DeLonghi Esam 5500 Thermostat für Dampfheizung 318°wieder defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Esam 5500 Thermostat für Dampfheizung 318°wieder defekt

    Guten Tag und vielen Dank für die bisher sehr nützliches Beiträge,

    ich habe oben genannte Maschine, welche keinen Dampf/Cappuccino mehr rausbrachte. Der Tausch des Thermostats 318C brachte Erfolg - leider nur kurz.
    Nun habe ich gelesen, dass es der sogenannte Triac sein könnte oder aber auch die Pumpe, die zu wenig Wasser liefert.
    Sehe ich das richtig?

    Zur Diagnose ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Spülvorgang manuell starte, dort das Wasser aus dem Kaffeauslass nur raus tröpfelt, also keinen richtigen Strahl erzeugt - leider weiss ich nicht, ob das normal ist - kann mir das jemand sagen.
    Beim Kaffee habe ich ebenfalls den Eindruck, dass dort die Tasse relativ leer bleibt - beobachte ich die Schläuche im inneren der Maschine beim Bezug, fällt auf, dass dort teilweise Luftblasen enthalten sind.

    Könnt ihr mir helfen zu Diagnostizieren, ob es der Triac oder die Pumpe oder beides ist - oder doch noch was anderes?

    DANKE
    Lump
    wegschmeißen kann man es immer noch...
    Werbung
  • Lumb schrieb:

    Zur Diagnose ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Spülvorgang manuell starte, dort das Wasser aus dem Kaffeauslass nur raus tröpfelt, also keinen richtigen Strahl erzeugt - leider weiss ich nicht, ob das normal ist - kann mir das jemand sagen.
    Mach mal ein Video, dann können wir vielleicht was dazu sagen :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lumb schrieb:

    Der Tausch des Thermostats 318C brachte Erfolg - leider nur kurz.
    Nun habe ich gelesen, dass es der sogenannte Triac sein könnte
    Thermostat ueberbruecken und dann Spannung auf Dampfheizung messen.
    Dauerspannung: Triac defekt / taktende Spannung: triac OK.
    Diesen Test nicht zu lange machen, um keine Uebererhitzung zu haben.

    Vorsicht: Lebensgefaehrlich als du nicht viel weiss von Elektrizitaet!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. War die letzten Tage leider viel unterwegs, daher etwas Verzögert.
    Das Videohabe ich hier. Zuerst Drücke ich auf den Knopf für Heisswasser - dann kommt der Fehler. Dann auf den zum Spülen - dann hört man die Pumpe und sieht das Ergebnis: (Es ist ein OneDrive Link)
    1drv.ms/v/s!AtvrnwXqQQxxh_V59eFkLpq_i2N6gA

    Zum Durchmessen. Technisch kein Problem.
    Wann soll ich die Spannung auf die Dampfheizung prüfen bzw. wann soll sie taktend sein - direkt beim Einschalten der Maschine oder beim Heisswasser oder Cappuccinobezug?

    Danke nochmal und liebe Grüße
    Lumb
    wegschmeißen kann man es immer noch...
  • Die Pumpe hört sich aber seltsam an und es kommt zu wenig Wasser.
    Vielleicht Luft im System, die bekommt man raus wenn man Heißwasser über die Dampfdüse bezieht.
    Oder die Pumpe baut keinen richtigen Druck auf.
    Spannung messen entweder direkt beim einschalten, wenn die Heizung noch kalt ist, oder Heisswasser beziehen.
    Wenn die Dampfheizung wieder aufheizt, sollte nach kurzer Zeit (20-30 Sec. ?) die Spannung wieder abfallen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Die Pumpe sollte hin sein. Vermutlich auch der Grund, weshalb das Thermostat wieder ausgelöst hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    folgende Beobachtungen konnte ich feststellen und messen:

    Stecker der Maschine eingesteckt - Es passiert wie erwartet nichts.
    Kaffeemaschine an geschaltet - Spülvorgang, danach für ca 30 sek. 230V an der Dampfheizung, diese hat ca. 70 Grad an der wärmsten Stelle (ca 45 Grad direkt links neben der 318 Grad Sicherung), dann fällt die Spannung ab.
    Hin und wieder liegt wieder Spannung an, die Temperatur der Dampfheizung schwankt ein wenig.
    Das habe ich ca. 30 Minuten so beobachtet. Die Temperatur war immer ähnlich.

    Also habe ich die Pumpe ausgebaut und einmal ohne Kaffeemaschine, einfach mit dem Schlauch vom Wassertank angeschlossen und beobachtet, dass die nur "spuckt". Davon habe ich ein Video. Ist das normal oder bestätigt das die Vermutung, dass die defekt ist?

    Pumpe:
    1drv.ms/v/s!AtvrnwXqQQxxiIo9b_AsQhPaEi7U3w

    Und noch eine Frage, die mir während der Beobachtung kam:
    Beim Verfolgend er Schläuche habe ich gesehen, dass dieser aus der Pumpe raus kommt und zu einem T Verteiler geht. Vom T geht es nach oben zum Magnetschalter und nach unten. Wohin geht der untere Schlauch?
    Anbei das Bild:



    DANKE nochmal.
    Bilder
    • Schlauch.jpg

      182,11 kB, 674×899, 643 mal angesehen
    wegschmeißen kann man es immer noch...
  • Lumb schrieb:

    Kaffeemaschine an geschaltet - Spülvorgang, danach für ca 30 sek. 230V an der Dampfheizung, diese hat ca. 70 Grad an der wärmsten Stelle (ca 45 Grad direkt links neben der 318 Grad Sicherung), dann fällt die Spannung ab.
    Hin und wieder liegt wieder Spannung an, die Temperatur der Dampfheizung schwankt ein wenig.
    Das habe ich ca. 30 Minuten so beobachtet. Die Temperatur war immer ähnlich.
    Typisches Anzeichen, daß das untere Thermostat wieder defekt ist, da es unter Last aufmacht.

    Lumb schrieb:

    Also habe ich die Pumpe ausgebaut und einmal ohne Kaffeemaschine, einfach mit dem Schlauch vom Wassertank angeschlossen und beobachtet, dass die nur "spuckt". Davon habe ich ein Video. Ist das normal oder bestätigt das die Vermutung, dass die defekt ist?
    Definitiv defekt. Baue sie aus, zerleg sie, innen ist eine Kunststoffkugel. Mess die mit einem Messschieber nach, hat vermutlich einiges weniger wie 4mm, die ist verschlissen.

    Lumb schrieb:

    Und noch eine Frage, die mir während der Beobachtung kam:
    Beim Verfolgend er Schläuche habe ich gesehen, dass dieser aus der Pumpe raus kommt und zu einem T Verteiler geht. Vom T geht es nach oben zum Magnetschalter und nach unten. Wohin geht der untere Schlauch?
    Unten im Bild zu sehen, da kommt das Wasser raus. Hinter dieser Blende ist eine Kammer, wo der Schlauch von hinten mündet.
    Bilder
    • Überdruckausgang.jpg

      297,82 kB, 1.353×900, 356 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    also zuallererst einmal DANKE an alle Beitragenden.
    Während der Messungen war das Thermostat überbrückt, habe dann ein ganz neues eingebaut und heute eine neue Pumpe gekauft und auch diese eingebaut.

    Dann habe ich ca. 12 Cappuccino und viel Heiss Wasser bezogen - immer unter Kontrolle der Temperaturen, alles ohne Probleme. Ich denke die Reparatur ist damit abgeschlossen.

    :1f942:

    Danke
    lumb
    wegschmeißen kann man es immer noch...
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!