ESAM 5500 S Perfecta Cappuccino - Kaffeereste auf BG

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Klorix tötet aber ggf. auch Dichtungen. Und ich würde seeehr viel klares Wasser durchspülen lassen.

    Der Drainage-SChlauch ist wirklich auch ein guter Keimfaktor und du hast ihn ja schon gereinigt. Sei dabei aber sehr gründlich. Wenn nicht, dann ruhig nochmal probieren. (Ich nehme Kaffeefettlösepulver und löse das mit Wasser in einer Schüssel auf. Danach nehme ich eine alte Kanüle (war unbenutz) und sauge das Reinigungswasser ein und aus.)

    Vielleicht gibt es noch "Muffliges" im Wassertank. Da entsteht schnell mal ein Biofilm, den bspw. das Klorix nur Oberflächlich angepackt hat. (Alle Ecken und die Federung gegen checken). Gern auch mal den Schwimmagnet ausbauen und reinigen.
    Danach kommt der kleine Wasserfilter im Innenraum. Der ist auch mal schnell algig. (billiges Filterersatzteil. Erinnert an die alten Vergaserfilter/Benzinfilter von Mopeds etc.)
    Als nächste Dreckansiedlung ist der Flowmeter interessant. (Vorsichtig ausbauen, bzw. vorsichtig auseinander nehmen. Zuviel gebrechliche Plastik!)

    Danach kommen ja nur noch Pumpe, Heizer und Schläuche, die wenig Angriffsfläche für den Muff haben, bis eben wieder zum oBk, bzw. später die Brühgruppe. (Brühgruppe kann noch Muff im Cremaventil haben)

    Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

    LG
    fibre
  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Habe mir den Erhitzen neu bestellt, da der sowieso rumzickt, da er nach zwei Tassen und spülen schon wieder neu Aufheizen will. Habe auch gleich nen neuen Thermosensor dazu geholt. Ist ja ein Abwasch.

    Den Wasserfilter dachte ich mir ebenfalls schon und habe diesen auch neu geordert.

    Da mir der Schlauch zwischen Pumpe und Flowmeter beim Abstöpseln am Anschluß zur Pumpe gerissen ist, wird der also auch neu.
    Die Schläuche vom Tank zu Filter zu Flowmeter habe ich abgemacht und per Hand gesäubert und mit Klorix gespült.
    Den Druckschlauch von Pumpe zu Erhitzer habe ich ebenfalls gleich mitbestellt und wird auch erneuert. Natürlich mit neuen Dichtungen.

    Den Tank hatte ich bereits gründlich gereinigt, wobei ich den Magnetverschluss entnommen und per Hand gereinigt hatte.

    Nachdem ich alles eingebaut und getestet habe, werde ich eine Rückmeldung geben.

    LG
  • So fertig.
    -Erhitzer getauscht (alle Dichtungen an den Raccords dabei erneuert)
    -Thermosensor erneuert (mit Wärmeleitpaste)
    -Wasserfilter erneuert
    - Schläuche von Tank zu Wasserfilter zu Flowmeter sind frisch gereinigt wieder eingesetzt worden
    -Flowmeter entnommen, gereinigt und wieder eingesetzt (war aber nicht wirklich schmutzig)
    -Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe erneuert
    -Druckschlauch von Pumpe zu Erhitzer samt Dichtungen (an Pumpe und Raccord) erneuert
    -Überdruckschlauch der von der Pumpe weggeht ebenfalls entnommen, gereinigt und wieder eingesetzt
    -Duschsieb und Dichtung vom oBK bei der Gelegenheit gesäubert und neu gefettet
    -Brühgruppe wieder revidiert (Dichtungen dabei erneuert)

    Der muffelige Geruch scheint besser geworden zu sein. Muss ich morgen mal genau drauf achten. War ich irgendwie heute nicht mehr fähig zu.

    Aber:
    Nach Zusammenbau im geöffneten Zustand in Betrieb genommen um eine evtl Undichtigkeit erkennen zu können. Nur Spülungen und Wasserbezug durchgeführt.
    Und obwohl ich oBK oberflächlich (Dichtung, Sieb und Kolben von außen)und die BG komplett gesäubert hatte, waren auf der BG und am oBK ordentlich Kaffeereste vorhanden. Genau wie beim Kaffeebezug.

    Wir geht denn das???? Und wo kommt das her???
    ??????????
    ??????????

    Die Maschine macht mich fertig.

    Obendrein hab ich noch ne Undichtigkeit der Dampfheizung festgestellt.
    Gab immer so n nettes Zischen und Röcheln zwischendurch. Ich konnte das auch im geöffneten Zustand bisher nicht orten und hoffte das es mit dem Erhitzer zusammenhängt.
    Jetzt konnte ich den linken Anschluß der Dampfheizung akustisch zuordnen. Zu sehen ist noch nichts von wegen Dampf- oder Wasseraustritt. Aber wird wohl nicht besser werden.
    Was muss ich denn da tun? Ganze Dampfheizung wechseln oder nur den Druckschlauch? Ist da ne Dichtung mit drin?
    Werbung
  • Erstmal mit 2 Gabelschlüssel nachziehen, Dichtung ist da keine drin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Roland11 schrieb:

    fibre schrieb:

    Klorix tötet aber ggf. auch Dichtungen.
    Hast de Beweise dafuer?
    Nö, ich schrieb auch extra "ggf.", damit man das nicht als postfaktisch abstempeln kann:
    Klar ist aber zumindest, dass das Natriumcarbonat (Hauptbestandteil im Klorix) alle Fette löst und ggf. auch Weichmacher im Gummi. Denn es ist eine stark basische Lauge und die wirkt alkalisch und somit komplett entfettend.
    Daher meine komplett persönliche und nicht wissenschaftlich ausgetüftelte Schlussfolgerung: Spüli = alkalisch / Lauge und das ganze Forum ist sich sicher, dass das nichts im System zu suchen hat. Klorix = alkalisch / Lauge = Ich bin mir sicher, dass ich das nicht in meinem System haben möchte.

    Außerdem: Das zurückbleibende Natriumcarbonat (nach dem "Verseifen") gilt als extremst ätzend für unsere Organe.

    Meine Quelle: Google und dort der MSDS (Sicherheitsdatenblatt) für Klorix.
  • Ich glaube im Klorix muss doch Natriumhypochlorit sein, nicht Natriumcarbonat... (de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit).
    Aber du hast recht das ein hoehe pH hat (alkalisch).

    Aber ob es auch Weichmacher von die Dichtungen loest? Und die Siliconenschmierung loest? Davon bin ich nicht so sicher...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • MajorCoyote schrieb:



    ...


    Nach Zusammenbau im geöffneten Zustand in Betrieb genommen um eine evtl Undichtigkeit erkennen zu können. Nur Spülungen und Wasserbezug durchgeführt.
    Und obwohl ich oBK oberflächlich (Dichtung, Sieb und Kolben von außen)und die BG komplett gesäubert hatte, waren auf der BG und am oBK ordentlich Kaffeereste vorhanden. Genau wie beim Kaffeebezug.

    Wir geht denn das???? Und wo kommt das her???


    ...
    So, nachdem mich die Grippe für ne ganze Zeit flach gelegt hatte, steht nun aber fest, dass sich an den Problemen der Maschine (Geruch, Kaffeereste), nach allen Maßnahmen nichts geändert hat.
    Und ich bin ansatzlos und ideenlos.

    Hat noch jemand von euch einen Tipp, woran meine Maschine leiden könnte?
    Besonders im Hinblick auf mein obiges Selbstzitat?
    Denn dort hätte ja eigentlich alles sauber sein müssen. Das heißt für mich Im Rückschluss, dass irgendwo im System Dreck sitzt, oder?!

    LG
  • Peter55 schrieb:

    Wenn der KVA wieder sauber ist, auch der Kaffeeauslauf, .....
    Hast du den Kaffeeauslauf ausgebaut und richtig sauber gemacht? Da gibt es immer ein paar "Dreckecken".
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • MajorCoyote schrieb:

    Aber:
    Nach Zusammenbau im geöffneten Zustand in Betrieb genommen um eine evtl Undichtigkeit erkennen zu können. Nur Spülungen und Wasserbezug durchgeführt.
    Und obwohl ich oBK oberflächlich (Dichtung, Sieb und Kolben von außen)und die BG komplett gesäubert hatte, waren auf der BG und am oBK ordentlich Kaffeereste vorhanden. Genau wie beim Kaffeebezug.

    Wir geht denn das???? Und wo kommt das her???
    ??????????
    ??????????

    Wenn nur beim spülen schon Kaffeereste an der BG und am OBK kleben, kann das eigentlich nur passieren, wenn beim verfahren der BG, Kaffeemehl aus dem Mahlwerkstrichter abfällt.
    Trichter reinigen (Pinsel) und trocken machen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Also, das Kaffeereste oben und unten bleiben empfinde ich auch als normal. Es gibt da ja keine echte mechanische Reinigung. Vor allem oben nicht.
    An der Brühgruppe bleiben übrigens Reste, weil der Wischarm nicht exakt plan auf dem Boden aufliegt, sondern noch viel Luft dazwischen ist.

    Der letzte Part für die "Modrigkeit" ist nur noch die Pumpe selbst, bzw. die Solenoidventile.

    Die Pumpe kann man zerlegen. Muss man aber wieder richtig zusammen bauen. (fummelig, geht aber)
    Die Solenoidventile kann man nur bedingt zerlegen. Man kommt nicht so richtig an den Kern. Der wasserführende Teil müsste aber erreichbar sein. (kann mich nur noch dunkel erinnern)

    Gruß
    fibre