ESAM 5550 - kein Heißwasser, kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550 - kein Heißwasser, kein Milchschaum

    Hallo zusammen,

    meine Freundin gab mir ihre ESAM 5550, da meine Jura F70 Wasser ziemlich viel Wasser verliert. Sie hat bevor ich die Maschine bekommen haben mit DeLonghi Entkalker entkalkt. Bis dahin war alles ok. Eingepackt und zu mir gebracht. Tja dann ging nichts mehr. Kein Spülen, kein Kaffee, kein Entkalken, kein Heißwasser, kein Milchschaum. Also im Netz nachgelesen. Über Nacht Entkalker in der Maschine gelassen. Gefühlte 100 mal die spülen Taste gedrückt und siehe da, es kommt wieder Kaffee. Entkalken hat auch wieder funktioniert. Nach wie vor geht aber Milchschaum und Heißwasser nicht.

    Habe die Maschine nun aufgemacht und die Kupplung ausgebaut. An dieser sind die Dichtungen ziemlich ausgeleiert. Bevor ich diese aber bestelle und das Gerät eh schon offen ist habe ich weiter nachgelesen und bin auf die Anleitung mit Verschiedene Widerstandsmessungen gestossen. Anbei nun mal zwei Bilder.

    Einmal oben der Thermoblock. Bei den Grünen Kreisen komme ich auf 42,6 Ohm. Beim blauen Kreis bekomme ich nichts angezeigt, egal wie ich den Multimeter einstelle und die Messspitzen hinhebe. Sieht auch ziemlich verkalkt und verrostet aus :1f62f:

    Beim anderen Bild, tut sich an den grünen Kreisen nichts. Bin mir nun nicht sicher ob ich den Multimeter korrekt eingestellt habe. Oder es darauf hindeutet das der Thermosensor und die Dampfheizung hinüber sind.

    Da ich als die Maschine noch nicht geöffnet war, noch nicht wusste das man einen Testmodus machen kann, geht das auch wenn die Maschine offen ist oder kann etwas passieren dabei? Sorry für die eventuell ein oder andere blöde Frage, aber als Frau hab ich halt nicht ganz soviel Ahnung :1f607:

    Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen
    Danke Doppeldrops
    Bilder
    • Screenshot_20190210-184122_Gallery.jpg

      105,33 kB, 437×900, 370 mal angesehen
    • Screenshot_20190210-184131_Gallery.jpg

      99,44 kB, 437×900, 310 mal angesehen
    Werbung
  • Doppeldrops schrieb:

    Habe die Maschine nun aufgemacht und die Kupplung ausgebaut. An dieser sind die Dichtungen ziemlich ausgeleiert. Bevor ich diese aber bestelle
    Bestelle gleich die komplette Kupplung, das verspricht mehr Erfolg und die kostet nicht die Welt

    Doppeldrops schrieb:

    Einmal oben der Thermoblock. Bei den Grünen Kreisen komme ich auf 42,6 Ohm. Beim blauen Kreis bekomme ich nichts angezeigt, egal wie ich den Multimeter einstelle und die Messspitzen hinhebe. Sieht auch ziemlich verkalkt und verrostet aus
    Den Temperatursensor Stecker an der Leistungselektronik abziehen, 2 Nadeln in den Stecker und an diesen messen (sollten über 100kOhm sein). Wenn ok, am Thermoblock abschrauben, die Auflagefläche reinigen und den Sensor zwingend mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren.

    Doppeldrops schrieb:

    Beim anderen Bild, tut sich an den grünen Kreisen nichts. Bin mir nun nicht sicher ob ich den Multimeter korrekt eingestellt habe. Oder es darauf hindeutet das der Thermosensor und die Dampfheizung hinüber sind.
    Dampfheizung defekt

    Doppeldrops schrieb:

    Da ich als die Maschine noch nicht geöffnet war, noch nicht wusste das man einen Testmodus machen kann, geht das auch wenn die Maschine offen ist oder kann etwas passieren dabei?
    Die Maschine kann ohne Probleme nackig betrieben werden :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Kupplung werde ich direkt ne Neue nehmen.

    Danke für den Tipp mit dem mit dem Temperatursensor. Ausgezogen komme ich so auf einen Wert von 118,8. Passt das?

    Gibt es für die Dampfheizung eine Idiotensichere Anleitung zum wechseln?

    Den Testmodus habe ich ebenfalls gemacht, dabei ist mir aufgefallen das EV2 sehr leise klackt und surrt. Also auch tauschen?

    Drücke ich die Heißwassertaste im Testmodus hört man die Pumpe, mehr nicht und bei der Cappucino Taste steht Vaporizer On aber sonst auch weiter nichts. Was auf die Teile wo defekt sind deutet?
  • Doppeldrops schrieb:

    Danke für den Tipp mit dem mit dem Temperatursensor. Ausgezogen komme ich so auf einen Wert von 118,8. Passt das?
    Wenn es kOhm sind, ja.

    Doppeldrops schrieb:

    Gibt es für die Dampfheizung eine Idiotensichere Anleitung zum wechseln?
    Ja, im Downloadbereich

    Doppeldrops schrieb:

    Den Testmodus habe ich ebenfalls gemacht, dabei ist mir aufgefallen das EV2 sehr leise klackt und surrt. Also auch tauschen?
    Das EV2 ist leiser als das EV1, aber wenn es summt, raus mit.

    Und Vaporizer ist die Dampfheizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Art.Nr.: 5213210171 und 2x 5313217701
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan für die Teile Nr.

    Bin mir nur nicht sicher ob ich das noch brauche. Ich war gerade im Testmodus drin als ich Besuch bekommen habe. Erklärt was ich mache und dann hat sich die Brühgruppe als ich bei Motor Up war, verhackt und Limit Switch Up angezeigt. Tja, Besuch meinte lass mich mal. Ein knacken und nun sieht es nachdem die Brühgruppe draußen war dahinter so aus :1f633: Da das Teil direkt am Gehäuse ist, ist da ja nix mit Ersatzteil. Kann ich die Maschine nun abschreiben?
    Bilder
    • Screenshot_20190216-002829_Gallery.jpg

      113,65 kB, 437×900, 215 mal angesehen
  • Da brauchst du ein neues Chassis.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe dir eine Konversation geschrieben
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und es ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    Kurz zur meinen Kenntnissen an KVA. Mechanisch habe ich schon öffters erfolgreich daran rumgeschraubt. Was Elektrik/Elektronik angeht bekomme ich Wiederstands- und Spannungsmessung hin, dann hört es aber auch schon auf.

    ich habe eine Delonghi ESAM 5550 B. Kaffeezubereitung funktioniert ohne Probleme. Doch kein Heißwasser Bezug. Wenn ich die Taste drücke, dann wird kurz "Aufheizen" angezeigt (paar Sekunden) und dann springt es direkt wieder in die Kaffeezubereitung.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    Spannungsmessung an der Heizung. Ich habe gelesen das im eingeschalteten Zustand keine Spannung anliegen darf. Nachdem ich aber den hinteren Schalter eingeschaltet habe lagen an der Heizung 140 V an.
    Da wahrscheinlich ein Triac defekt sein sollte, was ich rausgelesen hatte und ich keinerlei Lötkenntnisse habe, habe ich die komplette Leistungsplatine getauscht. (Wahrscheinlich umsonst) :1f642:
    Dann nochmal Spannung gemessen und es sind immernoch 140 V drauf.
    Ist dies eventuell normal, oder müssen da 0V stehen?

    Die Dampfheizung scheint Defekt zu sein, da die Wiederstandsmessung OL anzeigt. (Eine neue ist schon unterwegs, doch ich weiss nicht genau ob ich sie einbauen soll, da die Spannung da dauerhaft anliegt.)

    Beide Thermosicherungen haben durchgang.

    Wäre um jede hilfe Dankbar, da ich bei diesem Thema am Ende bin.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amils ()

  • Ok, wie die 140V zustande kommen weiß ich nicht. Vielleicht kann da wer anders weiterhelfen.
    Hast du ein Multimeter mit unterschiedlichen Messbereichen?
    OL steht für open load, also keine Verbindung. Wenn es selbst im höchsten Anzeigebereich noch ist, wird die wohl hin sein. Vorausgesetzt, dass du die Messspitzen richtig eingesteckt hast und an der richtigen Stelle misst.
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Hallo zusammen,


    Erstmal Danke für die Hilfe.
    wollte mal Rückmeldung zu meinem Problem geben.
    Die Maschine läuft wieder.
    Ich habe die Dampfheizung, die Thermosicherung und die zwei Thermostate getauscht.
    An welchem Bauteil es jetzt gelegen hat kann ich nicht sagen, da ich direkt alles getauscht hatte.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht notwendig war die Leistungsplatine zu tauschen, aber ist jetzt leider so.
    Nachdem ich alles verbaut habe, hat die Heizung keine Dauerspannung
    mehr. Es werden 0V angezeigt und anschließend kommt nur Spannung
    Taktweise bei einschalteter Maschine an. Ich gehe davon aus, dass dies
    Richtig ist.


    Zwei Fragen hätte ich noch. Da ich nicht weiß wie sich die Maschine
    vorher verhalten hat, weil ich sie von der Verwandschaft mit dem Defekt
    bekommen habe.


    Ist es normal, dass beim Einschalten der Maschine die Dampfheizung mit
    heiß wird? (Ich bin davon ausgegangen das sie erst bei betätigen der
    Wasser bzw. Dampftaste heiß wird)
    und
    Ist es normal, dass bei Bezug von Wasser, erstmal paar Sekunden Dampf raus kommt?


    Danke nochmal.


    Grüße