ECAM 28.466.M macht "blitzende" Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 28.466.M macht "blitzende" Geräusche

    Hallo,
    Unsere Primadonna S Deluxe ECAM 28.466.M macht seit einiger Zeit so elektrische Geräusche als wenn etwas brutzelt. Die Geräusche entstehen nach dem Mahlvorgang bevor Wasser durch den Kaffee gedrückt wird. Die Geräusche entstehen auch nur wenn man den Dampfausgang benutzt hat, also z.B. Cappuccino zubereitet. Bei reinem Espresso ist das Geräusch nicht zu vernehmen.

    Ich habe die Maschine mal geöffnet und auch offen betrieben. Das Geräusch scheint vom unteren Ventil EV1 zu kommen. Der typische elektrische Geruch von verbrannten elektrischen Bauteilen ist nicht vorhanden.

    Im Testbetrieb klackt das Ventil EV1 ganz normal. EV2 (oben) hingegen ist im Testmodus ruhig und klackt nicht. Ich habe mal die Spannung an EV2 gemessen und dort kommt nichts an. Im Zubereitungsbetrieb werden beide Ventil mit Spannung versorgt. Hatte 2 Messgeräte mit Fliegenbeinen dran.

    Irgendwie bin ich ratlos, weil dieses fiese Geräusch nur bei der Zubereitung auftritt.

    Hat jemand eine Idee? Verhalten sich die Ventil anders, wenn Druck im System ist?

    Danke für eure Hilfe
    Werbung
  • henrik5634 schrieb:

    Hat jemand eine Idee? Verhalten sich die Ventil anders, wenn Druck im System ist?
    Definitiv ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!