Schaerer Opal zischt und dampft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal zischt und dampft

    Grüß euch,
    und zu aller erst wünsche ich noch alles Gute im neuen Jahr!

    Nun bräuchte ich eure Hilfe.
    Ich habe ein Problem mit meiner Schaerer Opal.
    Über die SuFu habe ich schon einiges gefunden und gelesen aber noch keine Lösung.

    Kurze Beschreibung des Problems:
    Maschine einschalten - Spülung normal - (statt einen Kaffee zu machen habe ich nun) nochmals gespült - während des Spülens
    kommt statt heißes Wasser nur noch Dampf und am Ende des Spülvorganges entlädt sich Dampfdruck in die Abtropfschale.
    Aus der Heißwasserdüse kommt nur Dampf, Wassertank wird anscheinend zu hoch aufgeheizt,

    In einem Forum ist das ziemlich gleiche Problem beschrieben und es gibt dazu auch Ratschläge.
    Ich habe darauf hin den Widerstand des vorderen und mittleren Magnetventils gemessen.
    vorderer 57,2, mittlerer 41,6.
    Den Mittleren habe ich dann getauscht. Aber das war es nicht.

    Was ich dann noch gelesen habe:
    „Da wird ein Triac oder ein Optokoppler defekt.Im schlimmsten Fall die Cpu.“ und
    „schnellster Weg ist Moc3061 ,und Triac auf der Kühlfahne zu tauschen.Meist ist nur der Triac defekt.“

    Darauf wird aber leider nicht näher eingegangen und der Beitrag endet ohne Lösung.
    Wie kann ich testen ob einer der oben genannten zu tauschen ist?

    In einem anderen Forumsbeitrag wurde geraten die Relais zu tauschen.
    Die 2 Relais auf der Platine habe ich aber vor ca. 2 Jahren getauscht.
    Kann da schon eines defekt sein? Die alten haben immerhin über 16 Jahre funktioniert.
    Weiters habe ich auch schon lange das Jura Ventil eingebaut.

    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    Gruß
    Johann
    Werbung
  • Hallo Achim,

    habe jetzt den Dampfboiler deaktiviert (im Standby-Modus links M und rechts Kaffeekännchen gedrückt gehalten und eingeschaltet) dann
    1 mal zusätzlich gespült - kein dampfen und zischen :1f642:
    der 2. Kaffeebezug war wie gewohnt. :2615:
    Danke für den Tipp.

    Das bedeutet nun, dass der Dampfboiler hinüber ist und ich ihn tauschen sollte/muß?
  • Also könnte ich die Maschine jetzt so belassen und müßte nur auf den Dampf verzichten? (habe ich eigentlich nie gebraucht)
    Das vordere und mittlere MV habe ich erst vor ca. 1 Jahr getauscht und mit günstigen ersetzt.
    Da das vordere aber nicht richtig funktionierte habe ich es durch ein teureres ersetzt und die Maschine machte seit dem
    bis vor kurzem einwandfreien Kaffee.
    Ich bräuchte also nur das mittlere Ventil durch ein hochwertiges ersetzen oder könnte der Fehler auch durch eine fehlerhafte Ansteuerung verursacht werden?
  • Leider gibt es seit gestern wieder ein Problem.
    Ab der Hälfte Kaffeebezug fängt die Maschine an zu dampfen, die Crema ist dahin und auch der Geschmack leidet.

    Ich habe nun gerade folgendes gemacht um näheres beschreiben zu können:
    Maschine eingeschaltet - bei der Reinigung kam das Wasser fast nur in die Abtropfschale, etwas in die Tasse und zum Schluß hin dampft es - nochmals
    Reinigungstaste gedrückt - Wasser kommt zuerst in die Abtropfschale, dann immer mehr in die Tasse (MV hat sich anscheindend geschlossen) - ca. ab halbem "Bezug" kommt Dampf in die Tasse - zum Schluß kräftig Dampf in die Abtropfschale - nochmals Reinigungstaste gedrückt - Wasser kommt normal in die Tasse (sollte etwas im Magnetventil gewesen sein ist es weg) ab ca. halbem "Bezug" dampft es wieder in die Tasse und zum Schluß kräftig in die Abtropfschale

    Dampfboiler müßte noch immer deaktiviert sein (außer er schaltet sich von selbst wieder ein),
    könnte wie ich schon ganz oben angemerkt habe an dieser Empfehlung etwas dran sein:
    „Da wird ein Triac oder ein Optokoppler defekt.Im schlimmsten Fall die Cpu.“ und
    „schnellster Weg ist Moc3061 ,und Triac auf der Kühlfahne zu tauschen.Meist ist nur der Triac defekt.“

    Und wenn ich schon dabei bin (die Maschine ist jetzt ca. 19 Jahre alt)
    was würdet ihr mir raten was sonst noch unbedingt gemacht werden sollte damit sie auch die nächsten Jahre wieder problemlos läuft?
  • Wenn ein Bauteil defekt wäre das für das Heizen zuständig ist,dann würde der Überlastschutz auslösen und die Temp. ginge dann garnicht mehr hoch.
    Läuft denn die Pumpe ? Was passiert wenn man die Temp niedriger einstellt ? Entlastungsventil vorne links öffnen und reinigen oder und mal Spannung messen während des ganzen Vorgangs.
    Werbung
  • hallo Achim,

    ich wollte gerade die Spannung messen und die Temp etwas zurückstellen, aber dazu kam ich nicht.
    Nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe hat sie gespült, dann hab ich die Abdeckung unterm Tresterbehälter entfernt, meine Klemmen beim MV angeschlossen und wie ich messen wollte ging die Maschine in Standby. Maschine wieder auf on - die ging gleich wieder zurück in Standby - ich wieder auf on - Maschine wieder zurück in Standby und dann von selbst aus (Hauptschalter noch auf on aber kein Kontrolllämpchen leuchtete).
    Ich hab dann Hauptschalter aus und wieder ein geschaltet - von Standby auf on - Pumpe war kurz zu hören und dann leuchteten KONTROLLLÄMPCHEN KAFFEEBOHNEN NACHFÜLLEN und STÖRUNG BRÜHEINHEIT. Ich hab dann ein paar mal ein und aus geschaltet - Ergebnis war das selbe - und dann einen leichten "elektrischen Duft" bemerkt. Maschine ausgeschaltet - oben aufgeschraubt - auf Anhieb nichts besonderes zu sehen. Maschine eingeschaltet - Pumpe pumpte los (anscheinend in die Brühgruppe) - als ich im Inneren der Maschine Wasser kommen sah hab ich sie ausgeschaltet.
    Werde sie erst morgen wieder einschalten und mal sehen was sie tut.
  • so, heute habe ich die Platine ausgebaut und - ULN ist defekt.
    Beim Auslöten von diesem kleinen Teilchen habe ich mir zuviel zugetraut und leider ein paar Anschlüsse beschädigt.
    Kann ich irgendwo ein Foto oder eine Zeichnung finden wie die Anschlüsse aussehen sollen?
    Aber ich befürchte, dass da wahrscheinlich nichts mehr zu machen sein wird.
    Weiß jemand ob es diese Platine (HKMRE V1.4) noch neu zu kaufen gibt oder nur mehr gebraucht?