Delonghi Dinamica (Plus) oder Siemens EQ.6 Plus s700 für Latte Macchiato und Kaffee Trinker

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Delonghi Dinamica (Plus) oder Siemens EQ.6 Plus s700 für Latte Macchiato und Kaffee Trinker

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier im Forum! :1f642: Mein Verlobter und ich hatten jetzt jahrelang eine Tassimo Kapselmaschine (seit zwei Jahren unterstützt durch einen Milchaufschäumer) und wollten u.a. aufgrund der großen Müllproduktion auf einen Kaffeevollautomaten umsteigen. Ich trinke 1-2 Latte Macchiato pro Tag, mein Verlobter trinkt 0-2 Kaffee am Tag und am Wochenende trinkt er auch Latte Macchiato.

      Wichtig ist uns vor allem: Latte Macchiato mit gutem Milchschaum mit einem Tastendruck, ein leicht zu reinigendes Milchsystem und für meinen Verlobten ein "normaler" Kaffee, der dem Produkt was man ohne KVA bekommt möglichst nahe kommt und nicht zu wässrig ist.

      Wir hatten uns jetzt den Philipps LatteGo bestellt, weil ich total angetan war von der Idee des sehr leicht zu reinigenden Milchsystems. Das klappt in der Tat auch wirklich sehr einfach und problemlos. Leider schmeckt meinem Verlobten der normale Kaffee nicht (zu dünn) trotz verschiedener Einstellungsänderungen und wir sind beide von dem Milchschaum nicht wirklich begeistert. Wenn wir unser übliches Latte Macchiato Glas füllen, ist das nun viel schwerer als vorher, weil viel mehr Milch drin ist. Unser Ziel war es aber definitiv nicht (noch) mehr Milch zu trinken. Eventuell sind wir auch etwas negativ vorbelastet durch unseren Aufschäumer, der fast schon Bauschaum produziert hat und an den wir uns einfach gewöhnt haben. Im Vergleich dazu wirkt der Philipps-Schaum sehr wässrig und dünn. Außerdem ist der Milchbehälter der Philipps zu klein, es passen gerade mal etwas mehr als 200ml rein. Klar ist für uns: Der Philipps geht zurück.

      Nun stehen wir vor der Frage, ob es den richtigen KVA für uns gibt und welcher das sein könnte. Dabei sind wir bei der Recherche an zwei Geräten hängengeblieben. Das eine sind die Delonghi KVAs, vorallem die Dinamica-Serie, da diese scheinbar mit den besten Milchschaum produzieren (zumindest im Vergleich zu dem, was wir von unserem Aufschäumer kennen). Könnt ihr das bestätigen? Am besten gefallen hat uns das neue Dinamica Plus Modell, da das auch optisch deutlich wertiger ist als die normale Dinamica. Ein bisschen komplizierter zu reinigen als der LatteGo wäre das Milchsystem natürlich, aber ich denke es sollte noch gehen. Wie sind hier so eure Reinigungserfahrungen? Nachteil an so einem Milchbehälter ist natürlich immer, dass man ihn komplett leer machen muss, oder man schüttet Milch weg. Das war der Grund wieso wir noch die Siemens EQ.6 Plus s700 miteinbezogen haben, da bei dieser der Schlauch direkt in die Milchtüte gehängt wird. Da die Siemens automatisch den Schlauch durchspülen kann, sollte der Reinigungsaufwand auch überschaubar bleiben. Oder hat hier jemand negative Erfahrungen gemacht? Was uns an dieser Maschine besonders gut gefällt ist eben das wegfallende Milchbehältnis und die Möglichkeit zwei Latte Macchiato gleichzeitig zuzubereiten, was wir uns fürs Wochenende sehr angenehm vorstellen. Ich befürchte nur, dass ich bei der Siemens-Maschine am Ende wieder enttäuscht sein werde vom Milchschaum. Einige schreiben der Milchschaum ist ein Traum, andere schreiben, dass er nicht so recht fest wird. Dazu kommt, dass viele über lauwarme Getränke klagen, da das System die Milch wohl nur um 30 Grad aufheizt, was bei kühlschrankkalter Milch natürlich nicht viel ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann in Verbindung mit einem heißen Espresso warm genug wird.

      Das sind jetzt so unsere Überlegungen. Ich würde mich über jegliche Hilfe, Tipps, Erfahrungen etc. freuen. Gerade im Bezug auf die zwei genannten KVAs und deren Schwestermodelle (oft funktioniert ja das Milchsystem bei ähnlichen Modellen des gleichen Herstellers gleich, sodass hier Erfahrungswerte auch helfen würden.). Das bessere Gesamtpaket für uns scheint die Siemens zu haben, normalen Kaffee würde ich vermuten machen sie beide gleich gut (wobei Delonghi mit diesem Schwallbrühverfahren wirbt, wie gut damit der Kaffee auch immer wird) aber die Delonghi lockt mit vermeintlich (?) besseren Latte Macchiatos, worauf es ja letztendlich für uns zum Großteil ankommt. Was meint ihr?

      Danke im Voraus!!!
      Werbung