ESAM 4200 Dampfmangel

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4200 Dampfmangel

    Hallo,
    habe mit meiner ESAM 4200S seit kurzem ein Problem bei Dampfbezug, zu dem die Experten vielleicht schon sachdienliche Lösungshinweise geben können:

    Dampf kommt für ca. 8s, dann ist Schluss. Es auch wesentlich länger als früher, bis dann nach dem Umschalten wieder Kaffeebezug möglich ist.

    Aufschäumerdüsen sind gereiningt; Entkalkung wurde bei Anzeige bisher immer korrekt ausgeführt. Kaffeebezug ist kein Problem.

    Hat jemand einen guten Tipp, bevor ich die ganze Mschine auseinander nehme???

    LG, Danke im Voraus
    Hermann
    Werbung
  • Ist noch Garantie auf der Maschine? Als erstes würde ich mal intensiv entkalken, 2-3x hintereinander. Auch mal manuell, sprich Heißwasserbezug mit Entkalkerlösung und die Lösung mal ein paar Stunden einwirken lassen. Braucht die Maschine nach dem Einschalten auch länger zum Aufheizen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Garantie? Kaufdatum war der 3.12.2008 :1f622:

    Ob es auch nach dem Einschalten länger dauert, kann ich nicht sagen; ist mir jedenfalls noch nicht bewusst aufgefallen.

    Wollte gerade den Tipp mit dem Entkalken versuchen, aber es tut sich nichts, wenn man das Entkalkungs-Programm startet. Die Anzeigen leuchten auf, ansonsten Stille. Keine Pumpengeräusche o.ä.
    Hat der "Dampfteil" eine eigene Pumpe? Warum geht es aber in den ersten Sekunden beim Aufschäum-Versuch?

    Was nun, da Entkalken offensichtlich nicht geht?
    (Nebenbei, hier in DO haben wir ca. 10°dH, also kein so arg kalkhaltiges Wasser).

    Grüße
    Hermann
  • df2ds schrieb:

    Garantie? Kaufdatum war der 3.12.2008 :1f622:

    Wo ist das Problem? Mit der deutschen Garantiekarte hast du bis 3.12.2011 und mit einer z.B. östereichischen Garantiekarte bis 3.12.2010 Garantie.
    Natürlich nur, wenn du innerhalb der 5000 Tassen bist. Kannst du auslesen: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • df2ds schrieb:

    Wollte gerade den Tipp mit dem Entkalken versuchen, aber es tut sich nichts, wenn man das Entkalkungs-Programm startet.

    Stefan meinte das manuelle Entkalken über Heißwasserbezug:

    Stefan schrieb:

    Auch mal manuell, sprich Heißwasserbezug mit Entkalkerlösung und die Lösung mal ein paar Stunden einwirken lassen.


    df2ds schrieb:

    Die Anzeigen leuchten auf, ansonsten Stille. Keine Pumpengeräusche o.ä.

    Kaffeebezug funktioniert aber immer noch? Heißwasserbezug?

    df2ds schrieb:

    Hat der "Dampfteil" eine eigene Pumpe?

    Nein, es gibt in der Maschine nur eine Pumpe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL