ESAM 03.120 Leistungsplatine - kein Relaisklicken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 03.120 Leistungsplatine - kein Relaisklicken

    Bei meiner ESAM 03.120.S macht die Brühgruppe keinen Mucks mehr, auch nicht im Testbetrieb.
    Der Motor ist OK, überall ca. 230 Ohm, und er läuft auch mit einem Labornetzteil mit 30 Volt sauber in beide Richtungen.
    Netzspannung liegt auf der Leistungsplatine an, mangels Schaltplan kann ich aber keine Aussage machen, wo genau das Problem liegt.
    Die Leistungshalbleiter scheinen alle OK zu sein, zumindest von außen kein Defekt erkennbar und mit Multimeter kein Kurzschluss messbar.
    Die beiden Leitungen zum Motor haben 0 Ohm, vermutlich weil Relaiskontakte geschlossen sind.
    Beim Einschalten klickt nichts, und auch im Testmodus beim Drücken auf die Tassensymbole passiert nichts.

    Kennt jemand den Fehler oder weiß, in welcher Ecke ich suchen und messen muss?
    Oder ist es einfacher, eine defekte Maschine mit baugleicher Leistungsplatine 5213213691 zu kaufen? ESAM 3000.B wäre z.B. dazu geeignet, die gibt es häufiger als die 03.120.

    Danke für eure Hilfe!
    Werbung
  • det2fe schrieb:

    er läuft auch mit einem Labornetzteil mit 30 Volt sauber in beide Richtungen.
    Also eben mit 30 V DC! Gut zu wissen, weil normalerweise laeuft er mit 230 V DC.

    det2fe schrieb:

    mangels Schaltplan
    Hier: saeco-support-forum.de/threads…-110-21-117-21-116.55266/

    det2fe schrieb:

    Beim Einschalten klickt nichts, und auch im Testmodus beim Drücken auf die Tassensymbole passiert nichts.
    Geht Maschine nicht in "allgemeine Stoerung" bei einschalten?

    Um Relais zu klicken, gibt Mikroprozessor Signal nach Pin 1 von Transistor Q1 oder Q2 um zu schalten. Du kannst mal checken ob es diesen Signal ueberhaupt gibt, also messen gegen GND (Konnector F5). Und auch Ohmisch Q1 und Q2 durchmessen das diese nicht kurzgeschlossen sind.
  • Hallo Roland,
    kurzer Zwischenstatus: Ich kann heute keinen Schaltplan herunterladen, da der 3.3. ein "uploadfreier Sonntag" ist, das downloaden haben die dann gleich mit blockiert :2639:
    "Allgemeine Störung" gibts bei meiner Maschine nicht, die hat kein Display. Beim Einschalten gehen nur die LEDs für Wasser und Trester an, sonst ist die Maschine tot. In den Testbetrieb bekomme ich sie aber, daher müsste der Mikroprozessor mit dem Nötigsten versorgt sein. Kann es sein, dass z.b. 5V da ist, aber 12 oder 20V fehlen? Gibt es geeignete Messpunkte?

    Netzteil:
    Der Trafo hat auf der Seite, wo 3 Pins sind, 0 Ohm. Die andere Trafoseite hat ca. 8 Ohm.
    Die Spule L1 hat 12 Ohm. Ich habe in anderen Threads Werte (0-3 Ohm) gefunden, kann das das Problem sein? Der dicke 47 Ohm-R ist aber OK.

    Ansteuerung Relais:
    Ich habe Q1 und Q2 passiv geprüft, sieht OK aus.

    Sobald ich das Schaltbild herunterladen kann, mach ich mal weiter...
  • m.haase schrieb:

    Hast Du mal die Wicklung vom Relais gemessen?
    Relaiswicklungen sind OK, beide knapp 400 Ohm. An den Dioden D14 und D16 liegen knapp -19V an, Versorgung scheint also OK zu sein, bzw. GEWESEN zu sein.
    Habe nämlich beim Versuch, die Spannungen am Trafo TR1 zu messen, trotz aller Vorsicht Rauch erzeugt... Bei kurzer Berührung eines Trafo-Pins mit der Messspitze hat sich L1 und R55 verabschiedet, U1 ist nun auch zwischen D und S niederohmig. Das Bild kennt man ja aus dem Thread von Roland11
    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich nach Reparatur der 3 zerstörten Teile (plus 2 neue Elkos) wohl immer noch eine defekte Platine habe, oder ob die L1 vielleicht vorher schon kaputt war, ohne sichtbaren Schaden. Die hatte ja eingelötet 12 Ohm, nach Schädigung 1,7 Ohm... Weiß jemand, welchen Widerstand diese Spule typischerweise haben sollte?
  • Das Risiko ist mir zu groß, dass ich nach Reparatur der nun offensichtlich defekten Teile immer noch den ursprünglichen Fehler habe.
    Weiß jemand, wo ich eine funktionsfähige Leistungsplatine 5213213691 günstiger als ca. 50 EUR bekomme?
    Defekte Maschinen werden auch nicht viel billiger gehandelt und man muss weit fahren.
    SpanierHH meldete sich leider nicht auf meine PN.
    Werbung
  • Hallo an alle,
    mein Problem ist mit Tausch der Leistungsplatine gelöst, ich kann wieder Kaffee trinken. :2615: :2615: :2615:
    Da der Titel des Theads "Kein Relaisklicken" heißt, möchte ich hier aber noch ein paar Worte schreiben, da ich einige auch für andere hilfreiche Erkenntnisse gewonnen habe (man lernt ja im Leben immer dazu...). :1f474:

    Die Relais klickten im Testbetrieb nicht, weil ich nach dem Öffnen der Maschine (um die Brühgruppe manuell hochzukurbeln und rauszunehmen) nie wieder dran gedacht hatte, den Tresterbehälter einzusetzen...
    Der Testmodus verlangt volle Bestückung mit Wassertank und Tresterbehälter, um die Brühgruppe hoch- und runterzufahren. Diese Information habe ich leider nirgends gefunden.
    Möglicherweise hätte ich mir die Untersuchung der Leiterplatte sparen können, wenn ich die tatsächliche Fehlermeldung der Maschine NACH Einbau des Tresterbehälters angeschaut hätte. Vermutung: Sporadischer Fehler des Reedkontakts - mal schauen, ob das irgendwann wieder passiert. Aktuell ist alles gut.

    Also erste Frage für alle, die in diesem Thread nach einer Lösung schauen, wäre: Habt ihr auch den Wassertank und den Tresterbehälter drin und die Serviceklappe geschlossen (oder die Kontakte gebrückt?

    Weiterhin viel Spaß beim Basteln :1f609: