WMF Presto/1400: Bitte jetzt reinigen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Presto/1400: Bitte jetzt reinigen

    Hallo Zusammen,

    ich bin durch Zufall auf dieses großartige Forum gestossen und hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich habe ein Problem mit meiner WMF Presto/1400, die ich vor Kurzem gekauft habe.

    Wenn ich die Maschine anschalte, heizt sie zwar auf und spült warm, zeigt dann aber "Bitte jetzt reinigen" auf dem LCD Bildschirm an. Leider komme ich weder ins Hauptmenü oder Reinigungsprogramm, noch reagiert eine der übrigen Tasten.
    Ich habe die Maschine nach dem Kauf gründlich gereinigt, einige Tassen Kaffee gemacht und dann über das KonfigTool die Brüheinstellungen entsprechend meiner Vorlieben angepasst. Im Zuge dessen habe ich den Mahlgrad auf (0) - feinste Einstellung und die Brüh-/Getränkequalität auf (5) - höchste Qualität gestellt. Außerdem habe ich die Laufzeit des Mahlwerks um mehrere hundert Millisekunden verlängert. Der Espresso war beinahe perfekt, aber der Kaffee Creme schmeckte fürchterlich - fast so als wäre noch ein Rest Reinigungsprodukt in der Maschine. Ich habe das Wasser separat überprüft, konnte aber keinen chemischen Geruch oder Geschmack feststellen. Dasselbe gilt für den Espresso, auch er schmeckte und roch komplett normal. Ich habe die Maschine danach ausgeschaltet und als ich sie nach dem Wochenende wieder einschaltete, zeigte der Bildschirm "Bitte jetzt reinigen" an. Wie oben beschrieben, komme ich an dieser Stelle leider nicht weiter.
    In einem anderen Forum hat jemand vorgeschlagen den unteren Kolben zu überprüfen, da dieser möglicherweise verstopft sein könnte. Soweit ich beurteilen kann, scheint dies der Fall gewesen zu sein, da beim Reinpusten keine Luft entwich. Also habe ich den Kolben über Nacht in warmem Wasser mit Cafiza Espressoreiniger einweichen lassen, was die Verstopfung gelöst hat. Anschließend habe ich den Kolben wieder eingesetzt und die Maschine neu gestartet. Leider zeigt das Display immer noch "Bitte jetzt reinigen" an.

    Es wäre super, wenn jemand von euch eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann. Gerne kann ich auch Fotos bereitstellen, falls das weiterhilft.
    Danach würde ich mich auch über Tipps für die richtigen Einstellungen freuen :1f642:

    Vielen Dank im Voraus!
    Werbung
  • Moin mh77,

    hierbei könnte es sich um die aktive PIN Ebene handeln.
    Die 1400er kann so programmiert werden, dass nur befugtes Personal das Reinigungsprogramm starten darf. Durch Eingabe der PIN werden die geschützten Bedienebenen angezeigt. Das könnte z.B. der Fall sein, wenn Du die Maschine gebraucht übernommen hast.
    Ansonsten, wie im Bild gezeigt, auf einen freien Bereich im Display klicken und lt. Anleitung das Reinigungsprogramm starten.
    Letzte Möglichkeit: Zurücksetzen in den Auslieferzustand.

    Gruß 1000pro
    Bilder
    • presto reinigung.jpg

      101,93 kB, 621×398, 1.766 mal angesehen