Suche ersten Kaffeevollautomaten

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Suche ersten Kaffeevollautomaten

      Hallo,

      wir möchten uns zum ersten Mal einen Kaffeevollautomaten anschaffen und ich bin von der Auswahlmöglichkeit etwas erschlagen.
      Das Budget wird sich vermutlich zwischen 600 und 900 Euro bewegen.

      Folgende Punkte erscheinen uns bisher wichtig.
      - Es sollten alle gängigen Kaffees gemacht werden können (cafe creme, Milchkaffee, Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato)
      - gesucht wird eine Maschine mit Einauslaufsystem oder wie auch immer das genannt wird (Milchschaum + Kaffee kommt automatisch in die Tasse ohne diese umsetzen zu müssen)
      - entnehmbare Brühgruppe
      - zwei Bohnenbehälter oder wechselbarer Bohnenbehälter, da meine Frau auch gerne mal koffeinfrei trinkt.
      - alle Kaffees sollten schön heiß sein
      - ich bastle gerne und würde nach Ablauf des Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraumes Reparaturen falls möglich auch selbst durchführen. Der Punkt ist aber nicht ganz so wichtig
      - Die Größe ist nicht so wichtig, wir haben Platz in der Küche

      Bisher bin ich auf die Melitta CI touch oderr die Siemens eq6, eq9 Reihe aufmerksam geworden.
      Bei der Melitta macht mich die Bemerkung zur Temperatur in folgendem Video ab 09:45 stutzig:

      Lässt sich die Temperatur wie im Video erwähnt wirklich durch die Einstellungen merklich anheben?
      So wie ich das verstehe, bieten viele KVA drei verschiedene Brühtemperaturen. Das verändert aber z.B. bei einem Latte Macchiato nur die Temperatur des Espressoanteis? Wenn man die Milchtemperatur nicht mit nach oben korrigieren kann, erwarte ich keine merkliche Erhöhung der Mischtemperatur. Sehe ich das richtig?
      Gibt es bei den KVAs auch die Möglichkeit die Milchtemperaturen anzuheben?
      Oder allgemeiner gefragt, bekommt man mit KVAs in den Preisbereichen richtig heiße Getränke, wenn man die richtigen Einstellungen findet?

      Ich würde natürlich auch andere Hersteller verwenden und bin da für alles offen.

      Vorab danke für Eure Hilfe
      Liebe Grüße
      Tobias
      Werbung
    • Moin erst mal _tobias_ !

      Die Jura E8 erfüllt fast alle deine Anforderungen ( außer entnehmbare Brühgruppe ). Das Teil hat im Test der Stiftung Warentest ( 12 / 2017 ) mit am besten abgeschnitten. Die Maschine verfügt oben über eine Klappe für eine 2. Kaffeesorte für vorgemahlenen Kaffee , z.B. entcoffeinierter, vorgemahlener Kaffee. Wenn du besonderen Wert auf ganz heißen Kaffee legst, empfehle ich dir ein zusätzliches Gerät zum Vorwärmen der Espresso- / Kaffeetassen. Es gibt auch Maschinen mit 2 Bohnenbehältern und 2 ( Keramikscheiben )- Mahlwerken. Die liegen dann aber auch gleich in einer anderen Preisklasse ( z.B. Jura Giga 5 ). Bei der Jura E8 lässt sich die Temperatur des Milchschaumes nicht verändern. Zum Selberschrauben ist das Gerät auch geeignet.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo Nordbruch und vielen Dank für deine Antwort.
      Ich werde mir die E8 mal etwas genauer anschauen, glaube allerdings, dass ich weiter nach einem Gerät suche, mit entnehmbarer Brühgruppe.
      Der Hinweis mit dem Tassenvorwärmer merke ich mir :1f642:

      Gibt es sonst noch Vorschläge für Geräte, die zu meinen Wünschen passen?

      Gruß
      Tobias
    • Persönlich halte ich von der DeLonghi ECAM Serie nichts. Sobald die Brühgruppe schwergängig wird, brechen gerne die Halterungen ab, die den Auswurf betätigen bzw. für die Führung.
      Chassis zerlegen, neues Chassis, neue Halterungen, einfach nur Plastikbomber.
      Alle Modelle, egal welcher Hersteller, die eine separate Milchkanne benötigen, finde ich ebenso daneben. Die Reinigung ist mir zu umständlich.