ESAM 6600 macht kein Heißwasser/Milchschaum - Durchlauferhitzer wurde getauscht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 macht kein Heißwasser/Milchschaum - Durchlauferhitzer wurde getauscht

    Hallo,
    wir haben 2 ESAM 6600 wobei eine Maschine wesentlich heißere Milch (also auch heißeres Wasser) macht und die andere Maschine nur lauwarme Milch macht.
    Wir haben dann die Umlauferhitzer (das Hufeisen hinten) bei beiden Maschinen getauscht.

    -> ABER ...leider keine Änderung - gleiches Problem: :1f62f:

    Seltsam ist dass die Maschine die zuvor nur lauwarme Milch erzeugte auch nach dem Tausch des Umlauferhitzers nur lauwarme Milch erzeugt und die ander immer noch die heiße Milch.
    Im Menü ist bei beiden Maschinen die Temperatur auf "hoch" wingestellt.

    Was soll oder kann ich nun tun damit meine Maschine auch heiße Milch erzeugen kann? :1f615:

    Hier die Messwerte der beiden Maschinen:
    an 1. Stelle die Maschine mit lauwarmen Wasser/Milch
    [in eckiger Klammer die Maschine die heiße Milch macht]
    Dampfheizung (gelb): 55 Ohm [54 Ohm]
    Thermosensor (rot): 106 KOhm [110 KOhm]

    EDIT 1: (nur zur Info falls jemand auch so einen Fehler hat)
    Bei einer Maschine kam nach Drücken von Heißwasser, Kaffee Latte, usw „aufheizen“ und dann wieder das Menü ohne dass Kaffee gemacht wird.
    Die Löung hat SpanierHH im anderen Thred geschrieben dass es an einem Thermosensor (wahrscheinlich dem unteren) liegen kann.
    —> diese Thermosicherung haben wir bei den beiden Maschinen wieder getauscht und nun geht alles wieder (beide Maschinen) :1f62f: Auch der Thermosensor hat wieder Durchgang :1f62f:
    Bilder
    • E0B1D1B0-EC69-41A2-8DDA-4AE65CC340EB.jpeg

      242,85 kB, 984×900, 1.273 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Die COD Nummern sind wie folg:
    Cod. 5213210041 WKO: 45/08 Op: 18 sw:20 = die Maschine die kühleres Wasser erzeugt (für Maschinen ab 2008)
    Cod. 5232119800 WKO: 48/07 Op: 17 sw:15 = die Maschine die heißes Wasser erzeugt (für Maschinen bis 2008)

    ...also kann/darf man diese beiden Leistungsplatinen wohl nicht zum Test wechseln - oder?

    Was kann ich dann bloß tun um auch bei der einen Maschine richtig heißes Wasser/Milch zu bekommen um so auch wirklich heißen Kaffe mit Milch zu haben?
    Danke
  • Arielle01 schrieb:

    -> ABER ...leider keine Änderung - gleiches Problem:
    Ich denke du hast 'Hufeisen' MIT daran geklemmte Thermosensor gewechselt (also Thermosensor nicht von Hufeisen losgemacht)?
    Ja? Dann sollte es die Leistungsplatine sein, denke ich (wie @kafffee-chris auch sagt) --> anderes Program / Firmware.

    Arielle01 schrieb:

    ...also kann/darf man diese beiden Leistungsplatinen wohl nicht zum Test wechseln - oder?
    Ja, aber dann auch Bedienplatine wechseln, die gibt es auch in 2 Geschmaecke: bis und ab 2008.
  • Roland11 schrieb:

    Arielle01 schrieb:

    ...also kann/darf man diese beiden Leistungsplatinen wohl nicht zum Test wechseln - oder?
    Ja, aber dann auch Bedienplatine wechseln, die gibt es auch in 2 Geschmaecke: bis und ab 2008.
    Soll ich dann mal die Leistungsplatine und das komplette vordere Bedienteil wechseln? ...geht das oder ist das ein Problem, da man ja liest dass die Hardware bei den beiden Versionen vor/nach 2008 auch unterschiedlich ist? ...oder besser bleiben lassen?

    Bzgl. Thremosensor:
    Den Thermosensor haben wir nicth gewechselt, die beiden Thermosicherungen die an dem "Hufeisen" angebracht sind aber schon.

    Soll ich zuerst mal den Thermosensor der mit dem kleinen Blech, wo am Sensor die Wärmeleitpaste drauf ist, auch mal wechseln, oder macht das keinen Sinn?
  • Arielle01 schrieb:

    ...geht das oder ist das ein Problem, da man ja liest dass die Hardware bei den beiden Versionen vor/nach 2008 auch unterschiedlich ist? ...oder besser bleiben lassen?
    Ich glaube nur Bedienplatine und Leistungsplatine (Software) sind unterschiedlich. Alle andere Sachen sind identisch, dachte ich.

    Arielle01 schrieb:

    Soll ich zuerst mal den Thermosensor der mit dem kleinen Blech, wo am Sensor die Wärmeleitpaste drauf ist, auch mal wechseln, oder macht das keinen Sinn?
    Als du diese bei tauschen von Hufeisen die Thermosensoren aus dem Blech genommen hat und bei orginellen Maschine gehalten hast, dann ist die Antwort: Ja!!
  • Roland11 schrieb:

    Arielle01 schrieb:

    Soll ich zuerst mal den Thermosensor der mit dem kleinen Blech, wo am Sensor die Wärmeleitpaste drauf ist, auch mal wechseln, oder macht das keinen Sinn?
    Als du diese bei tauschen von Hufeisen die Thermosensoren aus dem Blech genommen hat und bei orginellen Maschine gehalten hast, dann ist die Antwort: Ja!!
    Also den Thermosensor habe ich nicht getauscht ...das kann ich dann gleich mal versuchen - zu dem kommt man ja hin ohne die Dampfheizung auszubauen :1f609:

    Bzgl. den beiden Thermosicherungen auf der Dampfheizung...
    ...haben die etwas mit der Temperatur des erzeugten Wassers zu tun? :1f62f: Die beiden Thermosicehrungen sind ja beide mit 318 Grad - dachte das ist nur eine "Sicherung" ...oder schalten die auch etwas?
  • Ich hab leider nichts da zum Messen der Temparatur.

    Wenn ich die Cappuccino Taste 2x drücke wird ja die Milch über den Milchaufschäumer (wenn die Milchkanne aufgesteckt ist) herausgedampft (Milchschaum) - statt heißem Wasser.

    Wenn ich ich jetzt auf Heißwasserbezug gehe bleibt es gleich "heiß" ob ich Wasser beziehe oder Milch(schaum).

    Die Milch ist bei einer Maschine so heiß dass man sich fast verbrennt und nur kleine Schlucke vorsichtig trinken kann.
    Bei der anderen Maschine könnte man den Kaffe oder die bezogene Milch auf einmal ausdrinken und diese wär nicht zu heiß.
    Werbung
  • Oh, ich glaub ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

    Also Kaffe ist bei beiden Maschinen gleich heiß - das passt.

    Wenn ich aber Heißes Wasser (oder eben mit aufgestecker Milchkanne eben Milch/schaum) beziehe, ...dann ist bei einer Maschine das Wasser (bzw. die/der Milch/schaum) heiß dass man dies nicht schnell trinken kann ...bei der anderen Maschine aber nur warm und auf keinen Fall gleich heiß wie bei der anderen Maschine ...obwohl ja die Dampfheizung schon gewechselt wurde, brachte das keine Veränderung - die Maschine mit Kälterem Wasser/Milchbezug macht wieder kälteres Wasser/Milch.

    P.S.: ich tauche gerade den Thermosensor mal ...aber ob das was bringt wenn der eine 106KOhm hat und der andere 110KOhm ???
    Haben dies beiden Thermosicherungen (beide mit 318 Grad) die auf der Dampfheizung in der Mitte sind einen Einfluss auf die Temperatur des Heißwassers oder sind das nur Sicherungen?
  • Ja, das verstehst Du so richtig :1f609:
    Hier nochmals - die Werte hatte ich oben schon mal geposet:

    an 1. Stelle die Maschine mit lauwarmen Wasser/Milch
    [in eckiger Klammer die Maschine die heiße Milch macht]
    Dampfheizung (gelb): 55 Ohm [54 Ohm]
    Thermosensor (rot): 106 KOhm [110 KOhm]

    Wie gesagt, Dampfheizung wurde getauscht - das veränderte nichts.
    Thermosensor wurde nicht getauscht (der in der "heißen" Maschine hat 110KOhm der in der "warmen" hat 106KOhm)

    Nochmals die Frage,
    haben die beiden Thermosicherungen (beide jeweils mit 318 Grad) etwas mit der Wassertemparatur zu tun oder eher nicht?
    Danke
  • Arielle01 schrieb:


    haben die beiden Thermosicherungen (beide jeweils mit 318 Grad) etwas mit der Wassertemparatur zu tun oder eher nicht?
    Danke
    NEIN - diese sind nur zum Schutz, damit die Heizung nicht überhitzt.
    Der Thermosensor regelt die Temperatur.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Roland11 schrieb:

    Arielle01 schrieb:

    Soll ich zuerst mal den Thermosensor der mit dem kleinen Blech, wo am Sensor die Wärmeleitpaste drauf ist, auch mal wechseln, oder macht das keinen Sinn?
    Als du diese bei tauschen von Hufeisen die Thermosensoren aus dem Blech genommen hat und bei orginellen Maschine gehalten hast, dann ist die Antwort: Ja!!
    Habe den Thermosensor jetzt auch mal getauscht ...aber auch das brachte keinen Unterschied :2639: ...der Kaffee mit Milch (Cappucciono, usw) ist immer noch nicht richtig heiß.
    Wenn dieser Thermosensor für die Temperatur der Dampfheizung zuständig ist, kan man dann den Ohm-Wert evtl. irgendwie ändern um einen etwas heißeren Wasserbezug zu bekommen? Oder einen anderen Thermosensor?