Ecam 23.450... Div. Defekte - sterben auf Zeit?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 23.450... Div. Defekte - sterben auf Zeit?

    Guten Morgen,

    meine Eltern haben eine Ecam 23.450 aus 2011 - wie ich auch.
    Wasser und Milchbezug ohne Funktion.

    Habe erst die üblichen Verdächtigen getauscht. Solenoidventil, Connector.
    Es liegt aber mehr im argen.
    Gerät geöffnet. Pumpe läuft, optisch alles gut.
    Am Brühkolben blüht der Kalk, also wohl gerissen. Brühgruppe fährt manchmal in die
    Senkrechte und ist erst durch den Testmodus wieder zu bewegen.

    Nach Reset läuft der Aufheizprozess ewig und meldet dann allgemeine Störung.
    Verdacht: Dampfheizung defekt.

    Unter Berücksichtigung aller Defekte und 25000 Bezüge, weiß jetzt nicht ob es noch sinnig ist was zu tauschen, zumal mein alter Herr das Gerät noch bei einem Händler prüfen/richten lassen wollen wurde, weil ich elektronisch keine Ahnung hab.
    Wie sind da die Erfahrungen? Lohnt sich das? Macht's noch Sinn?

    Meine Maschine läuft anstandslos, wird aber weniger benutzt.

    Danke für eine endlich Meinung.
    Schönen Sonntag
    Werbung
  • Das sollte alles durch den defekten Brühkolben ausgelöst sein. Meine Vermutung: Oberer Brühkolben (30 Euro), 2x Thermostat der Dampfheizung (7 Euro). Da du ja schon den Connector und ein SV getauscht hast, solltest du nicht unbegabt sein. Du findest im Downloadbereich zig hilfreiche Anleitungen und bekommst hier jederzeit Hilfestellung. Ich bin überzeugt, daß du das hinbekommst. Schön wäre es, wenn du im stromlosen Zustand rausmessen könntest, ob die Dampfheizung oder ein Thermostat defekt ist. Auch hier gibt es eine Anleitung.
    kaffee-welt.net/filebase/index.php/Filebase/108-ECAM/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!