Luft im oberen Brühkolben ESAM 3000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Luft im oberen Brühkolben ESAM 3000

    Hallo Leute

    Nach 11 Jahren und 9500 Kaffeebezügen gibt es erstmals kleine Probleme. Nach dem Einschalten heizt die Maschine sehr lange auf,zischt ein wenig. Der Spülvorgang ist dann ein Mix zwischen Anfangs und Endspülung. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich gesehen das immer Luft im oberen Brühkolben ist. Die schwarze Entlüftungsleitung oben am Kolben war verstopft aber nicht der Fehler. Entkalkt wurde auch immer so wie im Forum beschrieben. Ich Frage mich wo diese Luft herkommt? Eine kleine Blase ist im Wasserfilter aber das kann doch kein Fehler sein? Ist der Brühkolben hinüber oder doch nur eine Dichtung? Will jetzt das ganze ungern zerlegen,reinigen und dann tagelang keinen Kaffee haben :1f609:

    Danke für eure antworten.
    Bilder
    • IMG_20190120_100125.jpg

      104,01 kB, 675×900, 194 mal angesehen
    Werbung
  • :1f600: ich musste etwas schmunzeln als ich das Bild anschaute. Nicht die Luftblase ist das Problem sondern das Wasser :1f609: . Das Wasser fließt normalerweise innen im Brühkolben in einem Röhrchen. Also oBk revidieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!