EAM 3500.s Testmode geht nicht, Brühgruppe hängt usw

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500.s Testmode geht nicht, Brühgruppe hängt usw

    Hallo zusammen, bevor mein VA den Weg alles Irdischen geht, stelle ich mein Problem doch noch hier ein. Vielleicht ist ja noch was zu retten.
    Nach dem letzten Kaffee hat sie sich gestern nicht nach einer Weile automatisch ausgeschaltet, sondern "Allgemeine Störung" angezeigt. Ausschaltknopf gedrückt, "Brühgruppe einsetzen" wird angezeigt. Nochmal gedrückt, Maschine geht aus ohne sonst was zu machen, also kein spülen usw.
    Klappe geöffnet, Brühgruppe steht ganz oben. Danach wollte ich den Testmodus starten, in der Hoffnung, dass ich die Brühgruppe so in die richtige Position bekomme. Load test mode erscheint im display, gleichzeitig mit einem etwas ratternden Motorgeräusch. Sonst passiert nichts. Wieder aus- und eingesteckt. Auto-Diagnose mit ratterndem Motorgeräusch. Da weiter nichts passiert, Aus-Knopf gedrückt, "Brühgruppe einsetzen" wird angezeigt, nochmaliges Betätigen des Aus-Knopfes schaltet Maschine ab - sonst passiert nichts. Bei den 3-4 Versuchen, die ich gemacht habe, wurde dazwischen auch noch einmal "Allgemeine Störung" angezeigt.
    Falls es der Fehlerdiagnose dient: In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mehr Wasser in der Tropfschale landet als früher und der Kaffee kam mir kälter vor. Entkalkt wird regelmäßig. Die Brühgruppe prüfe ich beim Reinigen regelmäßig auf Leichtgängigkeit und fette bei Bedarf, ebenso die Spindel, an der der Schlitten hängt.
    Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, wie sich das beheben lässt. Wär schön, der Filterkaffee heute morgen war grauslich :1f628:
    Werbung
  • Wo finde ich diese Spindelmutter?

    Die Maschine habe ich aufgemacht. Der Riemen unter der Spindel dreht sich. Irgendwie hab ich's beim Fetten wohl bisschen zu gut gemeint. Hatte mir für die Spindel, um besser dran zu kommen, so ein Spray gekauft. Jedenfalls läuft da hinten einiges von diesem Öl rum. Der Riemen sah etwas schief aus. Deshalb die Bodenplatte abgeschraubt um besser dran zu kommen. Sieht aber alles ok aus und dreht auch, nur scheint es sich nicht auf die Spindel zu übertragen.
    Mit viel Gepfriemel und etwas Gewalt konnte ich die Brühgruppe raus bekommen. Den Schlitten habe ich runtergedreht, Brühgruppe wieder eingesetzt. Beim Einstecken "Auto Diagnose" mit dem üblichen kurzen Verfahren der Brühgruppe. Normales Geräusch bis auf ein kurzes Knacken. Maschine eingeschaltet, heizt auf wie sonst, aber als sie zum Spülen ansetzt wieder ein Knacken, dann rattern und Allgemeine Störung.
    Ausserdem hat sich das Innenleben seit ich sie das letzte Mal auf hatte deutlich verschlechtert. Oberhalb der Dampfheizung muss einer dieser dünnen weißen Schläuche undicht sein oder der Schlauch, der links in die Dampfheizung führt, ist nicht richtig drin. Könnte das austretende Wasser irgendwie mit schuld sein?
    Jemand noch eine Idee?
  • Jonicomai schrieb:

    Wo finde ich diese Spindelmutter?

    Beim Einstecken "Auto Diagnose" mit dem üblichen kurzen Verfahren der Brühgruppe. Normales Geräusch bis auf ein kurzes Knacken. Maschine eingeschaltet, heizt auf wie sonst, aber als sie zum Spülen ansetzt wieder ein Knacken, dann rattern und Allgemeine Störung.
    Das kann auch bedeuten, das der obere Endschalter nicht mehr betätigt wird oder defekt ist.
    Wenn das Blechteil am OBK verrostet ist, gibt es Probleme mit der Befestigung des Endschalters.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • endschalter kann man mit MM auspipsen...also durchgang messen.
    Knopf drücken, wenn das MM Piept, ist der ok.
    Ansonsten Antrieb raus, zerlegen, neue Mutter rein und alles neu fetten.
    Und zwar mit dem richtigen Fett.


    UND ÖL GEHÖRT IN KEINEN KVA !!!!
    genauso wenig wie Vaseline oder sonst ein Mist.
    Möchte bloß mal Wissen wo die Leute immer diese Einfälle herhaben.
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609: