DH überhitzt regelmäßig bei Michbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DH überhitzt regelmäßig bei Michbezug

    Hallo zusammen,
    ich bin ein wenig verzweifelt...
    Ich habe eine ESAM 6700 EX2, die wunderbar Kaffee macht. Leider will sie jedoch keine Mich-Kaffee-Getränke machen.
    Problem: Beim Bezug von Milch wird die DH immer heißer und heißer; wenn diese dann über ca. 300 °Celsius hat geht sie dann in allgemeine Störung, was nicht verwunderlich ist, da der TempSensor nur noch ca. 200 - 300 Ohm hat.(Temperatursicherung ist überbrückt).

    Bisherige Versuche:
    - zwei verschiedene DH ausprobiert (Widerstand ca 53 Ohm)
    - drei verschiedene Leistungsplatinen versucht; dabei bei allen TY2 bereits getauscht
    - zwei verschiedene Pumpen versucht
    - Temperatursensor erneuert (Wert liegt im kalten Zustand bei ca. 120kOhm; bei > 300 °Celsius bei ca 200-300 Ohm

    Wenn man ausreichend Zeit zwischen den Milchbezügen lässt, bleibt die Temperatur im Rahmen (ca. bis 230° Celsius)
    Ich habe noch ein Video mit Spannung DH (gelbes Messgerät) und Temperatur (graues Messgerät) gemacht - drei Milchbezüge...dann allgemeine Störung!

    Hat von Euch einer eine Idee?
    Gruß
    Christopher
    Werbung
  • Hallo SpanierHH, Danke für Deine schnelle Antwort!
    Zu Deinen Punkten:
    Der NTC geht runter bis 200 Ohm...nimmt also die Temperatur gut auf und passt von der Kennlinie.
    Wie stelle ich fest ob genug Wasser fließt
    TY1 habe ich nicht getäuscht, da ja für den Heizblock und nicht für die DH verantwortlich; zudem wäre das wohl ein großer Zufall, wenn dieser bei drei Leistungsplatinen hängt.
    Die Thermosicherungen sind regelmäßig durchgebrannt...
    Mich wundert nur, warum das Gerät die DH nicht abschaltet, wenn der NTC unter 2,5 kOhm geht...
  • Moin,
    sorry, tatsache, bei deiner Platine ist Ty2 dafür zuständig.

    Hast du Wärmeleitpaste unter dem Sensor?
    Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen deiner Maschine (hinten)?

    Ich meinte du müsstest sehen wenn da zu wenig Wasser kommt und ob deswegen die DH nicht genug wärme ableitet.
    kommt vorne nur dampf, oder minimal Wasser?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • SpanierHH schrieb:

    wenn da zu wenig Wasser kommt und ob deswegen die DH nicht genug wärme ableitet.
    Kann eigentlich nur daran liegen. Entweder ein Ventil oder Pumpe def, oder was im Dampfweg zu. Oder das Wasser geht woanders ab, z. B. wenn der obere Brühkolben undicht ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich glaube auf dem Video sehen ich eine Dauerspannung von 230 V AC. Das ist nicht richtig: sollte taktend sein. IST NORMAL BEI DAMPFPRODUKTION.

    Also wahrscheinlich funktioniert triac nicht... sollte ein/ausschalten...

    Du hast ein ESAM 6700 EX2 mit Platine die aussieht wie diesem Bild hier? juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…6700EX-2-SW2-0::9813.html

    Dann ist das funktionieren von TY2 doch das Problem meiner Meinung nach. Wuerde diese doch mal Ohmische durchmessen...

    Und sind richtige Triacs verwendet fuer TY1 und TY2? TY1 ist normalerweise BTB, TY2 ist BTA.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Liebe Mitstreiter, das Rätsel ist gelöst!
    Der obere Brühkolben war sehr stark verschmutzt und auch undicht ( Wasser im oberen Brühkolben)! Dafür wurde zu wenig Wasser in die DH gedrückt und diese hat dann überhitzt!
    Ich habe den Heizblock und den oberen Brühkolben ersetzt... und siehe da, die Temperatur an der DH blieb unter 170 Grad!
    Mein Gedankenfehler war, dass ich gedacht hatte, dass die Maschine abhängig von der DH-Temperatur die Heizung ansteuert, was sie aber nicht macht. Der NTC ist also nur für die Eigendiagnose...DH funktioniert oder eben nicht!
    Euch allen vielen Dank für Eure Tips!
    Video wie es aussehen soll folgt noch!
    Schönen Sonntag!
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    Ich glaube auf dem Video sehen ich eine Dauerspannung von 230 V AC. Das ist nicht richtig: sollte taktend sein.
    Während der Dampfproduktion wird die Dampfheizung durchgehend angesteuert. Deswegen löst da das Thermostat sofort aus, wenn der Wasserfluss nicht passt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!