ECAM 22.110.SB - Maschine spült nicht mehr bei ein/ausschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110.SB - Maschine spült nicht mehr bei ein/ausschalten

    ECAM 22.110.SB Cappuccino System | ca. Baujahr: 2012


    Hallo liebes DeLonghi-Forum,


    "Maschine spült nicht mehr bei ein/ausschalten" ist nur teilweise
    korrekt, da sie es beim Einschalten teilweise ohne ersichtlichen Grund
    tut, beim Ausschalten allerdings gar nicht mehr. Kaffee ist nicht
    zapfbar. Milchaufschäumer geht bzw. Dampf wird problemlos erzugt. Pumpe
    funktioniert problemlos.


    Wir haben die Schläuche soweit erreichbar gereinigt, die Testprogramme laufen lassen und sind nun ratlos:


    Einschalten - manchmal spült sie, manchmal nicht -> Ausschalten - sie
    spült nicht. Alle Geräusche, alle Wartezeiten wie immer.
    Kaffee kommt keiner.


    Gibt es irgendwo einen Sensor, den wir übersehen haben und der verrückt spielt? Irgendein Thermoproblem?
    irgendeine Ecke, in der eine Verschmutzung noch lauern könnte, die ein Problem wie unseres verursachen könnte?


    Wir wären für jeden Tipp dankbar.
    Feli27
    Werbung
  • Danke! Wir versuchen es

    ...

    NACHTRAG:
    Wir haben mittlerweile den oberen Brühkolben ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Das Ergebnis ist unverändert.
    Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser, die Geräusche der Pumpe sind unverändert. Es tritt an keienr anderen Stelle Wasser aus.

    Was uns auffällt, ist, dass beim ersten Anschalten Wasser wie üblich
    durchgespült wird und aus dem Auslauf austritt. Danach aber - wenn die
    Maschine aufgeheizt ist - kommt kein Wasser mehr durch den
    Kaffeeauslauf.

    Liebe grüße,
    Feli 27

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feli27 ()

  • Ich schildere mal meine identische Problematik mit der Ecam 22.110 B!
    -Pellets im Tresterbehälter immer feucht!!!
    -Maschine macht alles ausser Kaffee und alles was Spülvorgänge betrifft!!!
    -Wasser läuft immer in den Auffangbehälter

    Maschine ist 6 Jahre alt, regelmässig entkalkt, kaum gewartet.

    Grundsätzlich muss feststellen dass die De Longhi echt guten Kaffee gemacht hat, zum Einen.
    Wenn ich allerdings sehe wie De Longhi einen hängen lässt ( mangelhafte Anleitung, mangelhafter Chatsupport), wie schmutzanfällig Brüheinheit und Brühkolben sind, dann vergehts mir aber ordentlich.
    Zurück zu den Fakten.
    Regelmäßiges entkalken hat nichts gebracht, wie auch, denn das standardmäßige Entkalkungsprogramm reinigt ja den oberen Brühkopf nicht.
    Normales spülen über Spültaste ging nicht mehr, denn es kam ja kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf.
    (Was ich an Kaffeepulver verpulvert habe....es war der gute Cafe Crema vom Fastfoodladen mit dem gelben M.)
    Whatever...nach 6 Jahren den o. Brühkolben und die Brüheinheit ausgebaut und zerlegt (Onlinevideos en masse.....ich empfehle komtra.de).
    Abartig widerlich was sich da angesammelt hat....kein Kalk sondern jahrealter Kaffee...würg.
    Warum baut De Longhi nichts was einfach gereinigt werden kann???
    Alles zerlegt, gereinigt, dann gings für n paar Tage, dann wieder nicht.
    Nach 3 maligen Zerlegen und Zusammenbau ohne Erfebnis, mein Entschluss:
    Austausch des o. Brühkopfes und neue Dichtungen in die Brüheinheit, weil das die verschleissintensivsten Teile wegen Hitze und Bewegung sind.
    Dann noch alles mit dem richtigen Silikon (alle Teile bei komtra bestellt) geschmiert.
    Volltreffer!
    Alles funktioniert perfekt wie am ersten Tag.
    Die Kosten von 40 Euro gegenüber Neuanschaffung rentieren sich definitiv.
    Meine Empfehlung: Schaut euch Videos an, macht keine halben Sachen, traut Euch was und macht es selber.