ESAM 5550 - Schlitten fährt nach Entnahme der Brühgruppe nicht mehr hoch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550 - Schlitten fährt nach Entnahme der Brühgruppe nicht mehr hoch

    Ich hoffe, jemand von Euch kann mir bei folgendem Problem helfen:

    Wir haben bei unserer Delonghi ESAM 5500 zur Reingung die Brühruppe entnommen.Hierfür war die Maschine abgeschaltet und auch über den Schalter an der Rückseite ausgeschaltet.
    Als wir die Brühgruppe wieder einsetzen wollten, war der Schlitten heruntergefahren, sodaß wir die Brühgruppe nun nicht mehr einsetzen können. Auch bei erneutem Einschalten der Maschine
    fährt der Schlitten nicht hoch, die Eigendiagnose endet mit der Anzeige "Brühgruppe einsetzen".

    Weder hier im Forum noch sonst im Netz könnte ich einen Hinweis finden, wie ich den Schlitten wieder hochfahren kann.

    Die Maschine ist drei Monate alt und funktioniert ansonsten bislang tadellos.


    Mantegna
    Werbung
  • Entweder meinst du die 5450 oder die 5500. Aber egal, wenn du die Türe öffnest, schaust du von oben bei der Türe auf eine Schaltzunge. Diese geht beim Tür schließen ins Gehäuse und betätigt einen Microschalter. Diesen betätigst du bei geöffneter Türe mit z.B. einem Stück Karton und schaltest die Maschine ein. Wenn der BG-Schlitten dann ich einer geeigneten Stellung ist, ziehst du den Karton raus und setzt die BG ein. Türe zu und die Maschine sollte wieder funktionieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Entweder meinst du die 5450 oder die 5500. Aber egal, wenn du die Türe öffnest, schaust du von oben bei der Türe auf eine Schaltzunge. Diese geht beim Tür schließen ins Gehäuse und betätigt einen Microschalter. Diesen betätigst du bei geöffneter Türe mit z.B. einem Stück Karton und schaltest die Maschine ein. Wenn der BG-Schlitten dann ich einer geeigneten Stellung ist, ziehst du den Karton raus und setzt die BG ein. Türe zu und die Maschine sollte wieder funktionieren.
    Danke für den Tipp! Es ist ein Gezirkel, bis der Schlitten dann in der richtigen Position ist,
    aber das war die Lösung!


    Und Du hast recht: es ist die 5500, be der das Prpblem auftrat.


    Mantegna
  • Schön, daß es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
    Und nicht vergessen, immer den oberen Brühkolben mit entkalken!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Schön, daß es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
    Und nicht vergessen, immer den oberen Brühkolben mit entkalken!
    Leider hab ich mich zu früh gefreut! Dein Trick hat zwar funktioniert, doch haben wir beim Einsetzen der Brühgruppe
    den Zulaufstutzen versehentlich nicht in das Gegenstück an der Brühgruppe eingeführt. Als die Brühgruppe dann runterfuhr,
    hat sie den Stutzen komplett zerquetscht und abgedrückt.

    Bleibt also nun doch nur eine Reparatur, wobei zu hoffen ist, dass der Stutzen nicht Teil eines größeren Plastikgussteils ist,
    sondern separat einfach und schnell zu ersetzen ist. Jedenfalls werden wir nun Bekanntschaft mir der Qualität des Kundendiensts
    bei Mediamarkt machen dürfen.

    Dein Trick war wirklich gut, dass es daneben ging, lag allein an uns.


    Mantegna
  • Schei...., aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Bg zerstört. Da dieser Fall wahrscheinlich nicht auf Garantie geht, würde ich einfach eine neue BG kaufen: cgi.ebay.de/NEU-Bruehgruppe-De…3%B6r?hash=item2559afc030
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Schei...., aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Bg zerstört. Da dieser Fall wahrscheinlich nicht auf Garantie geht, würde ich einfach eine neue BG kaufen: cgi.ebay.de/NEU-Bruehgruppe-De…3%B6r?hash=item2559afc030
    Es ist nicht die Brühgruppe - die ist intakt, doch hat diese den Stutzen, der vom Gerät in die Brühgruppe führt, abgeschlagen.
    Obs auf Garantie geht, wird sich weisen.

    Mantegna
  • Bilder sollten in der heutigen Zeit leicht digital zu machen und hochgeladen sein, und sei es mit dem Handy. Das hat mehr Aussicht auf Erfolg, gerade bei "Neulingen", welche die einzelnen Bauteile noch nicht mit Namen kennen. Führt schneller zum Erfolg und die Helfenden wissen, was gemeint ist.
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)
  • Danke für Eure Hilfe!!

    Wir haben die Maschine gestern in den Saturn-Markt gebracht, wo ich sie gekauft habe.
    Reparatur soll etwa zwei Wochen dauern. Dank Plus-Garantie, die ich beim Kauf der Maschine
    dazu genommen habe (90 € für Garantieverlängerung auf 5 Jahre) bekamen wir sogar
    kostenlos ein Leihgerät: eine Delonghi Magnifica Automatic Capuccino - ist wohl eine ESAM 3500.

    Bin jetzt mal gespannt, ob die Reparatur als Garantiefall durchgeht.

    Mantegna