad 7 gestellt, genau so ein Matsch, aber Kaffee zu "dünn".
    Bilder
    • PHOTO_20190105_112035[1].jpg

      416,41 kB, 1.440×810, 403 mal angesehen
    • PHOTO_20190105_112348[1].jpg

      99,3 kB, 506×900, 316 mal angesehen
  • Der Brühkolben sieht wirklich noch ok aus. Eventuell Hall-Sensor vom Mahlwerk, zu wenig Kaffee. Dann kann auch kein fester Tabs gepresst werden. Oder irgendwas?? mit dem Antrieb der Brühgruppe... Hmm
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Stell den Mahlgrad mal bei laufender Mühle auf 2,5
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ich habe vorhin die Kaffeemenge auf Max gestellt. Dann während des Mahlens den Mahlgrad runter auf 1, dann rauf auf 7 gedreht.
    Danach habe ich den Mahlgrad auf kleinstmögliche Einstellung gedreht, also ganz fein. Die Kaffeemenge habe ich auf " 12Uhr" gedreht,
    quasi die Mitte zwischen Min u. Max.

    Und siehe da: diese Tabs nehmen wieder die Form ein, welche sie eigtl. haben sollten. Runde, festere Form, als bisher der Matsch.

    Stellt sich nun die Frage, ob das Mahlwerk den Geist aufgibt?? Schliesslich wird die Maschine bei Werkseinstellung mit Mahlgrad ca. 4 ausgeliefert
    und da werden auch "normale" Tabs gepresst.
  • Eifelbonsai schrieb:

    Schliesslich wird die Maschine bei Werkseinstellung mit Mahlgrad ca. 4 ausgeliefert
    und da werden auch "normale" Tabs gepresst.
    Stimmt, aber den Verschleiß muss man halt nach und nach ausgleichen. Ich habe bis heute noch kein MW gehabt, das verschlissen war.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Eifelbonsai schrieb:

    Schliesslich wird die Maschine bei Werkseinstellung mit Mahlgrad ca. 4 ausgeliefert
    und da werden auch "normale" Tabs gepresst.
    Stimmt, aber den Verschleiß muss man halt nach und nach ausgleichen. Ich habe bis heute noch kein MW gehabt, das verschlissen war.
    Das Mahlwerk verschleisst eher nicht, aber die Mahlsteine nutzen sich ab.
    Auf dem Foto sieht der Trester auch sehr grob gemahlen aus.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • LeonTopSport schrieb:

    Stefan schrieb:

    Eifelbonsai schrieb:

    Schliesslich wird die Maschine bei Werkseinstellung mit Mahlgrad ca. 4 ausgeliefert
    und da werden auch "normale" Tabs gepresst.
    Stimmt, aber den Verschleiß muss man halt nach und nach ausgleichen. Ich habe bis heute noch kein MW gehabt, das verschlissen war.
    Das Mahlwerk verschleisst eher nicht, aber die Mahlsteine nutzen sich ab.Auf dem Foto sieht der Trester auch sehr grob gemahlen aus.

    Nach diesem Verstellen während des Mahlens von 1 rauf auf 7, dann wieder zurück auf 3 produziert die Maschine
    wieder vernünftige Tabs. Warum auch immer.

    Den Verschleiß nach und nach ausgleichen? Der große Vorteil dieses Automaten ist es ja, durch diverse Einstellungen ( Mahlgrad, Wasser- u. Pulvermenge ) den
    optimalen Geschmack raus zu kitzeln, vorausgesetzt, man hat auch noch die richtige Kaffeesorte gefunden, was auch ein Geduldsspiel sein kann. Wenn ich aber nun
    etwaigen Verschleiß durch Ändern irgendwelcher Einstellungen ausgleich muss, geht das wieder zu lasten der Geschmacksnerven :1f642: . Schließlich will man das "rausgekitzelte" Aroma
    weiterhin genießen.

    Abgenutzte Mahlsteine: ich gehe mal davon aus, das hier zu gegebener Zeit das komplette Mahlwerk getauscht werden muss, richtig?
    Und der Trester ist das Ergebnis meiner Einstellungen - abgestimmt auf den Geschmack halt.
  • Nein nein auf keinen Fall das komplette Mahlwerk. Die Mahlsteine kann man ersetzen. Anleitungen dazu findest du im Download bereich.

    Was mir noch einfällt... Benutzt du auch nur normale Kaffeebohnen? Also kein Sondergeschmack mit Schoko oder sonstiges? Die Mahlsteine setzen sich dann gerne zu und wollen gereinigt werden.

    Wenn die Trester allerdings jetzt wieder gut sind, müsste der Kaffee ja wieder schmecken.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700