ESAM 5500 — keine Milch und kein Heißwasserbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 — keine Milch und kein Heißwasserbezug

    Hallo und guten Abend,

    Ich habe mit meiner geliebten Esam 5500 ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe mir in den letzten Tagen schon sehr, sehr viele Forumseinträge durchgelesen und hoffte auf die Lösung meines Problems.
    Unsere Maschine macht schon seit einiger Zeit keinen Milchbezug. Heißt, sie macht gar nichts wenn ich auf Cappuccino oder Milchschaum drücke. Der Balken läuft dann im Display ohne weitere Aktion. (Heißwasser funktionierte bis vorhin)
    Mittlerweile habe ich diese Kupplung inklusive der Dichtungen gewechselt, da die alten schon etwas mitgenommen aussahen. Das hat aber nicht den Erfolg gebracht.
    Nach weiterer Recherche habe ich eine neue Pumpe mit Überdruckventil bestellt und heute eingebaut. Auch das hat nichts gebracht. Außer das nun das Heißwasser auch nicht mehr geht. :1f616:
    Ich habe die Wiederstandsmessung mehrfach durchgeführt, aber keine defekten Bauteile erkannt. Mit dem Testmodus der Maschine scheint auch alles i.o.
    Habt ihr eine Idee was ich noch testen könnte?

    Hoffnungsvolle Grüße
    Werbung
  • Alice schrieb:

    Ich habe die Wiederstandsmessung mehrfach durchgeführt, aber keine defekten Bauteile erkannt.
    Dampfheizung und deren beide Thermostate sind ohmisch ok?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du die Messanleitung aus dem Downloadbereich? Da sind die beiden Thermostate auf der Dampfheizung beschrieben. Die müssen Durchgang haben, meistens ist das untere defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    Habe gestern das untere Thermostat erhalten und gleich eingebaut. Super, es gab richtig tollen Milchschaum und auch Heißwasser. :2615:
    Heute morgen der Schock, es geht nicht mehr. Selbe Geschichte wie vorher der Balken läuft im Display und nichts passiert. Leider ist die Maschine schon wieder zusammen gebaut, kann erst heute Nachmittag wieder reinschauen.

    Was kann die Ursache sein, daß das Thermostat scheinbar wieder defekt ist?
  • Alice schrieb:

    Was kann die Ursache sein, daß das Thermostat scheinbar wieder defekt ist?
    Als Thermosicherung wieder springt wird die Dampfheizung zu heiss.

    Kann verschiedene Ursachen haben:
    - zu viel Kalk im Heizschleife (isoliert Waermeuebertragung)
    - Thermosensor defekt
    - Waermeleitpasta zwischen Thermosensor und Blech ist trocken
    - fliesst zu wenig Wasser im Heizschleife (Kalk oder defektes Ventil etc.)
    - Triac auf Leistungsplatine schaltet nicht immer ab (schlechte Triac)
    Werbung
  • Hallo an alle,

    Meine neue Thermosicherung habe ich gerade eingebaut. Die Spannung der Dampfheizung habe ich gemessen. Beim Heißwasserbezug bekommt die Dampfheizung keine Spannung - Heißwasser läuft wie es soll :1f642: .
    Wenn ich den Milchbehälter an die Maschine stecke, bekommt die Dampfheizung schon Spannung bevor ich auf einen Knopf drücke. Die Spannung ist getaktet, heißt sie fällt immer wieder auf 0 und dann liegt wieder Spannung an. :1f615:
    Ich habe mir nicht mehr getraut auf Milchschaum zu drücken, aus Angst die Thermosicherung rauscht wieder durch. Das ist doch nicht richtig, das schon mit dem Anstecken des Milchbehälters die Heizung loslegt, oder?

    Was sagt ihr dazu?
  • Kann/sollte richtig sein, das variiert von Version zu Version immer. Hauptsache getaktet, d.h. die Regelung funktioniert. Also trau dich mal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!