DeLonghi EAM3200S macht dröhnendes Geräusch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM3200S macht dröhnendes Geräusch

    Statt dem normalen pulsierenden Geräusch der Pumpe macht meine DeLonghi EAM3200S nach dem Aufwärmen ein laut dröhnendes Geräusch für einige Sekunden (mp3 dabei) und dann blinken die 4 unteren Kontrollanzeigen abwechselnd auf.

    Nach Gebrauchsanleitung fehlt die Brüheinheit, aber das stimmt nicht. Ich soll die Tasten 1TASSE und 2TASSEN solange gleichzeitig gedrückt halten, bis sich die 4 Kontrollanzeigen ausschalten. Das habe ich gemacht, aber die !-Lampe bleibt an. Sie bleibt auch an, wenn die Maschine aus- und wieder eingeschaltet wird.

    Bei mehrfacher Wiederholung erreicht die Maschine manchmal den Zustand, dass man eine Tasse Kaffee machen kann. Aber dann beim "Kaffeemachen" kommt das dröhnende Geräusch usw.

    Was ist los? Ich habe die Brühgruppe schon revidiert. Der obere Brühkolben ist nicht ganz sauber, aber ich habe den meisten Schmutz entfernt.
    Dateien
    Werbung
  • @dts

    Quitschen muss da auch nix. Wenn du die Stellen (Lila Kreise) auf dem 2. Bild in der Anleitung eingefettet hast, ist das gut. Dadurch verkantet die Brühgruppe beim verfahren nicht und die Endschalter werden leichter erreicht. Der obere Endschalter ist am oBK angebracht (Bild anbei, roter Kreis) die Lage des unteren Endschalters weiß ich jetzt leider nicht. Das Wissen die Experten hier besser.

    Zum Testen der Endschalter musst du die Maschine in den Testmodus bringen. Wie das geht, steht hier im Forum unter
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

    Dort findest du weiter unten Punkt
    3. Testmodi zur Fehlerdiagnose

    und dann 3.1 Testmodus Maschinen ohne Display. Hier wird Erklärt wie du in den Testmodus gelangst und weiter, was du wie Testen kannst.

    Gruß
    Daniel16121980
    Bilder
    • 20190202_230624.jpg

      37,07 kB, 600×600, 150 mal angesehen
  • Der Test wird negativ ausfallen !
    Der Becher vom oBk kommt gar nicht erst an dem Schalter an, da er von den Rostblasen gehindert wird !
    Der obere Schalter ist ein "Öffner" und der untere Schalter ein "Schliesser" .
    Ich denke nicht, das der obere defekt ist.

    Der unter Schalter sitzt hinter dem Antriebsmotor, an den gelangst Du nur, wenn Du das Gerät öffnest und den Motor demontierst.

    Einfach den Kolben mit Blech tauschen !

    LG
  • Die 5mm Variante ist die neuere von beiden.
    Wenn Du den Thermoblock komplett kaufst, sollten schon die richtigen Raccords montiert sein. Also egal ob 5 oder 6 mm.
    Die EAM Heizungen haben nur eine Heizschleife und die Anschlüsse sind direkt an der Heizung. Das heißt, das die Dichtungen und die Raccordanschlüsse der direkten Wärme
    ausgeliefert sind und somit schneller verschleißen und undicht werden. Bei den neueren ESAM Heizungen sind noch Keramikringe dazwischen.

    LG