esam 3600 nach Kurzschluss läuft wieder

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • esam 3600 nach Kurzschluss läuft wieder

    Hallo ihr Kaffeefreunde,

    wie schon oben angedeutet, hatte mein esam 3600 einen Kurzschluss, sprich Totalausfall :1f62b:
    Vielleicht hat auch jemand mal das Problem und um nicht gleich eine neue Maschine zu kaufen, hier eine kleine Aufstellung meiner Reparatur.

    Sichtbarer Schaden auf der Leistungsplatine (Steckersockel des Flachbandkabels für das Bedienelement verschmort).
    Leistungsplatine getauscht, aber keine Funktion der Maschine, nur Display und LED der Menütaste leuchten. :1f62b:
    Nach dem Tipp von euch, auch die Bedienplatine getauscht. :1f44d:
    Nach dem Reset der Maschine, Anzeige einer "Allgemeine Störung" :1f62b:
    Im Testmodus alles ok. (Brühgruppe fährt jeweils bis zum Endschalter nach oben und unten, Ventile, Mahlwerk, Pumpe und Heizung)
    Nach verzweifelter Suche, habe ich festgestellt, dass die Brühgruppe nicht in die Ausgangsposition fährt. :1f62b:
    Also die Reedplatine getauscht (hatte noch eine passende von meiner Vorgängermaschine).
    So, und jetzt erneuter Versuch, nach einem Durchlauf des Testmodus und Kontrolle der Lage der Brühgruppe, die jetzt passte, die Maschine in den Kaffeebezugmodus zu starten.
    Alles ok, gestern erster Kaffee nach drei Wochen "rumprobieren" :1f600:
    Die Kaffeewelt ist wieder in Ordnung.

    Danke an euch, die Tipps und Erfahrungen ins Forum stellen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu
    Werbung